zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Webschriftarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 11:23
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Opera 5 und 6 ziehen vom errechneten Wert einer runden Prozentsumme immer ein Pixel ab..
Dann ergibt es einen Sinn bis diese Browsergenerationen langsam verschwinden. - dürfte bald der Fall sein, wer braust noch mit einem Opera 5.x durchs Netz? (jaja, ich weiß......)


Eine weitere Frage, die mir der bisher unbekannte Herr Schoening nicht beantworten konnte, die aber immer wieder auftaucht und insbesondere von Dir, Thomas, mit der Empfehlung: "Nicht Verdana" beantwortet wird:

Welche Schriften sind die am besten lesbaren:

Dieser Artikel geht etwas mehr ins Detail, hilft aber bei der Auswahl der Schrift nicht wirklich:

http://edoc.hu-berlin.de/e_rzm/18/pi...-c/HTML/8.html

Ich bin mir sicher @Thomas, dass auch dieses Thema schon ausgiebig irgendwo besprochen wurde, ich wollte aber selbst mal sehen, wie die vier häufigsten Schriften ( auf Dosen) nebeneinander aussehen:


Fazit für den, der sich das nicht anschauen will:

Die Arial ist die am besten lesbare Schrift, mit Abstand gefolgt von Trebuchet, Verdana, Comic und Times. (Letzteres war klar)

Sie läuft weniger weit und ist auch bei kleineren Grössen wegen ihres steilen Schriftschnitts ( weiss nicht ob das so heisst) noch sehr gut lesbar.

Meine Empfehlung: Arial oder was aus der Helvetica Familie. Die ist ähnlich wie die Arial, mir scheint allerdings auch, dass sie etwas breiter läuft und nicht ganz so gut zu lesen ist:

http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/h...html/tdcaa.htm


Jetzt die Beispielsseite für die, die es interessiert:



Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<HTML><HEAD><TITLE>Schriftartenvergleich</TITLE>
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css"> 
<!--
body {
font-size: 100.01%;	
background-color: #ccc;
margin: 0;padding: 0;
line-height: 200%;
} 
.verdi {
font-family: verdana;
padding: 1em;
}

.trebbi {
font-family: Trebuchet MS;
padding: 1em;
}

.misc {
font-family: Comic sans MS;
padding: 1em;
}

.ari {
font-family: arial;
padding: 1em;
}
.roman {
font-family: Times New Roman;
padding: 1em;
}
#eins {
float: left;
background-color: #D1DEE9;
color: black;
}

#zwei {
margin-left: 50%;
background-color: #C9D8E3;
color: black;
}
#drei {
clear: left;
float: left;
margin-top: 0;
background-color: #C8D6DE;
color: black;
}
#vier {
margin-left: 50%;
margin-top: 20px;
background-color: #C8DAE4;
color: black;
}
#fuenf {
clear: left;
background-color: #C3CFD4;
color: black;
}

--> 
</style> 

</HEAD>
<BODY> 
<div id="eins">
<p class ="trebbi">
<span style="font-size: 1em;"> Ein M in Trebuchet </span>

Das Wetter in Manila war trocken und gut.

<span style="font-size: 1.2em;"> 1.2 M in Trebuchet</span>

<span style="font-size: 1.4em;"> 1.4 M in Trebuchet</span>

<span style="font-size: 1.6em;"> 1.6 M in Trebuchet</span>

<span style="font-size: 1.8em;"> 1.8 M in Trebuchet</span>

<span style="font-size: 2.0em;"> 2.0 M in Trebuchet</span>
</p> </div>
<div id="zwei">
<p class ="misc">
<span style="font-size: 1em;"> Ein M in Comic</span>

Das Wetter in Manila war trocken und gut.

<span style="font-size: 1.2em;"> 1.2 M in Comic</span>

<span style="font-size: 1.4em;"> 1.4 M in Comic</span>

<span style="font-size: 1.6em;"> 1.6 M in Comic</span>

<span style="font-size: 1.8em;"> 1.8 M in Comic</span>

<span style="font-size: 2.0em;"> 2.0 M in Comic</span>

</p> </div>

<div id="drei">
<p class ="verdi">
<span style="font-size: 1em;"> Ein M in Verdana</span>

Das Wetter in Manila war trocken und gut.

