zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 2 bilder floaten rechts + links

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 09:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 68
rotsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 bilder floaten rechts + links

heya!

warum stellt mir der IE diesen einfachen float falsch dar?
die hintergrundfarbe bildet unterhalb einen balken.

http://cardservice.ch/redesign/verlauf.htm

Code:
<html>
<head>
</head>
<body>

	<div style="width:50%; background-image:url(pics/bg_balken2.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#003E79; height:7px; float:left"></div>
	<div style="width:50%; background-image:url(pics/bg_balken.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#003E79; height:7px; background-position:top right; float:right"></div>

</body>
</html>
griits
-rotsch
__________________
WTF?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 10:35
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke es liegt daran das der Div Container kein Inline Tag ist und eine eigene Zeile eröffnet. Die Zeilenhöhe ist höher als 7 Pixel. Ich würd sagen das der IE das einfach nicht schluckt. Aber was kommt als Alternative in Betracht?
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 10:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 68
rotsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jep, darum floate ich die 2 div-container ja nebeneinander.
ich glaub, das ist schon richtig so, weil mir der firefox das richtig anzeigt.

weiss halt nicht wieso mir der IE hier einen streich spielt...

alternative hab ich eigentlich noch keine, ich will einfach zwischen den 2 verläufen eine variable breite haben und meine lösung erscheint mir durchaus nicht schlecht

vielleicht hat ja jemand eine andere lösung, die auch der IE schluckt?
__________________
WTF?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 12:20
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du kannst doch ganz simpel zwei DIVs übereinander legen (Zwiebelscheibenprinzip). Dann brauchst Du nichts zu floaten, keine 50% Angaben und Du kannst auch Inhalt reinschreiben - denn bei Deinem Code kannst Du das nicht.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 12:24
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

hi,

habs gerade mal bei mir probiert, bei mir funktionierts so:

CSS
Code:
body {
	margin: 0;
	padding: 0;
}
#hgr1 {
	width: 50%;
	height: 7px;
	float: left;
	background: rgb(0, 62, 121) url(bg_balken2.jpg) no-repeat;
	/* für den IE !!!! - Kommentare s.u. */
	margin-right: -5px;
	font: 2px/7px sans-serif;
}
#hgr2 {
	/*width: 50%;   ------  unnötig */
	/*float: right; ------  unnötig */
	height: 7px;
	background: rgb(0, 62, 121) url(bg_balken.jpg) no-repeat right top;
	/* für den IE !!!! */
	margin-left: -5px;				/* sonst gibst ne Lücke zwischen den divs - nur IE */
	font: 2px/7px sans-serif;		/* damit verschwindet der "Hintergrund-Farben-Balken" im IE */
}
HTML:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"><title>Unbenanntes Dokument</title></head>
    <link rel="stylesheet" href="test.css" type="text/css">
<body>
       <div id="hgr1"></div>
       <div id="hgr2"></div>
       <br clear="all">
</body>
</html>
// edit (1): bin davon ausgegangen, dass es dir dabei um die korrekte darstellung der anweisung "height: 7px;" geht.
cu
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 13:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 68
rotsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Adagio: ja, aber dann müsste ich die div's absolut positionieren und das möchte ich nicht...

@kadees: yeah! danke vielmals die font-angabe hat mir gefehlt, jetzt gehts auch mit dem IE gut.
__________________
WTF?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.11.2004, 15:01
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wie bitte? Warum müsstest Du das tun?

<div id="eins"><div id="zwei"></div></div>

Wenn Du für beide padding und margin auf 0 setzt, liegen sie komplett übereinander. Und pro Container kannst Du dann ein Hintergrundbild setzen. Fertig!

Was hat das mit der Art der Positionierung zu tun?

Kadees Variante funktioniert nur, wenn Du nichts reinschreiben willst - wobei mir ein Rätsel ist, wie Du das überhaupt realisieren willst. Oder soll da nichts rein?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.11.2004, 08:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 68
rotsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aja, an das verschachteln hatte ich nicht gedacht

und nein, ich will nichts reinschreiben. dient nur dem design.

hier im einsatz: http://www.cardservice.ch/redesign/
__________________
WTF?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.11.2004, 17:03
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 23
mike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo rotsch
Vielleicht gefällt dir ja auch diese Lösung, bei der nicht so viel schreibkram
anfällt und den Quelltext nicht so aufbläht

Code:
<div style="width:600px; background-color:#003E79; height:7px;">
[img]bg_balken2.jpg[/img][img]bg_balken.jpg[/img]</div>
Gruss Mike
[/quote]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.11.2004, 20:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 68
rotsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nochmals eine lösung! yeah! vielen dank!

ein gutes beispiel dafür, warum so eine community unersetzlich ist
__________________
WTF?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Grafiken - oben links, oben rechts, unten link, unten rechts - mittig text - wie? flobox CSS 1 03.09.2008 21:58
"Grafiken" links und rechts vom content michimunk CSS 3 23.01.2008 15:13
div mit border - Text links ausrichten , Img rechts ausrichten Camelrider CSS 1 10.12.2007 17:31
3-Spalten-Layout, links und rechts variabel DocO CSS 6 25.11.2005 14:17
container links rechts problem sn4ke CSS 3 16.11.2005 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.