Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 04.06.2007, 00:12
Benutzerbild von Gumbo
Gumbo Gumbo ist offline
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Ich glaube einige scheinen hier etwas durcheinander zu bringen. Egal welche Zeichenkodierung beziehungsweise welcher Zeichensatz verwendet wird: die HTML-Metazeichen müssen, sollen sie ihrer Funktion als Metazeichen enthoben werden, durch Zeichenreferenzen ersetzt werden.

Die HTML-Regeln sind aufgrund ihrer SGML-Wurzeln zwar etwas freigiebiger (so ist etwa „Foobar & Co.“ gültig, da auf das &-Zeichen, das eine Zeichenreferenz einleitet, ein Leerzeichen folgt), doch wer schon mal mit XML oder eben richtigem XHTML gearbeitet hat, wird es schon verinnerlicht haben.

Ach ja: das Nichtmaskieren von Metazeichen ist übrigens die Hauptursache der meisten Sicherheitslücken von Webanwendungen. (Jetzt werden alle sicherlich hellhörig.) Stichwörter dafür sind etwa Cross-Site Scripting oder SQL-Injektionen.
__________________
Markus Wulftange

Geändert von Gumbo (04.06.2007 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten