zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Tabelle oder Liste?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2004, 22:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabelle oder Liste?

Hallo,

ich möchte eine Information darstellen und bin mir jetzt nicht sicher ob ich dafür besser eine Tabelle nehmen soll oder es mit Listen machen.

Die Information hat Adressbuchcharakter, also:

Name: Müller
Vorname: Hans
Geburtsdatum: 01.01.1900

usw...

Ich denke mit einer <ul> bzw. einer <dl> Liste würde es schlanker als mit einer Tabelle. Aber ist das dann semantisch logisch?

Und wenn ich es mit Listen mache hätte ich halt gerne dass zwischen Name und Müller Freiraum ist. Bei einer Tabelle ist das ja einfach mit dem entsprechenden CSS zu formatieren. Aber bei einer Liste?

Wenn ich es so habe:

<ul class="SBriefUl">
<li class="SBriefLiL SBriefCol">
Name:
Müller

dann kann ich ja für "Müller" kein extra CSS einbinden...

wenn ich

<p class="...">Müller</p> mache ist Müller ja einen Absatz weiter unten... Müller soll aber in der gleichen Zeile wie Name sein, nur eben text-align:right und Name text-align:left

Wie mache ich das am geschicktesten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2004, 23:09
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tabellen sind dann angemesen, wenn du dir passende <th> zu deinen Spalten oder Reihen vorstellen könntest, etwa »Informationsart« und »Wert«.
Also nimm eine Tabelle. Das bißchen zusätzlicher Code stört niemanden.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tabelle oder liste schnalbi CSS 8 30.09.2011 19:37
Tabelle oder Liste? greenslot (X)HTML 3 08.01.2011 21:04
..:: Liste oder Tabelle ::.. pockedesign CSS 9 28.07.2008 16:57
Ist eine mehrspaltige Liste mit Tabelle die beste Lösung? jdgf CSS 2 10.10.2006 15:03
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.