Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2007, 20:05
Benutzerbild von laborix
laborix laborix ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Eure Erfahrungen und Hinweise?
Mein Wissensstand:

Reale Pixel-/Farbwerte haben nur BMP, PNG und TIF.
JPG macht beim Speichern eine Pixelannäherung, was die geringe Größe zuläßt. Nachteil dabei, mit jedem neuen Speichern verliert JPG die Qualität.

BMP ist fürs WWW unbrauchbar, TIF wird professionel für die Druckvorstufen verwendet und existiert schon seit den Zeiten auf dem Amiga (frühe 90ziger). Ist aber auch fürs WWW nicht zu gebrauchen.

PNG bildet das passende Bindeglied, ist farbecht und funktioniert im WWW. Alpha Kanal Transparenz ist leider erst ab IE7 möglich, aber Opera und Mozilla können das schon lange, Safari übrigens nicht zu vergessen.

Die Animation von GIF wurde mit PNG auch versucht, es wurde das MNG-Format geboren. Mozilla Corp. hat das aber sofort ge"chanceld" und abgeschworen. Der einzigste Browser der das MNG-Format beherrscht ist Konqueror ab 3.x.

GIF macht nur 256 Farben, diese aber gut. Viele Browser kommen damit zurecht, PNG führt aber mehr ein Schattendasein. Viele entscheiden sich für JPG, Bild von Kamera ins Web und fertig

Für mich ist PNG das einzige reale Webformat, auch wenn es etwas größer ist als GIF und JPG. Qualitativ ist es aber besser, selbst IE zeigt es an (abgesehen von der Transparenz ).
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten