zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit geschachtelten divs und floats im Firefox

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2004, 12:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 51
thalon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit geschachtelten divs und floats im Firefox

Hallo Leute,

ich würde gern in ein äußeres "Content"-div eingebettet eine Galerie bauen. Aber der Firefox macht das äußere div zu flach, und die Galerie-Bilder "hängen unten raus". Komischerweise funktioniert es im Internet Explorer richtig.

Hier der Code:

Code:
<HTML lang="de">
<HEAD>
<TITLE>Testseite</TITLE>
<style type="text/css">
	#c-block {
	 width:100%;
	 z-index:1;
	 background:#55dd55;
	}

	#hdr{
	 height:4.5em;
	 border-bottom:1px solid #000000;
	 width:100%;
	 background:#ffffff;
	 color: #333333;
	 margin:0;}


	#c-col{
	 position:relative;
	 margin:0.5em 10.5em 0.5em 10.5em;
	 background:#ffffff;
	 color: #333333;
	 z-index:5;
	 border: solid #000000;
	 border-width:1px 1px 1px 1px;
	 padding: 10px;
	}

	.thumb1 {
		float: left;
		border: 1px solid #000000;
		width: 150px;
		padding: 9px;
		margin: 9px;
	}
</style>
</HEAD>
<BODY>
<div id="hdr">
	<h1>Testseite</h1>
</div>

<div id="c-block">
	<div id="c-col">
		<h2>Überschrift</h2>
		<div style="width: 440px">
			<div class="thumb1">
				[img]achim.jpg[/img]
Achim Trautmann,
achimtrautmann@gmx.de
			</div>
			<div class="thumb1">
				[img]martin.jpg[/img]
Martin Kosa,
m.kosa@web.de
			</div>
		</div>
	</div>
</div>

</BODY></HTML>
wie kann ich das Problem lösen ohne auf Tabellen zurück greifen zu müssen? Mit Tabellen funktioniert es auch im Firefox, aber aus Gründen der Barrierefreiheit und der Code-Hygiene würde ich das gerne nur mit CSS lösen.

Liebe Grüße und danke vorab für die Hilfe
- Chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2004, 12:53
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du mit z-index arbeitest musst du immer eine positionierungsart angeben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das man nur absolut positionieren darf. Ich würde mich erst mal in der Richtung schlau machen.
Gruß, Phlippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2004, 12:59
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Fließende Boxen liegen außerhalb des Elementflusses von Blockelementen, wie dir die Forumssuche binnen weniger Sekunden verraten hätte. Da hättest du auch die Lösung gefunden: Ein Container mit »clear« nach der letzten fließenden Box.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2004, 13:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 51
thalon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Fließende Boxen liegen außerhalb des Elementflusses von Blockelementen, wie dir die Forumssuche binnen weniger Sekunden verraten hätte.
wahrscheinlich; wenn ich gewußt hätte wie sie das Problem nennt

Zitat:
Zitat von toscho
Da hättest du auch die Lösung gefunden: Ein Container mit »clear« nach der letzten fließenden Box.
kannst du mir ein Code-Beispiel geben (am nächsten anhand meines Codes)? Man soll diesen "zusätzlichen" Container eigentlich nicht sehen.

Danke
- Chris
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2004, 14:06
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So zum Beispiel:

CSS:

Code:
.unsichtbar {
clear: left;
width: 1px;
height: 1px;
background-color: transparent;
}
HTML (nach div thumbs)

Code:
<div class="unsichtbar"></div>
Ist zwar schnell und dreckig, geht aber gut

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2004, 14:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 51
thalon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, jetzt klappts! Danke!

liebe Grüße
- Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschachtelte Divs mit Background IE7 vs IE8 & Firefox Dazero CSS 8 14.07.2009 12:31
Firefox 3.0.2 - Probleme mit dem Passwortmanager? Hier die Lösung! darkiop Offtopic 2 26.09.2008 18:43
Probleme mit Navi Firefox vs IE 7 Wellington CSS 5 04.07.2007 11:45
Probleme mit Firefox und der Positionierung psq CSS 1 16.03.2007 11:37
Probleme mit der Darstellung zwischen IE und Firefox Insane.J CSS 1 08.11.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.