zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden frage zu schriften, web fonts, kompabiltät

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 12:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 24
vilu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard frage zu schriften, web fonts, kompabiltät

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kompabilitäts Übersichts für verschiedene Web Fonts. Gefunden habe ich bisher leider nur diese (veraltete) Auflistung:

http://www.microsoft.com/typography/...ts/fonts03.htm

Mir ist bewußt, dass nur sehr wenige Fonts eingermaßen standartisiert sind - soll heißen: Man kann davon ausgehen, dass Sie mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auf den meisten Betriebssystemen installiert sind. Da wären etwa: Courier (New), Arial, Times (New Roman), dann vielleicht nocht Verdana und Trebuchet MS (...)

Ich gehe z.B. von einer Schriftwahl wie folgt aus:

p {
font-family: Optima, Palatino, "Trebuchet MS", Verdana, sans-serif
}

Interessieren würde mich nun, wie verbreitet ein Font wie Optima und andere "Alternativschriften" sind. Optima ist für mein spez. Projekt der Font erster Wahl. Nun suche ich nach der bestmöglichen Alternative, die auch eingermassen verbreitet ist.

Einige von euch werden sich wohl denken, dass ich aus einer Mücke einen Elephanten mache - nur wegen dem Schriftyp?!

Für mich ist es dennoch erstaunlich, wie vielerorts über die ausgefallensten Designentwürfe diskutiert, alles möglichst pixelgenau positioniert und die Seite animiert wird - aber bei einer m.E. essentiellen Sache wie dem Schriftfont greift man auf die ewig gleichen 2, 3 Standartwerte zurück.

Wer will, liest zum Beispiel hier über Arial:

http://www.ms-studio.com/articles.html

ERGO:

Was sind eures Erachtens die besten Alternativen zu den "Standards"?

Gruß,

Vilu
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 12:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm. "alternativen" zu standards ist halt den text als gif bild mit transparenten hintergrund an die stellen zu setzen wo die später mal sein sollen. nur ob das jetzt wirklich sone alternative ist...

ansonsten musste halt versuchen mit arial, verdana, tahoma, georgia, times und der courier auszukommen.
oder du machst halt deine seite in flash und bettest die schriftarten in den film ein.

ansonsten bin ich ehrlichgesagt relativ froh drüber das es nur solche wenigen schriftarten im web gibt, weil wenn ich mir angucke wie einige leute mit farben umgehen, bin ich echt schon glücklich das die das mit den schriften wenigstens nicht auch noch machen

und ich find mit verdana & arial kann man sehr gut auskommen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 14:42
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass Arial und Verdana noch lange die standard-Schriften sein werden. Wobei mir persönlich verdana besser gefällt. Sollte ich mal andere Schriften benutzen, dann nur in Überschriften und auch nur als Grafiken.

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 15:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 24
vilu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sich am Standart so schnell nicht ändern wird und 95% der Websites mit Arial oder Verdana auskommen müssen oder wollen - davon gehe ich auch aus.

Meine Frage war vielmehr: Wenn schon Alternativschriften, dann welche? Da wäre mir eine Schrift lieber, die zumindest bei 60% der Besucher dargestellt wird, als eine, die nur 5 % sehen. Der Rest sieht die Seite sowieso in Standart-Schrift.

Mir ist auch klar, dass sich keine verbindliche Angabe machen läßt - gleiches Problem mit Browsern. Dennoch gibt es da Richtwerte, wie stark welcher Browser verbreitet ist. Selbiges würde mich für Schriften interessieren.

Der Vergleich mit den Farben ist gut. Wäre auch nicht gerade einfach, mit drei Farben auszukommen. Ob das Webdesign durch mehr Schriften besser oder schlechter wird, ist fraglich. Es gibt auch genug schlechte Seiten mit Verdana oder Arial...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 15:23
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das eine Webseite schlecht ist, liegt aber nur äußerst selten an der Schriftart.

Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 15:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klar. es gibt auch viele viele gute seiten die rot und blau sind, und es gibt viele viele seiten die rot und blau und schlecht sind. überleg mal es würde nur schwarz weiße internetseiten geben. da hätten wir das problem mit den farben nicht. genauso ist es mit den schriften. wenns nur arial und verdana gibt, kann man nich allzuviel falsch machen.

und leute die auf seiten planlos 100 verschiedene farben einsetzen, würden es auch fertig bringen 3 verschiedene fonts im fließtext zu benutzen, und 5 verschiedene in den überschriften. nein danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 16:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 24
vilu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wollte hier keine Stildiskussion lostreten. Über Geschmack...

Ich will nicht 20 Schriften auf meiner Seite einsetzen. Eine würde mir reichen - nur sollte sie vorzugsweise eben nicht Arial oder Verdana sein.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 16:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ist eine Liste, welche Schriftarten zu wieviel Prozent auf den Rechnern zur Verfügung stehen - so als Hilfe vielleicht. http://www.visibone.com/font/FontResults.html

Und wer mithelfen will, dass diese Liste aktuell bleibt, kann seinen Rechner mal hier auf die installierten Schriftarten checken lassen: http://www.visibone.com/font/tests.html

Speziell bei Linux-Rechnern ist Verdana z.B. gar nicht mal so oft vertreten.....

Deine Optima (hab ich auch nicht und kenne ich auch nicht) - ist z.B. fast nur auf Apple-Rechnern beheimatet - bei Windows und Linux eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 17:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 24
vilu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Terrikay,

Das ist exakt das, was ich gesucht habe! Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag...

Gruß,

Lucas.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.07.2004, 17:24
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

@Terrikay,

schöner Link. Ich erlaube mir mal den mit in die Ressourcen aufzunehmen.


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Fonts micronix CSS 19 21.12.2010 10:18
WinVista Fonts im Web? derdiedas Offtopic 13 10.12.2006 23:15
All You Need For Accessibility - Tutorials, Tools, Books, Validators, etc Webnauts Barrierefreiheit 1 25.08.2006 23:07
All You Need for Accessibility Webnauts Barrierefreiheit 0 29.03.2006 18:07
Schriften / Fonts vom Server nutzen Holger (HMR) CSS 2 09.01.2005 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.