XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Offizieller IRC Channel (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33689)

blubb0r 19.11.2004 17:32

Offizieller IRC Channel
 
Hallo,
ich wünsche mir eine Offiziellen IRC Channel, der für smalltalk und so gedacht ist.
Was haltet ihr von der Idee?

toscho 20.11.2004 03:37

Eigentlich ’ne nette Idee. Dafür. :)

Gruß
Thomas

Boris 20.11.2004 04:43

Gern, wobei das meistens immer in die Hose geht (leider). Viele Foren haben einen Channel eröffnet, der dann durch Abwesenheit von Usern glänzte ;)

Aber ich bin immer dafür. :)

blubb0r 20.11.2004 11:46

cool, dann mussen wir uns nur noch auf ein netz einigen

edit:
ich habe mal einen channel im freenode netzwerk eingerichtet:
Netz: irc.freenode.net
Channel: #xhtmlforum


Jetzt kommt doch mal rein! Nix los hier....

Philippp 20.11.2004 18:31

So, habe mir mirc runtergeladen und mich sogar das erste mal eingelogt. Lustig. Nur war außer blubb0r niemand da. Ich glaube für Diskussionen oder "live-hilfe" ist das echt lustig. Nur, sollte man sich dann verabreden.
Gruß, Philippp

blubb0r 20.11.2004 18:52

jaa, hab dich gesehen, aber du sollst auch drin bleiben und nicht sofort wieder raus. wenn alle drinbleiben ist da auch was los.
außerdem denke ich, dass wir für den support das forum haben. der chat sollte nur für smalltalk usw. sein.

Tapsiturtle 20.11.2004 20:18

Für direkte Hilfe gibt es im Quakenet mehrere Channels zu den entsprechenden Themen. Somit würde der wirklich als reiner Smalltalk Chat reichen. :)

blubb0r 20.11.2004 22:05

jo, und bleibt mal drin, und geht nicht sofort wieder raus!

toscho 20.11.2004 22:31

Sehr witzig, wenn du nicht reagierst. ;)

terrikay 20.11.2004 22:55

Wie komm ich denn in den Chat?

Hab mir gerade die Testversion vom mirc runtergeladen - die läßt sich aber nicht installieren - ich bekomme beim anklicken immer den Hinweis, dass das keine zulässige Windows 32-Anwendung sei? (nein, ich habe weder XP noch das SP2 auf dem Rechner, sondern Win2000). Die richtige Version sollte es eigentlich sein (616.exe).

Noch jemand ne Idee oder ein anderes Programm, mit dem man reinkommen könnte?

toscho 20.11.2004 23:19

Nimm doch den Client in Opera. Der kann nicht viel, aber zum Schwatzen reicht’s.

Gruß
Thomas

Philippp 20.11.2004 23:31

Das Problem bei mir ist, das ich Zuhause eine recht instabiele Verbindung habe. Jedesmal wenn die Verbrindung zusammenbricht, muss ich nach unten rennen, den Router aus und wieder an schalten. Das nerft. ... Bleib ich eben etwas länger auf der Arbeit :D .
Gruß Philippp

blubb0r 20.11.2004 23:31

[url]http]
Da es wahrscheinlich für manche zu schwierig ist, hier eine Schritt für Schritt Anleitung für Windows:
Ihr geht nach http://www.hydrairc.com/ und ladet euch das Programm runter.
Dann installiert ihr es.
Dann müsst ihr es starten (Startmenü!) ;)
Ihr klickt auf das Symbol unter "File"
Dann kommt ein Connect Fenster
Da tippt ihr bei URI "IRC://irc.freenode.de" ein und klickt auf OK

Dann registriert ihr euch am besten erstmal mit eurem Nick:
"/msg nickserv register <euer passwort>" eingeben
Dann identifieziert ihr euch. Das müsst ihr jedesmal machen, wenn ihr das freenode netzwerk betretet:
"/msg nickserv identify <euer passwort>" eingeben

So, nun geht es in unseren channel:
"/JOIN #xhtmlforum"
Und schon seit ihr drinn

Jetzt könnt ihr den Channel am besten in eure Favoriten setzen, damit ihr nicht immer neu connecten müsst. Dazu klickt einfach oben auf "Favorites" und dann auf "Add to favorites".

So, das war alles. Ich hoffe, dass wir uns im IRC sehen ;)

terrikay 20.11.2004 23:32

Und wie und wo muß ich dafür beim Opera klicken...

Du weißt doch, für Opera bin ich immer zu doof... ;)

Edit: Ha - mir scheint, es hat trotzdem geklappt mit Opera! ;) - fehlt nur noch mindestens ein zweiter user im Chat!

toscho 20.11.2004 23:40

Hm, nee, dann bist du im falschen Channel. Ich bin nämlich gerade da – und du nicht! :)

terrikay 20.11.2004 23:41

irc.freenode.net#xhtmlforum steht da...

toscho 20.11.2004 23:46

Gratuliere, du hast ein Paralleluniversum entdeckt! Geh nochmal aus dem Raum und versuch’s ein zweites Mal.

blubb0r 20.11.2004 23:48

terrikay, sicher, dass du im freenode netzwerk und im channel #xhtmlforum bist?

Boris 21.11.2004 02:04

Für den Firefox gibt es auch eine Extension, die einen kompletten und schneller IRC-Clienten beinhaltet. Heißt "ChatZilla" :)

blubb0r 21.11.2004 13:04

probiert den nicht aus. kann ich nicht empfehlen!

Philippp 21.11.2004 13:34

Funzt das nicht richtig oder gibt es Probleme mit der Kompatiblität?
Was ich gestern gesehen habe sah so einfach wie nützlich aus.
Philippp

blubb0r 21.11.2004 15:15

ist sehr einfach und mir nicht komfortabel genug

Boris 22.11.2004 02:36

Nur weil er Deiner Meinung nach "einfach" und "nicht komfortabel genug" ist, ist das kein Grund, warum man ihn nicht benutzen sollte. Deine Antwort klang, als würde er das Betriebssystem zerschießen ... ich benutze ihn, gerade weiler einfach ist und für mich komfortabel genug. ;)

Philippp 22.11.2004 10:54

Ich habe mir den auch gezogen. In den IRC://irc.freenode.de komm ich rein. Aber wo muss ich den Channel einstelen?
Gruß, Philippp

Geldentwertung 22.11.2004 13:29

Bin da!

Wer noch?!

;)

Boris 22.11.2004 13:43

/join #xhtmlforum :)

Philippp 22.11.2004 15:01

Danke Adagio, habs in den FAQ nachgeschlagen. Man muss echt darauf achten das man nicht zu bequem wird wenn man in nem Forum ist :).
Philippp
Zum Thema Chatzilla: Die Umlaute scheinen nicht zu funzen. Das ist das einzige ... und dabei wirklich schwere Argument. Ich glaube ich steige wieder auf mirc um.
Gruß, Philippp

Boris 22.11.2004 15:12

Bei mir gehen die Umlaute. Geldentwertung hatte bei Miranda Probleme mit den Umlauten. Evtl. ist das Problem anderswo?

toscho 22.11.2004 15:15

Nein, Chatzilla versendet in irgendeiner wenig kompatiblen Kodierung. Die Umlaute kommen in allen anderen Chatprogrammen falsch an. Genauer habe ich es nicht untersucht.

Gruß
Thomas

Boris 22.11.2004 15:21

Chatzilla ist auf utf-8 eingestellt. Wenn andere Clients das nicht erkennen oder auf eine andere Codierung eingestellt sind, wird es logischerweise Probleme geben. Die Frage ist - wer muss sich jetzt anpassen? ;)

toscho 22.11.2004 21:35

UTF-8 ist im IRC äußerst unüblich und sollte dort möglichst nicht verwendet werden. Als Voreinstellung möchte ich das schlicht als Bug bezeichnen.
Die Frage ist auch nicht, wer sich anpassen muß, sondern wer sich anpassen kann.

Wie übermittelt Chatzilla denn die verwendete Kodierung? Ich kenne mich mit dem IRC-Protokoll überhaupt nicht aus. RFC 1459 schreibt keine Default-Kodierung vor, die folgenden RFC zum Thema offenbar auch nicht.


Gruß
Thomas

dexter 03.02.2005 17:54

Besser spät als nie:
Zitat:

Zitat von toscho
Nein, Chatzilla versendet in irgendeiner wenig kompatiblen Kodierung. Die Umlaute kommen in allen anderen Chatprogrammen falsch an.

Nöö, Chatzilla sendet in der Codierung, die Du eingestellt hast.
Einstellungen -> Zeichensatz

wuamchen 20.02.2005 21:29

hm einfach uft-8 durch ISO-8859-1 ersetzen.. dann gayts :twisted:

Y05h1 20.02.2005 23:06

warum ist der channel nicht im quakenet wo die meisten channels zu finden sind??

Pablo 20.02.2005 23:18

Hier eine Liste aller IRC-Befehle:
http://www.ircfibel.de/befehle.htm

Weil Quakenet doof ist :D Ne, ich habe immer Probs da reinzukommen...

Pablo

Y05h1 21.02.2005 00:18

Zitat:

Zitat von Pablo
Weil Quakenet doof ist :D
Pablo

Find ich nicht aber es is glaub ich ne tatsache das so ziemlich alles auf quakenet läuft...
man kommt immer rein , ausser es sind mehr als 4 leute mit der gleichen ip gleichzeitig drinnen.

So ich mach jetzt mal nen chan auf im quakenet:
#xhtmlforum.de
so das is der chan im quakenet
Ich hoffe es kommen n paar leute

Tapsiturtle 21.02.2005 01:06

Das Quakenet ist für gamer. Außerdem ist da ein Kiddinet. Gut, bin da zwar auch :D aber das auch nur in bestimmten Channels. Aber für sachen wie das xhtmlforum sollte man nen anderen Server nehmen.

Y05h1 21.02.2005 01:11

Es gibt aber auch im quakenet ne menge channels de nich für games sind.
z.B.
#php.de
#html.de
#css.e
#java.de

nur um ein paar beispiele zu nennen^^ (natürlich gibts auch alle noch mal ohne .de)

dexter 21.02.2005 03:36

Ja schön, wenn Ihr fertig seid mit diskutieren, mach ich einen Channel im german-elite.net - meinen "Heim"netzwerk auf.

Philippp 21.02.2005 09:51

Vielleicht wäre es ratsam wenn man eine Zeit "abmacht" in der man in dem Channel ist. Keine strikte, sondern mehr sowas wie ein Richtwert. rund 20 Uhr oder so.
ich würde nähmlich nicht auf die Idee kommen "einfach so" im Quakenet #xhtmlforum einzugeben.

Gruß, Philippp


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023