zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Schmiermittel für Holzschneckengewinde

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 23:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard Schmiermittel für Holzschneckengewinde

Ja, das gehört definitiv hier rein

Ich hab seit ein paar Monaten eine uralte Schreiner-Hobelbank, letztlich ein sehr massiver Tisch mit der Möglichkeit, diverse Werkstücke einzuspannen und die dann zu bearbeiten.

Die Klemm- oder Spannvorrichtung ist in Holz ausgeführt mit einem grossen hölzernen Schneckengewinde. Das hakelt ein bisschen ( kein Wunder bei dem Alter)

Möchte die Schnecke also wieder gängiger machen. Meine erste Idee war Holzöl.
Verworfen, weil ich kein gutes Gefühl dabei habe. Öle und Fette enthalten Säuren, die das Holz angreifen könnten, denke ich.

Dann meinte ich mich zu erinnern, dass Schmierseife oder Kernseife das Problem lösen sollte.

Bevor ich mir jedoch irgendwo so was besorge, wollt ich mal fragen, ob jemand besser Bescheid weiß als ich und mir sagen kann, ob das ein taugliches Mittel ist um das Gewinde gängig zu machen

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2004, 01:28
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard holz auf holz

Seife ist richtig.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.