XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Newbee braucht Hilfe :( (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33674)

Duodeviginti 16.11.2004 18:27

CSS Newbee braucht Hilfe :(
 
Hallo erstmal in die Runde,

habe bereits seit einiger Zeit ein Problem mit CSS, speziell Ebenen, was mich nicht mehr loslässt.
Ich habe mit meinem Bildbearbeitungsprogramm ein schönes Design entworfen, zurechtgeschnitten, damits ladefreundlicher wird und wollte das ganze dann mit CSS verwirklichen. Ebenen sind von Nöten, den ein Teil des Textes soll um das verwendete Bild herumfließen.

Also habe ich das Bild erst mal in eine Tabelle gesetzt, deren Höhe über CSS mit 100% festgelegt wurde...
Dann habe ich angefangen, Ebenen über die Tabelle zu legen, alle schön positioniert. Aber...
Wenn der Text zu lang wird, geht die Tabelle nicht mehr mit! :(
Das wäre sicherlich nicht so schlimm, aber ich habe festgelegt, dass sie links und rechts einen rot gepunkteten Rand haben soll, damit das ganze etwas abgegrenzt wird. Es ist mittig ausgerichtet. Und der Rand bleibt natürlich auch so "kurz"...

Wie schaffe ich es, dass dieser rot gepunktetete Rand mit dem Text mitgeht? :roll: - sollte ich das "Design" (also die einzelnen Bildchen) lieber in einer Ebene untereinander anordnen und dann weiter mit Ebenen machen?

Und was genau ist eigentlich float? - die Erklärungen auf manchen Seiten waren nicht das Wahre.


LG,
Duodeviginti

Boris 16.11.2004 21:13

Ich würde Dir empfehlen, Dich erstmal mit HTML und CSS Basics rund um DIVs und Floating zu beschäftigen. Es gibt hier im Forum genug Resourcen dazu - und Du solltest davon absehen, überhaupt Tabellen zu benutzen. ;)

Duodeviginti 16.11.2004 21:39

hum... ich versteh' es nicht. Erst sagen alle, man soll weg von den Tabellen als "Gestaltungselement" (es sind ja Tabellen) und stattdessen mal mit CSS arbeiten, dann versucht man es und es wird einem gesagt, man solle Tabellen nehmen... :roll:

Naja... gottseidank habe ich Zeit. *Ebenenquälengeh*

18.

Philippp 16.11.2004 22:17

Tabellen wurden für tabbelarische Daten geschaffe. Wenn man zum Beispiel einen Stundenplan schreiben will, ist eine Tabelle erste Wahl.
In der ersten Stunde des Internets gab es wenige Mittel um eine optisch gelungene Seite herzustellen. Also griffen alle Webdesigner notgedrungen zu Tabelle. Damit möchte ich nicht sagen das dass richtig war. Vielmehr war es die einzige Möglichkeit eine optisch gelungene Seite herzustellen. Mittlerweile gibt es aber so viele Möglichkeiten mit CSS ein cooles Layout zu machen, das es möglich ist ein barrierefreie, einfach zu wartende Websiten zu schreiben.
Deswegen zum Layouten ->CSS
Gruß, Philippp

Duodeviginti 16.11.2004 22:44

Genau, tabellarische Daten, so hieß das Zeug ^^;;

Mittlerweile habe ich eine haarsträubende Kombination, die bisher auch das macht, was ich will... mal sehen, wie das noch wird *grusel*

LG,
18.

toscho 17.11.2004 08:37

Zitat:

Zitat von Philippp
In der ersten Stunde des Internets gab es wenige Mittel um eine optisch gelungene Seite herzustellen. Also griffen alle Webdesigner notgedrungen zu Tabelle.

Nur als Anmerkung: Tabellen waren ein Erfindung Netscapes und wurden erstmals 1996 im RFC 1942 (Status: Experimental) beschrieben. Zur Norm wurden sie erst mit HTML 3.2, also 1997; HTML 2 kannte so etwas noch nicht.
Wenn man bedenkt, daß die Geschichte HTMLs bis 1990 zurückreicht, kann man kaum von der »ersten Stunde« sprechen.

Wen es interessiert: Hier findet man das älteste HTML-Dokument im Netz. Es ist gerade 14 Jahre alt geworden.

Gruß
Thomas

Philippp 17.11.2004 10:54

Ok, das wusste ich nicht. Dann war es halt eine Stunde später :- ). Die Verbreitung der Tabellen als gestalterisches Mittel gibt meiner These aber recht.
Gruß, Philippp


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023