XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Mitglieder Darstellung (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33523)

SimonWpt 27.10.2004 13:04

Mitglieder Darstellung
 
Ich suche eine elegante Möglichkeit, auf einer Website ca. 200 Organisationen zu präsentieren. Dem Kunden schwebt ein A-Z Index vor, über den zur Mitglied und von da aus zu seiner Detailseite kommt. Ich würde das gerne unter dem Aspekt der Benutzerfreundlichkeit anders lösen. Wenn man den Namen einer Organisation nicht genau kenne (Verein Sowieso, Sowieso e.V., Initiative Sowieso e.V. usw), ist man nämlich verloren:(

Kennt jemand gute Beispiele für eine intelligente Mitgliederdarstellung?

Danke


Bertram

andir 27.10.2004 14:59

Na, da gibts viele Möglichkeiten, die sich normalerweise alle ähneln :)

Es ist nunmal eine Art Datenbank, die da reproduziert wird, also was tabellarisches oder listenmäßiges.

Zugriff geht über Karteireiter ( oder Textlinks) - klassisch und wie du schon richtig sagst, mäßig spannend wenn man den Namen nicht genau weiß.

Alternative wäre eine Suchfunktion und Filterfunktion, die nach folgenden Kriterien funktioniert:

SuFu - Ähnlichkeit, Wortanfang, Wortmitte etc. der Namen
Filtermöglichkeit: Nach Regionen /Bundesländern/Orten gefiltert.
Oft wissen die Suchenden zwar nicht genau, wie die Firma heißt, aber meist recht genau wo sie sitzt oder suchen nach Firmen in der Nähe - (mit Postleitzahlenmatching sollte das gehen) Sonderfälle wie Bundeslandgrenzen wären manuell einzupflegen oder zu übersehen :D

So erleichtert man ihnen den Zugriff auf die dann eingeschränkte Auswahl ;)

Das Ganze müßte sich mit php realisieren lassen und auf einer neuen Seite - der Ergebnisseite - präsentiert werden.

Es geht auch komplett ohne serverseitige oder clientseitige scripte, dann arbeitet man mit Links anhand von Menüs oder Formularen, die den entsprechenden Postleitzahlenbereich etc. darstellen und auf eine entsprechende Seite umlenken, Ist halt net so benutzerfreundlich.

andir

SimonWpt 27.10.2004 16:07

Zitat:

Zitat von andir
Na, da gibts viele Möglichkeiten, die sich normalerweise alle ähneln :)

Hallo andir,

danke für deinen Beitrag. Weil es so viele Möglichkeiten gibt, bin ich auf der Suche nach guten gelösten Beispielen mit Angabe eines Links.

Zur Ergänzung, die vorhandenen Datensätze sind auf ein Minimum reduziert:

- Name Organisation
- Beschreibung
- Email
- URL

Ich habe schon einige Sites angeschaut, die meisten haben eine Paging-Funktion (wie auch dieses Forum) oder eine Select-Box. Ich tendiere aus Geschwindigkeitsgründen zur Zeit zur Select-Box, aber vielleicht kann jemand schöne CSS-Javascript-Lösungen als Anregung empfehlen.

Liebe Grüße


Bertram

toscho 27.10.2004 17:30

Ich würde den Organisationen saubere Metadaten zuordnen und es dann dem Leser überlassen, nach welchen Kriterien er sich durchwühlt.

Aus den Metadaten kann man dann Kategorien bilden; jede Organisation sollte dann in mindestens zwei dieser Kategorien auftauchen.

Zum Beispiel könntest du geographische oder aktionsbezogene Kategorien bilden. Mehr kann man nur sagen, wenn man die Organisationen kennt.

Eine Sortierung nach Namen ist sicher nicht der beste Weg, da hast du auf jeden Fall Recht.

Gruß
Thomas

BUnreal 28.10.2004 12:50

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob dir folgender Link helfen kann
:arrow: http://www.sonicdeath.co.uk/

ab diese Lösung mit den Buchstaben links und den nächsten Kategorien daneben gefällt mir.

CU ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023