zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML => Paar fragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 11:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 35
koDiacc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XHTML => Paar fragen

hi alle!

habn paar fragen bezüglich XHTML. Erste frage, was isn das eigentlich ?! Is das nen Nachfolger von HTML 4 ? Und was hat das mit XML zu tun ?! Und wenn ich jetzt XHTML coden will wie beschreibe ich dann den Doctype ?! Ich hab keine ahnung bitte nen bissl hilfe .. ich kann mich da voll nich orientieren :/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 11:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
GML zeichnete sich durch Stabilität und Flexibilität aus, jedoch wurde diese Sprache seit ihrer Verabschiedung 1986 immer komplexer, sodass es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen verschiedenen Plattformen geführt hat. Eine neue Lösung wurde mit XML (eXtensible Markup Language) gefunden. Die Metasprache XML ist eine Teilmenge von SGML. Die Sprache wurde entwickelt, um die Vorteile von SGML ohne deren Komplexität zu erhalten.

So wie HTML eine Anwendung von SGML ist, entstand XHTML als Anwendung von XML. XHTML ist eine Reformulierung von HTML 4 auf Basis von XML. XHTML 1.0 ist der erste Dokumenttyp der XHTML-Familie. XHTML-Dokumente können ohne weiteres mit Standard-XML-Werkzeugen betrachtet, bearbeitet und validiert werden. XHTML Dokumente können so geschrieben werden, dass sie genauso gut oder besser in bestehenden HTML 4 Benutzeragenten funktionieren wie in neuen, XHTML konformen Benutzeragenten. XHTML ist der nächste Schritt in der Weiterentwicklung des WWW. Indem Inhaltsentwickler heute auf XHTML umsteigen, können sie in die XML-Welt mit allen dazugehörigen Vorteilen einsteigen, während sie sich auf die Abwärts- wie auch die zukünftige Kompatibilität ihrer Inhalte verlassen können.
Quelle

Hier einiges an Basiswissen
Hier die Übersetzung des offiziellen W3C-Textes zu XHTML
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 13:00
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

XHTML ist etwas für Pseudo-Vordenker...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 13:05
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Interessant. Und das ohne Begründung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 15:31
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, daß einfach niemand mehr Lust darauf hat. Die Suche sollte recht ergiebig sein.

@Tapsiturtle: Deine Seite ist in XHTML*Syntax geschrieben, wird aber an Browser, die explizit »application/xhtml+xml« verlangen, dennoch als »text/html« ausgeliefert. Wie du das reparierst, findest du auch hier im Forum. Es illustriert aber sehr genau, wie überflüssig XHTML in den meisten Fällen ist. Wer keins der besonderen Features braucht, ist mit richtigem HTML immer besser dran.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 20:17
Benutzerbild von Tapsiturtle
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 196
Tapsiturtle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mag sein das es schon oft durchgekaut wurde. Aber wenn jemand neu hier ist und selbst sagt das er sich mit dem Thema noch nicht groß auskennt wäre es velleicht ganz hilfreich wenn man einfach ein paar Beiträge angibt wo man das nachlesen kann.

Bei meiner Seite stimmen so einige sachen noch nicht so ganz.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2004, 20:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun ja, vernünftige Kommentare kennen wir ja von HotSpot auch nicht... (obwohl er in diesem Forum noch recht friedlich ist, was daran liegen dürfte, dass niemand so richtig auf seine Provokationen eingeht...)

Zu XHTML zitiere ich mich mal selbst (2 posts von mir aus einem anderen Forum):

XHTML ist wohlgeformtes HTML für XML-Anwendungen. Überlegung war/ist, dass auch andere XML-Anwendungen gut eingebunden werden können.
Es gibt nur 1 Problem dabei: Der Internet-Explorer (auch der 6er!) kann leider kein XHMTL! Gibt man es ihm mit dem korrekten MIME-Typen (application/xhtml+xml), so bietet er das Dokument zum Download an und öffnet es nicht.
Man muß es ihm also als HTML verkaufen (text/html).
Dann behandelt er es wie normales HTML und kann damit umgehen. Meist wird es so gehandhabt, dass XHTML-Dokumente generell als text/html ausgeliefert werden. Dann werden sie von allen Browsern aber auch wie HTML behandelt und nicht mit dem XML-Parser gerendert. Die Vorteile von XHTML hat man damit also nicht mehr.
Zudem wird dann HTML mit falscher Syntax an die Browser ausgeliefert, denn die XHTML-Syntax ist ja für HTML falsch. Die Browser müssen dann also die Syntax-Fehler korrigieren (was sie tun). Gibt keine Probleme, ist aber nicht korrekt.

Wenn Du als Endung .xhtml nimmst, dann liefern die meisten Server korrekt als application/xhtml+xml aus und der xml-parser der Browser springt an (jedenfalls bei Mozilla und Opera). Teste mal, was passiert, wenn Du dann einen Syntax-Fehler drin hast.
Ist dann wie bei PHP.
Das Ganze hat nur einen Haken: der IE kann ein solches Dokument nicht öffnen, denn der kann kein XHTML! Er bietet es dann einfach nur zum Download an.

Einzige Möglichkeit, XHTML korrekt auszuliefern, ist folgende: Die Endung mit .html machen und eine serverseitige Afrage nach dem Acceptheader starten. Und dann je nach Antwort eben korrekt als application/xhtml+xml oder für den IE und andere Steinzeitbrowser dann als text/html ausliefern. Das ist bei XHTML 1.0 aus Gründen der Rückwärtskompatibilität noch erlaubt.
Ein Problem: der Netscape 6 müßte auch noch rausgefischt werden, der kann nämlich auch kein XHTML, behauptet das aber.
Hier mehr dazu: http://schneegans.de/tips/apache-xhtml/

Und seitdem ich das alles weiß, komme ich erstmal nicht mehr auf die Idee, mir durch XHTML mehr Arbeit zu machen - jedenfalls nicht, solange der IE der meistgenutzte Browser ist. Andere XML-Anwendungen lassen sich ja solange auch noch nicht einfach einbinden. Das ist eher was zum Experimentieren bis jetzt.


So, das ist so in Kurzform die Quintessenz, die ich gezogen habe. Die Langform und viel mehr Argumente gibt es hier überall im Forum... (XHTML-Bereich und Serverbereich).
__________________
Grüße,
Terry

... die immer noch sporadisch mitliest, auch wenn sie sich wenig zu Wort meldet ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html 4.01 >> XHTML tupamaro (X)HTML 9 30.09.2012 19:32
Bin neu hier und habe ein paar allg. Fragen sorcerer11 Offtopic 3 19.12.2010 23:57
Ein paar Fragen Nora CSS 6 18.02.2010 17:41
Ein paar leichte Fragen! disem CSS 2 18.06.2008 20:49
Ein paar Fragen eines CSS-Newbie (Textausrichten, etc) das.prov CSS 21 06.02.2005 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.