Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 25.06.2007, 19:29
braindead braindead ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke das SET NAMES hat geholfen. Das heißt jetzt also im nachhinein betrachtet, das die Mysql Datenbank die Strings nicht im UFT-8 Format gesendet hat?
Wie sieht das jetzt mit den alten noch unkonvertierten Werten in den Tabellen aus, muss ich die dennoch Konvertieren? Ich habe zur Zeit eine Datenbank drauf die zu 99% aus Tabellen besteht die in Latil1_rigentwas Kollationen gespeicherte Daten haben und ein zwei Daten die erste Hinzugefügt wurde nachdem ich die Webseite auf UTF-8 umgestellt habe (was ich hier schon merkwürdig finde denn es scheint ja so zu sein als würde die Datenbank erkennen das die Daten vom Client in UTF-8 kommen aber zurückgesendet werden sie scheinbar erst seit ich SET NAMES immer in meinem Mysql Klassen Konstruktur auführe lass)
Ich könnte nun folgendes tun:
1. Ein Backup aufspielen in dem die Tabelle noch aus nicht UTF-8 Daten besteht, diese werden ja jetzt scheinbar auch als UTF-8 versendet, was den Nachteil hat das die neuen Daten die per Webseite eingefügt werden als UTF-8 abgelegt werden, ich weiß nicht ob das Problemmatisch ist, ich finde es erlich gesagt etwas zu provisorisch
2. ich könnte müsam die ganze Tabelle über exporte und importe auf UTF-8 Umstellen

was wäre am besten?

EDIT: ich muss einen Teil der Aussagen revidieren, jetzt läuft es umgekehrt schlecht. Die alten Daten in der Datenbank werden nun korrekt angezeigt, nur werden alle die die neu hinzugefügt werden durch diverse Krysptische Zeichen dargestellt wenn sie wieder ausgelesen und angezeigt werden. Aber zumindest nicht mehr als Fragezeichen.

Geändert von braindead (25.06.2007 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten