zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Include mit PHP und SSI

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2004, 00:35
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 62
Knuddelkamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Include mit PHP und SSI

Hi alle

Wollte in letzten Tagen versuchen ein Gästebuch (auf dem eigenen Server) in die Page zu integrieren.

Ich verwende dafür denn Befehl "include" damit das Menü sowie die Titelleiste auch drauf sind.
Habe bis jetzt nur das "includ" über SSI angewendet und nie über php.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass er irgendwie die anderen Includebefehle vom Menü, sowie Titel eifach ignoriert.

Füre ich es per SSI aus, ignoriert er es zwar nicht, also die erste Seite des PHP-Gästebuch klappt, logischerweisse aber der rest der Seiten nicht.

Kann mir da jemand einwenig unterstützung geben? Das Gästebuch habe nicht ich programmiert.

Code:
<?php ob_start(); ?>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
<title>::: www.east-amigos.ch ::: HC Thurgau ::: Fanclub :::</title> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/page/formatvorlagen.css"> 

</head> 

<body> 
<div id=overall> 
 <div id="title"> 
 <?php include("/page/titel.html"); ?>
 </div> 
 <?php include("/page/menu.html"); ?>
<div id=content> 
 <h1>
	Gästebuch der East Amigos
	</h1>
<?php include("gaestebuch.php"); ob_end_flush(); ?>

</div>

</div> 
</body> 
</xhtml>
Weitere Infos direkt auf dem Testserver unter:

http://www.east-amigos.ch/page/gastebuch/gastebuch.php

Weiter wollte ich fragen, ob es möglich ist, externe Seiten wie Foren, Gästebücher, Umfragen etc. die meist PHP verwenden, ob es da möglich ist diese zu integrieren per include, sowie man es bei Frames machen würde, oder sind das die nachteile gegenüber Frames?

Gruss Knuddelkamel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2004, 10:52
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mein Kenntnisstand ist, das man eigentlich alles mit Include einfügen kann. Ich nutze keine Frames. Dann hat man keinen Ärger mit Browsern/Screenreadern die Frames nicht unterstützen. Außerdem gibt es keine Probleme mit Script´s. Jedenfalls sind mir so keine bekannt.
Wenn du mit PHP und include arbeitest, solltest du auch folgenden Threat lesen:http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...er=asc&start=0
Was die Seiten in dem Gästebuch angeht, da müsste man schon reinschauen. Da halte ich mich aber dezent zurück, weil ich zu wenig Ahnung von der Materie habe . SSI habe ich auch noch nie benutzt.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2004, 22:21
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

PHP und SSI-Befehle in einer Datei funktioniert grundsätzlich nicht!

Du musst in Deinem Fall auch den Include-Befehl in der PHP-Syntax geben, dann klappt es auch!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 00:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 62
Knuddelkamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Verstehe nicht genau was Du meinst, nehme an ich muss alle Befehle der Include in PHP schreiben.

Habe ich ja auf dieser Seite bereits gemacht:

Code:
<?php ob_start(); ?> 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
<title>::: www.east-amigos.ch ::: HC Thurgau ::: Fanclub :::</title> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/page/formatvorlagen.css"> 

</head> 

<body> 
<div id=overall> 
 <div id="title"> 
 <?php include("/page/titel.html"); ?> 
 </div> 
 <?php include("/page/menu.html"); ?> 
<div id=content> 
 <h1> 
   Gästebuch der East Amigos 
   </h1> 
<?php include("gaestebuch.php"); ob_end_flush(); ?> 

</div> 

</div> 
</body> 
</xhtml>
Oder muss ich das bei allen Seiten tun, die nichts mit dem Gästebuch hier zutun hat?

Gruss Knuddel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 15:03
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ein Blick in Deinen Sourcecode zeigt einen gewaltigen Denkfehler von Dir, was PHP Includes betrifft:

Code:
 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
<title>::: www.east-amigos.ch ::: HC Thurgau ::: Fanclub :::</title> 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/page/css/formatvorlagen.css"> 

</head> 

<body> 
<div id=overall> 
 <div id="title"> 
  
 </div> 
  
<div id=content> 
 <h1> 
   Gästebuch der East Amigos 
   </h1> 
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/page/formatvorlagen.css">
</head>
<body>
<h1></h1>
<p class="gb-browse">
[ neuer Eintrag ]</p>
Es sind noch keine Einträge vorhanden.<p class="small" style="text-align: right;">Admin-Login | Script by Alex</p>

</body>
</html>
 

</div> 

</div> 
</body> 
</xhtml>
Mal davon abgesehen, dass ich </xhtml> nicht kenne (wo ist der Starttag?), Du hast das Gästebuch so eingebunden, als würdest Du Frames benutzen.

Du kannst nicht einfach so irgendwelche Skripte mit PHP in Deine bestehende Seite einbinden. Das sind keine Frames, und auch kein Ersatz dafür. So, wie Du es machst, hast Du schonmal einen total Mülligen Code, da z.B. alle Angaben wie HTML, BODY, HEAD etc. doppelt drin sind.

Mit include fügst Du Dinge 1:1 in den bestehenden Code hinein. Wenn Du bestehende Skripte in Deine Webseite mit einbauen willst, musst Du diese ein Stück abändern.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 16:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 62
Knuddelkamel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hört sich kompliziert an und ist sicherlich mit viel arbeit verbunden, weiss immer noch nicht wie ich das einfügen kann, werde mir wohl nochmals genau gedanken machen, wie ich die einfügen muss.

Muss ich dann das PHP Script abändern?

Gruss Knuddel
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 16:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du mußt das so einfügen:

<?php
include 'gaestebuch.php';
?>

dorthin, wo das Gästebuch eingebunden sein soll.

Im Skript selber muß der Doctype und das (X)HTML-Grundgerüst weg, sonst ist das am Ende doppelt. Nur der eigentliche Inhalt (PHP und HTML- z.B. Tabelle oder <div>s).

Es ist genauso, als ob Du das direkt in die Seite schreiben würdest.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2004, 17:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Muss ich dann das PHP Script abändern?
Das kommt drauf an. Wenn die Datei die du einfügst (gaestebuch.php) in dem gleichen Ordner ist wie die Datei in die es engefügt wird, musst du nichts ändern.

Wenn die Datei gaestebuch.php aber in einem Unterordner liegt, dann musst du wahrscheinlich etwas ändern. Die Pfade (z.B. zu Smilies, der Datenbankdatei, etc.) muss dann so geändert werden, das ihn das Script von Datei aus findet, in die das GB eingebunden wird.

Beispiel zum besseren Verständnis:

Code:
Datei in die eingefügt wird:	index.php
Datei die eingefügt wird:		/guests/gaestebuch.php
Smilieordner fürs Gästebuch:	/guests/smilies/
Dann steht in der Datei gaestebuch.php bestimmt irgendwo
Code:
$smilieordner == "smilies";
Das müsstest du dann in folgendes ändern:
Code:
$smilieordner == "/guests/smilies";
Hört sich irgendwie verwirrend an, aber ich hoffe das man meine Beschreibung versteht
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.11.2004, 20:37
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 32
fidel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seite in einem Unterordner einfügen....

Hallöchen!

Ich hab da ein Problem mit dem Einbinden von Seiten durch include. Ich würde gerne das Verwenden von Frames vermeiden, jedoch trotzdem nicht für jede Seite das Menu etc. neu einfügen müssen. Daher dachte ich an den include Befehl.
Grundsätzlich funktioniert es wunderbar, Seiten aus dem Ordner "include" einzubinden:

<?php
$page = $_GET["page"];
if (!isset($page)) { $page = "main"; }
$page = "./include/".$page.".php";
include ($page);
?>

Wenn ich jedoch nun auf eine Datei namens "galerie.php" im Ordner "include" verlinke und in der Datei "galerie.php" folgendes reinschreib:

<?php
include ("Gallery/index.php");
?>

erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datei "config.inc.php" vermisst werde. Tja, da dacht ich doch, ich füge in der Datei "Gallery/index.php" an der Stelle

require("config.inc.php");
einfach
require("Gallery/config.inc.php");

ein. Dies ändert jedoch nichts.

Kann mir newbie jemand helfen? Lässt sich dieses Problem lösen?... Ist es möglich, mittels include eine gesamte Galerie mit index und sämtlichen Unterordnern in meine Datei "include/galerie.php" einzufügen?

Herzlichen Dank für sämtliche Hilfe!
grüess
fidel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.11.2004, 21:46
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Bist Du sicher, dass Du alle Antworten hier gelesen hast? Du klingst, als hättest Du das Prinzip von Includes nicht verstanden ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS und PHP Include HHNights (X)HTML 30 03.11.2011 12:23
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
php include schaf Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.08.2007 17:50
SSI oder PhP? Finrod Offtopic 8 03.08.2005 00:50
XHTML 1.1 valid, mit php include, aber *.html, geht das ? websitedesigner (X)HTML 9 06.12.2004 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.