zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Height 100% wird falsch dargestellt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 14:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 6
phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Height 100% wird falsch dargestellt

Hi, ich versuche gerade ein Layout mit css zu erstellen.
Ich erkläre mal schnell wie es aussieht:

Ich habe einen gesamten DIV Bereich wo die anderen Bereiche hinein sollen. In Diesen habe ich oben einen 75px und 100% breiten bereich reingemacht der sozusagen den Banner darstellen soll. Dann habe ich unten drunter noch auch einen div bereicht gemacht wo der inhalt rein soll, dieser ist 100% breit und hoch. Der untere bereich mit dem Inhalt zieht sich aber runter, so das auf der linken Seite ein scrollbalken entsteht. Ich möchte aber das dieser nur so groß ist das man keinen scrollbalken braucht. Warum passt sich dieser untere Div bereich nicht dem gesamt Div bereich an obwohl er da drin ist?

mein code (ist noch ein bisschen mehr drin aber alles nur zum testen)


Code:
<html>
<head>
<title>F+S Software GmbH | Tilsiter Str.12 | 64354 Reinheim | Telefon: 06162/93100 FAX: 

06162/931030</title>
<style type="text/css">

 body
     {
      background-color:#888888;
      font-family:Verdana;
      font-size:10pt;
      margin:0px;
      padding:0px;
     }
 div#a
      {
       background-color:#777777;
       border-color:#000000;
       border-style:solid;
       border-width:0px 1px 0px 0px;
       height:100%;
       margin:0px 15% 0px 0px;
       padding:0px;
       width:100%;
      }
 div#banner
      {
       background-color:#FFFFFF;
       height:75px;
       margin:0px;
       padding:0px; 
       width:100%;
      }
 div#banner2
      {
       background-color:#EEEEEE;
       border-color:#DDDDDD;
       border-style:double;
       border-width:0px 1px 0px 1px;
       height:100%;
       margin:0px 15% 0px 65%; 
       padding:0px;
       width:100%;
      }
 div#black
      {
       background-color:#555555;
       height:100%;
       margin:0px 0px 0px 0px;
       padding:0px;
       width:100%;
      }

</style>
</head>

<body>
<div id="a">
 <div id="banner"></div>
 <div id="black"></div>
</div>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 14:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst mit CSS nicht 100%-75px angeben, was Du aber müßtest, um das zu realisieren.

Da muß man dann tricksen...

Wenn ich nachher Lust habe, mache ich mal eine dauerhafte Testseite dafür, die ich dann hochlade - hier im Forum hab ichs schon ein paarmal vorgemacht - aber z.Zt. keinen passenden Code z.Hand. Mußt Dich noch ein wenig gedulden...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 19:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier mal etwas Code für Dich - bitte anschauen.

Wenn es Fragen gibt, dann hak nochmal nach.


Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>height:100%-Probleme</title>
<style type="text/css">

html {height:100%;} /*sonst weiß der body nicht, wie hoch er sein soll*/

body {
      height:100%;         /*damit der body 100% hoch ist*/
      margin:0;
      padding:0;          /*für Opera*/
      background-color:#c0c0c0;
      color:black;
      font:100.01%/1.3 verdana, sans-serif;
      }
      
p     {margin:1.5%}      
      
#hauptcontainer {
      background-color:#fff;
      color:black;
      width:40em;
      min-height:100%; /* nur der äußere Container bekommt die Höhe */
      }

          /*nur für IE*/      
* html #hauptcontainer {/* IEMac aussperren \*/
      height:100%;
      /* damit IEMac den Kommentar wieder schließt */}      
    
#header {
      background-color:red;
      height:75px;
      }
      
#inhalt {    
      border:1px solid #000; /*Damit man sieht, wo der innere Container genau liegt*/
      }          

</style>
</head>
<body>
<div id="hauptcontainer">
<div id="header"> </div>
<div id="inhalt">


Damit ein Container 100% hoch werden kann, müssen beide Elternelemente (body und html) ebenfalls
100% hoch definiert werden. 

