XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Warum fängt Hintergrundbild immer links an, auch bei float: (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33823)

severus 06.12.2004 16:50

Warum fängt Hintergrundbild immer links an, auch bei float:
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Problemstellung: Ich habe ein "BILD-DIV", welches von einem "TEXT-DIV" umflossen wird. Innerhalb diese "TEXT-DIV" will ich ein "ANHANG-DIV" anzeigen, das ein Hintergrundbild und einen Rahmen hat.

Der Text im "TEXT-DIV" umfließt das "BILD-DIV" einwandfrei. Das Problem tritt auf wenn der Text kürzer ist als das Bild hoch. Das Hintergrundbild (und auch der Rahmen) des "ANHANG-DIV" fangen am linken Rand an. Das bedeutet das das Hintergrundbild nicht sichbar ist.

<div id="BILD-DIV" style="float:left;">BILD</div>
<div id="TEXT-DIV">TEXT
<div id="ANGANG-DIV">mit Hintregrund</div>
</div>

Im IE funktioniert es im Firefox nicht!

andir 06.12.2004 17:59

Ich verstehs nicht so ganz:

Ich ahne dein Problem :) aber deine Beschreibung ist ähm, ein wenig mehrdeutig.
Aus deinem Code versuche ich mal zu raten: Du willst, dass Text dein Bild umfliesst, bei längerem text soll dieser unterhalb des Bildes weitermachen.
Das erreichst Du (vielleicht unbewußt) , indem du text-div kein margin-left mitgibst.

So geht es auch. Sauberer und semantisch korrekter ist es aber, anstelle eines unbestimmten Divs ein

Tag zu verwenden, schließlich hast Du Text darin.
Jetzt willst Du noch eine Anfahrtsbeschreibung und eine Landkarte verlinken. Die soll möglichst auch dann noch sichtbar sein, wenn der Text weniger Platz braucht als das Bild hoch ist.
Weil du aber kein margin-left definiert hast, rutscht das unter das Bild. Klar.
Du kannst eine Verbesserung erreichen, indem du deinem Background eine background-position: top right; zuweist, dann richtet sich der Background nach rechts aus (aber klickbar ist das erstmal nicht)

Überdenke nochmal deinen code. Ideal erscheint er mir nicht. Vielleicht fährst Du besser, wenn Du ein neues div nachfolgend dem Text-div machst und nicht innerhalb und dem erst einmal ein clear mitgibst, dann ist dein Anhang in jedem Fall sichtbar, nämlich frühestens unter dem Bild.

grüsse andir

severus 06.12.2004 18:07

detailierter Problembeschreibung
 
Das "Auto" und die "Fahne" sind Links (als Grafik) innerhalb des "ANHANG-DIV", der Verlauf ist der Hintergrund und die Linie der Rahmen des "ANHANG-DIV".

Im IE umfließt wahrscheinlich der gesamte "ANHANG-DIV" das "BILD-DIV", während im FF anscheinend nur der Inhlat des "ANHANG-DIV" den Inhalte des "BILD-DIV" umfließt".

Der Verlauf des Hintergrundes liegt im FF genau hinter dem Bild! Vorhanden ist er, nur eben dahinter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023