zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Bildernavigation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 21:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 106
come@death befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

von mir, verfasst am: 04.12.2004, 13:33:

Zitat:
Nun geben wir dem span die Grafik als hintergrund, position:absolute und width/height: 100%;
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 21:35
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

*Brilleputz* Sorry
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 21:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 106
come@death befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kein problem kann jedem mal passieren
Die Taktik finde ich eigentlich gut, das einzige Problem ist, wenn der Text darunter zu groß wird (was normalerweise ja nur bei "extremen" vergrößerungen passiert), scheint er (z.b. in css-korrekt-interpretierenden browsern wie firefox) darüber hinaus (oder vergrößert die box, IE).
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 21:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es funktioniert tatsächlich!

Ich hätte ja auch prophezeit, dass der absolut positionierte Container einfach den unteren überdeckt und der Text dann doch nicht mehr lesbar ist oder der Link nicht mehr anklickbar wäre.

Aber es geht - hier mal ne schnelle Testseite: http://terrikay.de/css-tests/bildersetzen.html

Die beiden oberen Links sind Testlinks zum anklicken.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 06.12.2004, 21:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 106
come@death befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kann euch alle trösten, in CSS 3 wird alles einmal viel einfacher werden, dann wird einfach die content-Eigenschaft eines Element auf url("meinbild.png") gesetzt, und schon hast du statt text dein bild (soweit der browser bilder lädt, ansonsten bleibt er beim text)

Solange dies nicht möglich ist (auf grund mangelnden browser supports), empfehle ich euch ein alternatives stylesheet anzubieten, das statt den bildern wieder den text anzeigt (da die bilder, außer im Opera sich nicht skalieren lassen).

Außerdem (wie in der testseite von terrikay), sollte nicht das <span/> die größe in pixeln bekommen, sonder das darüberliegende element, d.h. <a> oder[*], damit die einschränkungen in der größe auch soweit wie möglich von allem eingehalten werden. (das <span/> bekommt dann einfach width/height:100%
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 07.12.2004, 07:14
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von come@death
@toscho, wenn das bild nicht geladen wird, siehst du den text der darunter steht - er wird ja nicht ausgeblendet.
Tja, dann muß die Textgröße aber exakt auf die Bildgröße abgestimmt werden – das geht mit CSS nicht. Und wer kein CSS lädt, sieht alles »doppelt«. Das finde ich doch recht unglücklich.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 07.12.2004, 08:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso doppelt?

Schalte bei meiner Testseite mal CSS aus -> Text

Schalte CSS ein, die Bilder aus -> Text

Mit CSS, mit Bildern -> Bilder

Probleme gibt es wirklich nur bei sehr großer Schrift, die guckt dann irgendwann unter den Bildern hervor. Wirklich Sehbehinderte haben auch evtl. das Problem, dass sie die Beschriftung der Buttons nicht lesen können. Ob dann alle die Bilder ausschalten, um den Text zu lesen, möchte ich bezweifeln.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 07.12.2004, 13:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Außerdem (wie in der testseite von terrikay), sollte nicht das <span/> die größe in pixeln bekommen, sonder das darüberliegende element, d.h. <a> oder[*], damit die einschränkungen in der größe auch soweit wie möglich von allem eingehalten werden. (das <span/> bekommt dann einfach width/height:100%
Soweit so gut, wir verstecken einfach den Text hinter dem Bild

Evtl. habe ich ja was falsch verstanden, aber ein [background-image] ist nun mal nicht skalierbar, ergo wird der Text beim vergrößern des Textes, was auf einer barrierefreien Site ja problemlos möglich sein sollte, nicht mehr vom überliegenden Bild verdeckt !! Folge ist Layout zerschossen
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 07.12.2004, 16:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genau so ist es. Wirklich barrierefreie Sites können imho nicht mit Bildnavigationen arbeiten. Zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden die ernsthaft barrierefrei wäre.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber nun beschäftige ich mich wirklich schon ne ganze Weile mit dem Thema und habe noch keine Möglichkeit gefunden.

Andererseits frage ich mich in diesem speziellen Grund: Weshalb die Schrift der Navigation überhaupt senkrecht stellen? Das ist auch für mich als vollkommen gesunde Person (mal abgesehen vom Schnupfen ) nicht angenehm zu lesen. Zumindest verdreh ich ungern meinen Hals nur um eine Navigation lesen zu können.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.