zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden hoverbefehl mit PNG Grafiken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 15:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 4
schwarza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hoverbefehl mit PNG Grafiken

moin gemeinde,

ich versuche mich grad mal an einer navi in der form von http://www.cornishcastaways.co.uk/

übern mozilla hab ich es bisher zum laufen bekommen mit PNG24 grafiken,
der IE zeigt sie mir auch schon so an, wie ich es gern haben möchte. das problem ist der hover-befehl. beim moz ändert er die grafiken beim rübergehen, beim IE macht er es nicht (IE6). woran kann das liegen? mit normalen grafiken macht er es - gibts dort nen trick?

hier der code - zunächst für Moz, dann für den IE

#navi {
background-image: url(navi/start_klein.png);
width: 99px;
height: 60px;
visibility: visible;
position:absolute; top: 15px; left: 100px;
background-repeat: no-repeat;
background-color:transparent;
}
#navi:hover {
background-image: url(navi/start_gross.png);
width: 99px;
height: 60px;
visibility: visible;
position:absolute; top: 15px; left: 100px;
background-repeat: no-repeat;
background-color:transparent;
}



#navi {
width: 99px;
height: 60px;
position:absolute; top: 15px; left: 100px;
background-repeat: no-repeat;
filter: progidXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader (src="navi/start_klein.png",sizingMethod="crop");
}

#navi:hover {

filter: progidXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader (src="navi/start_gross.png",sizingMethod="crop");
width: 99px;
height: 60px;
position:absolute; top: 15px; left: 100px;
background-repeat: no-repeat;
}


vielleicht kann mir von euch einer helfen?
schwatta
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2004, 00:02
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Verrate uns doch bitte mal das dazugehörige Markup, sonst kann niemand dein Problem nachvollziehen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2004, 11:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 4
schwarza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

hier die dazugehörige html-datei:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title></title>
<?php include "weiche.php" ?>
</head>

<body>
<div id="navi"></div><div id="navi1"></div><div id="navi2"></div>
<div id="content">[img]navi/nav1.jpg[/img]</div>
</body>
</html>


habe die testdateiene auch mal hochgeladen:
http://www.schwarza.net/navi/navi1/navigationen.php
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2004, 11:40
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.956
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Frage: wozu brauchst du bei deinen Menüs eine Alpha-Transparenz? Ein normales GIF oder PNG würde auch reichen.

Zu deinem Problem: der IE kennt die Pseudoklasse :hover nur für das Element A. Auf andere Elemente lässt es sich nicht anwenden.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2004, 11:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 4
schwarza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

zu den alpha dachte ich mir halt wegen den hintergrund (tapete). letztendlich würde ich es schon auch mit .gif machen, da die dateigröße von png24 auch nicht unbedingt als klein einzustufen ist. mich interessierte halt jetzt nach diesem versuch, weshalb der IE das nicht macht, der mozilla aber eben schon. es geht also in diesem punkt nur noch um das verstehen. gut - also lass ich das jetzt spaßeshalber mal so, mache aber eben nen link draus....

bin ja mal gespannt

DANKE für die Info's bisher
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2004, 11:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 4
schwarza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

jup es funzt so, also danke für eure antworten!
http://www.schwarza.net/navi/navi1/navigationen.php
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei übereinander angeordnete Grafiken im Fließtext Trebor CSS 1 14.01.2011 22:24
horizontale navigation aus meheren grafiken?? celine@23 CSS 16 14.01.2007 16:03
2 Grafiken als Hintergrund ... PiTi CSS 3 08.09.2005 00:33
Verlinkte Vorschaubilder bei nicht geladenen Grafiken Dieter Barrierefreiheit 14 20.08.2005 17:02
2 Grafiken in einem DIV-Container Dorsk51 CSS 6 27.08.2004 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.