XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Netscape 7: mit oder ohne Scrollbalken (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33873)

14.12.2004 15:38

Netscape 7: mit oder ohne Scrollbalken
 
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem in Netscape 7/Win: Der body hat ein BG-Image, darauf sitzt ein alles umfassender Container und im Idealfall (Firefox, Opera, Safari etc.) passt alles. Bei Netscape 7 aber nur dann, wenn der Seiteninhalt so umfangreich ist, dass vertikale Scrollbalken erscheinen. Wenn nicht, schiebt er den Container ein paar Pixel nach links - gaaanz hässlich!

Anschauen könnt ihr es Euch unter

http://www.staatsgalerie.de/staga

Dummerweise kann ich keine CSS-Angaben so variieren, dass sie nur gültig sind, wenn es Scrollbalken gibt ... Weiß jemand einen guten Rat?

andir 14.12.2004 16:42

Naja, mit Netscape 7 kann ich leider nicht dienen, im IE siehts soweit gut aus, wenn man vom fouc absieht. ( Habe hier eine 8 Mbit-Anbindung...)

FOUC Flash of unstyled content, resultiert aus der Verwendung von @import für stylesheets.

siehe: http://www.positioniseverything.net/...es/common.html gleich ganz oben

Grüsse von wenigen hundert Metern weg :)

andir

14.12.2004 16:54

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn das Problem damit nicht gelöst ist ;)

Zitat:

Zitat von andir
FOUC Flash of unstyled content, resultiert aus der Verwendung von @import für stylesheets.
siehe: http://www.positioniseverything.net/...es/common.html gleich ganz obenr

Ja, kenne ich. Link-Tag dazu und gut ist. Den Explorer-Dreck behandle ich noch gesondert, eins nach dem anderen, man hat ja nur zwei gesunde Hände ...

Zitat:

Grüsse von wenigen hundert Metern weg :)
Ach ja? Die Welt ist eben kleiner als man dankt. Wo hockst Du denn herum?

andir 14.12.2004 16:57

Friedrichstrasse, gegenüber Uni / Bo-Concept und neben dem Lamborghini-Händler :mrgreen:

andir


edit: @ topic:

Könnte der Pixel-Versatz von einem default-margin für body herstammen?
Interpretiert der NS 7 denn den * korrekt?

Naja, eigentlich nicht... basiert ja auch auf der Gecko-Engine. Vielleicht ist die height-Angabe dann kritisch. Der Effekt scheint ja nur dann nicht aufzutauchen, wenn height über 100% ist ... *rumrätsel* (wollte es halt nicht so ot stehen lassen.)

kippe 14.12.2004 17:19

Zitat:

Zitat von andir

Weiß ich das auch endlich mal. Vielen Dank... :D

14.12.2004 17:46

Zitat:

Friedrichstrasse, gegenüber Uni / Bo-Concept und neben dem Lamborghini-Händler
Das ist ja praktisch. Ich komme in der Alltagshektik quasi nie zum Lamborghini-Kaufen. Du hingegen kannst einfach mal schnell rüberlaufen. Und wenns Dir nach Geistigem dürstet, setzt Du Dich ein bisschen in die Uni. Toll. Hier gibts nur eine Öko-Bäckerei, eine Tanke und reichlich Gestrauchelte, die einem nachts das Treppenhaus vollkotzen.

Zitat:

Könnte der Pixel-Versatz von einem default-margin für body herstammen? Interpretiert der NS 7 denn den * korrekt?
Den * scheint er klaglos zu schlucken, ja. Nach einem default-margin schaut es in der Tat aus. Der 6er-Netscape macht sowas übrigens nicht. Der 5er-Explorer/Win dafür die ganze Zeit, Explorer 6/Win auf manchen Rechnern ja, auf anderen nicht. Die Welt ist eben ein arges Jammertal.

Zitat:

Vielleicht ist die height-Angabe dann kritisch.
Damit habe ich mal rumgespielt, bringt aber nichts. Die height-Angabe brauche ich für ein paar Stellen auch zwingend, weil sonst der BG abgeschnitten wird. Ich überlege gerade, ob mir nicht allmählich alles egal sein sollte, dann wären eine ganze Menge Probleme vom Tisch :)

andir 14.12.2004 18:07

[OT] So oft brauch ich den Lamborghini Händler nun auch wieder nicht. Zu jedem Wochentag die passende Farbe *hust*.
Da die Kisten aber regelmäßig kaputt gehen sollen, könnte ich dem die Karre dann ins Schaufenster parken .... :twisted:

[/OT]

Ist das richtig? Der Container C 1 wird nach LINKS verschoben, wenn KEIN Scrollbalken sichtbar ist?
Und er "verschiebt sich nach "rechts" wenn links der scrollbalken kommt??

Sozusagen gegenläufig zu dem, was man eigentlich erwartet, nämlich dass der scrollbalken was nach links drückt?

Ein screenie wäre net schlecht, geht das? Kannst Du ein Lineal einbauen, damit man den Pixelversatz ablesen kann?

grüsse andir

14.12.2004 18:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Ein screenie wäre net schlecht, geht das? Kannst Du ein Lineal einbauen, damit man den Pixelversatz ablesen kann?
Tja, die Dose hier ist eigentlich nur zum Testen, Lineale und solchen Zauber gibts da nicht, ich habe schon leichte Probleme mit Screenshots. Aber ich glaube, man sieht auch so worums geht, der Versatz ist wohl ziemlich genau 1px. Die Verschiebung ist Ansichtssache: entweder wird der Container um 1px nach links geschoben, oder der Body-BG nach rechts ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023