XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   css stylesheets und html (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33543)

latinoportal 29.10.2004 16:21

css stylesheets und html
 
Hallo!

Ich habe ein php-script welches ich in eine html-seite included habe. Das script ist leider schlecht programmiert so dass das dafür vorgesehene css stylesheet auch meine sonstigen Tabellen formatiert.

Kann ich die css formatierung für einzelne Tabellen ausschließen?

Jede Tabelle hat bei mir einen ID-Code (z.B.: id="AutoNumber1"). Kann man das ggf. dazu verwenden, um css explizit für diese Tabelle auszuschließen?

Ich benutze einen Header und einen Footer sowie ein dhtml-menü. CSS ist für das php-Menü notwendig, für den genannten Rest aber nicht ...

Danke.

Matthias

andir 29.10.2004 16:37

Klar.
Wenn deine Tables sowieso schon eine ID haben, notierst Du im CSS entsprechend NICHT:

Beispiel:

Code:

td { irgendeininhalt }
sondern:

Code:

#numberone, #number2, #number3 {irgendein Inhalt }
Das CSS wird dann nur auf diese ID's angewendet. (Nach dem letzten Selektor darf kein Komma folgen, sonst wird das nicht von FF. Mozilla und Opera interpretiert)

latinoportal 29.10.2004 17:14

Zitat:

Zitat von andir
Klar.
Wenn deine Tables sowieso schon eine ID haben, notierst Du im CSS entsprechend NICHT:

Beispiel:

Code:

td { irgendeininhalt }
sondern:

Code:

#numberone, #number2, #number3 {irgendein Inhalt }
Das CSS wird dann nur auf diese ID's angewendet. (Nach dem letzten Selektor darf kein Komma folgen, sonst wird das nicht von FF. Mozilla und Opera interpretiert)


Das Problem ist, dass das nur das php-script mit css formatiert werden soll. Jedoch alles andere nicht. Die Tabellen des php-Scriptes sind nicht mit einer ID versehen. Nur die Tabellen im Header, Footer und das Menü!

Deswegen würde ich gerne wissen, ob man in der style.css irgendwie angeben kann " benutze die styles nicht für tabelle id=1,2,3 " oder so ähnlich ...

Danke.

Matthias

toscho 29.10.2004 17:18

Re: css stylesheets und html
 
Zitat:

Zitat von latinoportal
Das script ist leider schlecht programmiert so dass das dafür vorgesehene css stylesheet auch meine sonstigen Tabellen formatiert.

Dann repariere es. Es kann doch nicht so schwer sein, die überflüssigen Styles umzuschreiben, oder?

Gruß
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023