zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden float: center

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 11:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 51
thalon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard float: center

Hallo Leute,

gibt es sowas wie "float: center"?ich möchte in einem äußeren Container drei innere divs floaten lassen: eins links, eins rechts und eins mittig. Geht das irgendwie?

Liebe Grüße
- Chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 12:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

float:center existiert meines Wissens nach nicht.
Das von dir angesprochene Problem kann aber auf andere Art und Weise gelöst werden. Zb. indem man die Divs nebeneinander floated, mit Margins arbeitet, usw.

Wofür genau willst du es denn einsetzen? Ein gesamtes Layout?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 12:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 51
thalon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

innerhalb eines gesamten Layouts, ja. Ich möchte die drei Container (die Bilder mit Bild-Unterschriften enthalten sollen) nebeneinander darstellen. Dabei gibt es aber eine Reihe von Problemen:

a) die breite der Container ist nicht pixelgenau bekannt, weil die Bildunterschrift eine relative Größenangabe für die Schrift verwendeten soll (wegen Barrierefreiheit)
b) selbst wenn die breite der Container bekannt wäre, hätte ich ein merkwürdiges Problem, denn mein IE scheint irgendwie immun gegen den bekannten Box Model Hack zu sein (siehe anderen Thread)

wie wäre denn deine Lösung mit den margins? Vielleicht läßt sich darüber etwas finden...

liebe Grüße
- Chris
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 12:33
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

3 Container, jeweils left gefloatet, mit einer Weite von je 33%, einer vielleicht 34%
Wenn Du Border, margins und paddings verwenden willst, könnte es zu Problemen kommen, wenn dein IE nicht im Standardmodus rendern kann. Dann lass lieber die Border und Margins und gib den Bildcontainern bzw. Bildern kein margin oder padding mit. Sie kleben dann halt aneinander, aber bei gleicher Hintergrundfarbe ist das kein Problem.
Innerhalb des Containers kannst Du das dann ausrichten.

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 12:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 51
thalon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das war auch meine Idee, aber im IE gab es dennoch merkwürdige Probleme. Hatte dazu auch schon mal was gepostet. Aber ich werde wohl noch weitere Experimente in die Richtung machen
andere Vorschläge vielleicht?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.11.2004, 12:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 159
Nina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, ich hätte dir ja dieses Tutorial beschrieben bei dem es genau darum geht Bilder mit Unterschriften nebeneinander zu floaten. Aber jetzt wo du sagst, dass du die Breiten nicht kennst ... naja, vielleicht gibt es dir trotzdem einen Denkanstoß:
http://css.maxdesign.com.au/floatuto...torial0407.htm
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 16:43
Navigation positionieren maybebabe CSS 4 08.04.2013 23:17
CSS von Plugin beisst! expand CSS 0 28.09.2012 18:44
joomla template wrock CSS 2 06.04.2012 20:24
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.