XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Knowledge Base (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   CSS Signatur (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33838)

rothom 08.12.2004 12:12

CSS Signatur
 
Hello *.*,

möglicherweise eine Dummy-Frage, aber dennoch:
könnt ihr mir Bitte kurz erklären, was eine CSS Signatur ist und wozu sie dient?

Gruss,
rothom

toscho 08.12.2004 12:59

Eine CSS-Signatur ist ein eindeutiger Bezeichner im Markup deiner HTML-Dokumente, über die deine Leser Userstylesheets erstellen können, die spezifisch auf deine Seiten zugeschnitten sind.

Beispiel: http://annevankesteren.nl/ hat als Signatur:
Code:

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" id="annevankesteren-nl">
Da ich die Seite nun recht häufig lese, mir deren Layout aber nicht gefällt, habe ich in mein »special-sites.css« folgendes eingetragen:
Code:

/* annevankesteren.nl
 --------------------------------------------------- */
#annevankesteren-nl,
#annevankesteren-nl * {
        background:            #eee                    !important;
        color:                  #000                    !important;
        position:              static                  !important;
        text-indent:            0                      !important;
        height:                auto                    !important;
        border-color:          #666                    !important;
}
#annevankesteren-nl,
#annevankesteren-nl body {
        margin:                0                      !important;
        padding:                0                      !important;
        border:                0                      !important;
        font:                  16px/1.4 Georgia        !important;
}
#annevankesteren-nl body > * {
        margin-left:            150px                  !important;
}
#annevankesteren-nl #search {
        float:                  right                  !important;
        margin:                0                      !important;
}
#annevankesteren-nl #nav,
#annevankesteren-nl #feeds {
        float:                  left                    !important;
        clear:                  left                    !important;
        width:                  8em                    !important;
        margin:                0 10px 20px            !important;
        padding:                0                      !important;
}
#annevankesteren-nl a {
        font-weight:            normal                  !important;
}
#annevankesteren-nl a:link {
        background:            #eee                    !important;
        color:                  #009                    !important;
        text-decoration:        underline              !important;
}
#annevankesteren-nl a:visited {
        background:            #eee                    !important;
        color:                  #900                    !important;
}
#annevankesteren-nl a:hover {
        text-decoration:        none                    !important;
}

Wunderbar: Anne hatte keine zusätzliche Arbeit und ich kann alles gut lesen.

Ich liefere grundsätzlich alle Seiten (außer meine Demos) mit einer CSS-Signatur aus. Das halte ich einfach für eine Frage guten Stils.


Gruß
Thomas

beeviz 08.12.2004 13:30

wow. man lernt immer was dazu ;)

wie binde ich diese special-sites.css ein? oder einfach in den chrome unterordner im profilordner legen?

andir 08.12.2004 14:27

Wo ich grade so über den Thread stolpere:

@toscho: Das wäre vermutlich der Notation body id="..." vorzuziehen, wenn die Seite keine Unterbereiche mit grundverschiedenem HTML/CSS hat.

Üblicherweise steht aber genau in der Zeile, die du gerade angegeben hast:

Code:

<html [...] xml:lang="de"  lang="de" >
Also lang="de" doppelt beschrieben. Gibt es einen Grund dafür?

Anne läßt das ja raus. Hat das, was er macht, Vor- oder Nachteile?

grüsse andir

beeviz 08.12.2004 14:58

lang="de" alleine ist in xhtml1.0 strict nich mehr erlaubt. nur in transitional. xml:lang="de" verstehen ältere browser allerdings nicht.

toscho 08.12.2004 23:29

Zitat:

Zitat von beeviz
wie binde ich diese special-sites.css ein? oder einfach in den chrome unterordner im profilordner legen?

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?p=12196#12196

Zitat:

Zitat von andir
Das wäre vermutlich der Notation body id="..." vorzuziehen

Ja, aber in normalem HTML kann »html« keine ID haben.

Zitat:

Zitat von andir
lang="de" doppelt beschrieben. Gibt es einen Grund dafür?

Spielerei. »lang« alleine genügt; »xml:lang« wird von niemandem interpretiert, außer von Mozilla im XML-Modus – der greift sich dann manchmal andere Schriftarten heraus, die mit deiner Voreinstellung nichts mehr zu tun haben …
Wer »lang« wegläßt, legt offenbar keinen Wert auf Screenreader oder hat das noch nicht tief genug durchdrungen.

Zitat:

Zitat von beeviz
lang="de" alleine ist in xhtml1.0 strict nich mehr erlaubt.

Oh bitte, es kursieren genug Märchen über XHTML, da muß man doch nicht noch eins hinzufügen.

Gruß
Thomas

beeviz 09.12.2004 09:31

oh sorry. normalerweise bin ich niemand der solch gefährliches halbwissen verbreitet. hatte es mit xhtml 1.1 verwechselt.

gibt es auch eine möglichkeit user stylesheets im firefox zu benutzen, und nicht im opera?

andir 09.12.2004 10:09

Danke erstmal für die Aufklärung Thomas.

Werde zunächst als Bezeichner body id="..." verwenden. Einen eigenen Doctype zu verwenden traue ich mir dann doch nicht zu :)


@beeviz: Wenn man vorher wüsste, das man was falsches sagt...war es Absicht. Ich muss mich da auch an die eigene Nase fassen in diesem Themenbereich - aber dazu ist ein Forum unter anderem ja da, um zu lernen und Hilfestellung zu geben.

andir

toscho 09.12.2004 12:13

Zitat:

Zitat von beeviz
gibt es auch eine möglichkeit user stylesheets im firefox zu benutzen, und nicht im opera?

Ja, es gibt eine sehr primitive Möglichkeit: Du kannst im Profilverzeichnis eine Datei »userContent.css« anlegen. Du kannst aber nicht mehrere Userstylesheets benutzen und das eine auch nicht im laufenden Betrieb abschalten.

Gruß
Thomas

beeviz 25.01.2005 09:15

Zitat:

Zitat von toscho
Zitat:

Zitat von beeviz
gibt es auch eine möglichkeit user stylesheets im firefox zu benutzen, und nicht im opera?

Ja, es gibt eine sehr primitive Möglichkeit: Du kannst im Profilverzeichnis eine Datei »userContent.css« anlegen. Du kannst aber nicht mehrere Userstylesheets benutzen und das eine auch nicht im laufenden Betrieb abschalten.

Gruß
Thomas

bin jetzt mal dazu gekommen das auszuprobieren. habe dazu im Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\schüler\Anwendungsdaten\Mozilla\Fire fox\Profiles\ordxmoo5.default

eine datei userContent.css angelegt, mit dem Testinhalt
Code:

#manuelbieh-de body {display: none;}
was eigentlich ja bewirken müsste das ich beim aufruf meiner seite (welche halt im HTML-Tag eine ID manuelbieh-de hat) nicht angezeigt wird.

Dies ist jedoch nicht der Fall, die Seite wird wie gewohnt angezeigt. Auch nach Firefox Neustart das selbe ergebnis.
Woran könnte das liegen, und gibts da nicht irgendwelche Extensions evtl für?


//edit:
OK, hab mich mal der Google-Suche bemüht und bin fündig geworden. Die datei gehört in den CHROME unterordner!

Aber vielen Dank! :)


///edit2:
Kennt jemand eine Möglichkeit um auch bei Mac Browsern (Safari, Camino, ...) ein User Stylesheet zu verwenden? Würde gerne einen Artikel zum Thema verfassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023