<span style="font-size: 1.2em;"> 1.2 M in Verdana</span>

<span style="font-size: 1.4em;"> 1.4 M in Verdana</span>

<span style="font-size: 1.6em;"> 1.6 M in Verdana</span>

<span style="font-size: 1.8em;"> 1.8 M in Verdana</span>

<span style="font-size: 2.0em;"> 2.0 M in Verdana</span>

</p> </div>
<div id="vier">
<p class ="ari">
<span style="font-size: 1em;"> Ein M in Arial</span>

Das Wetter in Manila war trocken und gut.

<span style="font-size: 1.2em;"> 1.2 M in Arial</span>

<span style="font-size: 1.4em;"> 1.4 M in Arial</span>

<span style="font-size: 1.6em;"> 1.6 M in Arial</span>

<span style="font-size: 1.8em;"> 1.8 M in Arial</span>

<span style="font-size: 2.0em;"> 2.0 M in Arial</span>

</p> </div>
<div id="fuenf">
<p class ="roman">
<span style="font-size: 1em;"> Ein M in Times New R.</span>

Das Wetter in Manila war trocken und gut.

<span style="font-size: 1.2em;"> 1.2 M in Times</span>

<span style="font-size: 1.4em;"> 1.4 M in Times</span>

<span style="font-size: 1.6em;"> 1.6 M in Times</span>

<span style="font-size: 1.8em;"> 1.8 M in Times</span>

<span style="font-size: 2.0em;"> 2.0 M in Times</span>

</p> </div>
</BODY></HTML>
Grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 14:11
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Eine weitere Frage, die mir der bisher unbekannte Herr Schoening nicht beantworten konnte,
Nebenbei: Das wird leider auch nicht mehr geschehen.

Zitat:
Welche Schriften sind die am besten lesbaren:
Das hätte besser in einen neuen Thread gepaßt…

Zitat:
Die Arial ist die am besten lesbare Schrift
Fehlt da ein Smilie? Die Arial ist nichts weiter als ein sehr schlechter Verschnitt der Helvetica; absolut grauenhaft. Steuer- und Bußgeldbescheide sind in Arial gesetzt; für alles andere ist sie völlig untauglich.

Zitat:
Sie läuft weniger weit und ist auch bei kleineren Grössen wegen ihres steilen Schriftschnitts ( weiss nicht ob das so heisst) noch sehr gut lesbar.
Genau deshalb und ihrer unausgegorenen Form wegen ist sie nicht gut lesbar.

Was eine gute Schrift ist, läßt sich immer nur entscheiden, wenn man den Kontext kennt, in dem sie steht, und die Assoziationen, die sie vermitteln soll.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist ja, eine Webseite müsse sich auf allen Systemen in derselben Schrift präsentieren. Dabei muß sie doch eigentlich auf allen System gut lesbar sein, was durchaus etwas ganz anderes sein kann.

Mir gefallen z.B. »Hoefler Text« und »Georgia« am Bildschirm recht gut, bei den Serifenlosen die »Bitstream Vera Sans«. Derzeit habe ich »Futura« eingestellt, sehr elegant, verlangt aber mindestens 15px für eine gute Lesbarkeit.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
...
<span style="font-size: 1em;"> Ein M in Trebuchet </span>
Ahem! ;)

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 14:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe da mal eine Frage.....

Das Schriften zum Drucken, also im Druck-Style, am besten in der Einheit Point [pt] deklariert werden ist wohl den meisten bekannt.

Die Einheit [em] bezieht sich ja immer relativ zur Basis reicht es wenn ich im BODY statt 100.01% z.B. 12pt angebe und alles andere in [em] beibehalte.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 14:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In der Theorie nehme ich an, dass du diese Art der Größenangabe nutzen kannst. Sauberer und sicherer ist es aber, wenn du wirklich nur bei einem Schriftgrößentypen und somit PT bleibst anstatt PT und Em zu vermischen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 14:58
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit Herrn Schöning


Zitat:
Zitat:
Welche Schriften sind die am besten lesbaren:

Das hätte besser in einen neuen Thread gepaßt…
Denke nein, meine Intention war, die Schriften nebeneinander in den verschiedenen Grössen zu sehen um zu sehen, wie es sich mit der Lesbarkeit der Schriftgrössen verhält. Na gut, halb OT

Zitat:
Fehlt da ein Smilie?
Nein, deshalb ein .
Ich habe keine Helvetica auf meinem System installiert. Es handelt sich hier um einen typischen W2k-Rechner mit Standardinstallation von 2001, der lediglich ein paar Firmenschriften mehr hat. Helvetica? Fehlanzeige. Ein paar Arial-Schnitte, das wars auch schon. Daher finde ich im Web auch keine Helvetica dargestellt und muss auf Screenies ausweichen.

Der Standard ist daher (m.E.) Arial und nicht Helvetica für die meisten User.
Ich kann keine Vergleiche ziehen und so dürfte es den meisten gehen.
Wer die Schriftgrösse nicht verändern kann, installiert auch keine Fonts, wenn sie das System nicht schon mitliefert.
(Im übrigen dürfte bei fehlender Auszeichnung TNR der Standard sein.)
Jeder sei eingeladen, mal sein System nach Helvetica (-Schriften) zu durchsuchen.
Ergänzend könnte man wenn ich ein paar gute verfügbare Helvetica-Beispiele zum Vergleich hätte und ich deine Argumentation nachvollziehen kann, ja: Helvetica, Arial.... sans serif; notieren.

Die Georgia sieht bei mir nicht viel anders aus als die Times. Ein bisschen weniger Serifen, etwas fetter, das wars.

Ich habe von früher die Frutiger installiert. Unsere derzeitige Firmenschrift - seit ein paar Jahren, ist die DIN. Beides sehr schöne Schriften, aber da die Geld kosten, wird Sie ausser ein paar wenigen niemand haben

Wie ich im vorigen Post schon sagte, muss ich auch von der Verfügbarkeit / dem Einsatz dieser Schriften auf den Systemen ausgehen.
Kann sein, dass XP mehr mitbringt. XP hat deutlich mehr Schriften. Ich glaube sogar, mich an die Futura erinnern zu können -- aber hier auf dem W2k-System ist sie nicht dabei, ebenso wenig wie Helvetica-Schriften.

Ich finde bei der Arial gerade diese Steilheit (engere Laufweite) angenehm. Diese Texte lassen sich am besten erfassen/darstellen ( von den vorgestellten, meiner Ansicht nach) aber vielleicht habe ich auch ein unerkanntes Augenleiden

Gefallen Dir denn die anderen besser? (Trebuchet etc...)

Zitat:
Ahem!
Jaja, ist nur eine Spieldatei und auf die Schnelle fiel mir nichts besseres ein


andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 15:16
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Arial ist nur auf Windoofrechnern zu finden, vergiss das nicht. Helvetica wirst Du aber auf MACs wiederfinden. Insofern sollte man auch beide angeben (und nicht nur Arial).

Die Schrift "Futura" kenn ich überhaupt nicht, und ich bezweifle, ob sie zur Standardausführung gehört, die bei Win oder Mac dabei ist (?).

Mein Favorit für persönliche Seiten (keine Firmenseiten o.ä.) ist Trebuchet MS Die kann man auch sehr gut lesen bei ~12px und größer (siehe http://www.devshack.biz/beta/ )
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 17:44
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Arial ist nur auf Windoofrechnern zu finden, vergiss das nicht, Helvetica....
Hab ich nie vergessen ich zeichne immer beide aus.
Allerdings hat jeder Mac-IE Nutzer auch die Arial drauf...

Fragt sich nur in welcher Reihenfolge die Auszeichnung erfolgen soll.
Das hängt davon ab, was besser lesbar ist. Die Helvetica läuft etwas breiter, vielleicht sollte ich sie mal installieren.

@Terry: Wenn Dir das zu sehr OT ist oder wird, gib bitte Bescheid

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 18:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wäre mein nächster Themenvorschlag gewesen.

Eine Trennung der Themen fände ich aber auch gut - wird sonst zu umfangreich.

Hemfrie, könntest Du also noch mal einen Schriftartenthread aufmachen? - Danke.
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 20:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 13
nele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Adagio
Arial ist nur auf Windoofrechnern zu finden, vergiss das nicht.
Hallo allerseits. Ich muß mich hier mal kurz einklinken.

Laut dem "Font Browsershare Report" auf dieser Seite ist die Arial auf dem Pc wie auch auf dem Mac die häufigste Schriftart.
Oder stimmt das nicht ?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 15:12
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was man nicht so alles mitkriegt, wenn man von westciv über molly zu meyerweb surft...

hier eine FaQ von css-incutio.com:

http://css-discuss.incutio.com/?page=FontSize

Das Sizing scheint laut Eric Meyer wohl Ursache einer der seltenen Flame-wars dort gewesen zu sein, auch, weil das Problem der Schriftgrösse so kontrovers diskutiert wird wie hier

Im Westen nix neues, würde ich sagen - warum schläft dieser Thread ein?


andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.