Man kann auch immer nur einen äußeren Container 100% hoch werden lassen - Rechenspiele (100% - 75px) 
funktionieren mit CSS nicht. Alle weitern Container müssen innerhalb des Containers positioniert werden.</p>


Ein Problem gibt es noch bei dem Code: 

wird der Inhalt größer als ein Viewport (eine Monitorhöhe) - so wird er zwar angezeigt, aber der äußere
Container wächst nicht mit, wenn man nur height:100% angibt - die Hintergrundfarbe endet dann also irgendwo.

Möchte man das nicht, so muß man min-height für den Hauptcontainer angeben - dem IE dann extra noch
ein height mitgeben - s. CSS.</p>

</div> 
</div> 
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 20:09
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
*html #hauptcontainer {height:100%;} /*nur für IE*/
Aufpassen: Das ist invalid; zwischen dem Universalselektor und dem html muß ein Leerraum stehen. Außerdem erwischt man so auch den IE 5 Mac, der auf denselben Bug hereinfällt. Besser:
Code:
* html #selector {
    /* IE Mac rausfiltern: \*/
    Eigenschaft: Wert;
    /* Hier erst schließt IE Mac den Kommentar. */
}
Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 20:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Anmerkung, Thomas - habs oben geändert.

Grüße, Terry
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 00:56
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube, das Leerzeichen vor dem \*/ spielt eine Rolle … kann’s jetzt aber nicht testen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 11:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut - dann also mit Leerzeichen - kann ja nicht schaden... Wird oben geändert.

Grüße, Terry
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2004, 16:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 6
phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also irgendwie kapier ich jetzt nicht was ich bei meinem code ändern muss damit es richtig angezeigt wird.

Ich hab mal einen Testcode gebastelt aber ich bekomm es nicht hin.

Code:
<html>
<head>
<style type="text/css">
 html
     {
      height:100%;
     }
 body
     {
      background-color:#333333;
      color:#FFFFFF;
      font-family:Verdana;
      font-size:8pt;
      height100%;
      margin:0;
      padding:0;
     }
 #context
        {
         background-color:#555555;
         border-color:#777777;
         border-style:solid;
         border-width:0 1px;
         height:100%;
         margin:0 10%;
         width:100%;
        }
 #top
     {
      background-color:#444444;
      border-color:#575757;
      border-style:solid;
      border-width:0 0 1px 0;
      height:60px;
      width:100%;
     }
 #middle
         {
          background-color:#000000;
          height:100%;
          width:100%;
         }

</style>

<title></title>

</head>
<body>

<div id="context">
 <div id="top"></div>
 <div id="middle"></div>
</div>

</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.10.2004, 22:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst nicht #middle 100% Höhe geben, wenn Du darüber einen weiteren Container hast!
Nur der äußere Container #context darf 100% haben! #middle darf keine Höhe haben - bitte schau Dir mein Beispiel an - da steht alles genau beschrieben!

Noch ein paar Dinge an Deinem Code:

1. width:100% ist überflüssig! - Container werden immer 100% breit, wenn man sie läßt.

2. 8pt für die Schrift: wer soll das lesen können? Auf Mac und Linux sind das 8px! - pt ist eine Angabe für den Druck, nicht für den Bildschirm. Nimm am besten relative Werte (%, em) für die Schriftgröße.

3. Du solltest Deinem Dokument noch einen Doctype verpassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 25.10.2004, 12:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 6
phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok, danke für die Infos. Ich hab mir dein Beispiel angeschaut aber irgendwie zeigt es mir nicht das, wie ich es mir vorstell. Du stellst in deinem Beispiel einen Hauptcontainer + 2 innen liegende dar. Aber der untere innenliegende ist ja nicht 100% hoch sondern nur so hoch wie das Textfeld. Ich möchte aber auch das dein sogenannter "Inhalt" Container 100% hoch ist. Auf deutsch gesagt versuche ich einen Container 100% groß zu machen wo schon ein z.b 100px hoher Container oben drüber liegt.

[/img]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spry Menü bar falsch dargestellt im IE Hilltono CSS 2 02.12.2010 22:01
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 16:02
php include wird im IE falsch dargestellt SickofSociety Serveradministration und serverseitige Scripte 5 26.09.2007 01:06
link funktioniert nicht im IE ThomThom (X)HTML 11 06.05.2005 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.