zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild fixieren, aber inhalt scrollen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 10:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundbild fixieren, aber inhalt scrollen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch erst wenig Erfahrung mit CSS. Bin gerade bei den letzten Lektionen von Selfhtml.

Ich habe eine Frage, ich habe mir jetzt das mit dem Hintergrundbild einrichten angesehen, daß das fixiert ist, und daß ein z.B. zu großer text auf dem Bild scrollbar ist, ohne das Bild ansich zu scrollen.

Dazu habe ich aber eine Frage, kann man es auch so einrichten, daß wenn eben kein, oder nicht soviel Text drauf steht, als dass man scrollen müßte, daß dann auch einfach keine Scrollbalken angezeigt werden ? Das ist nämlich noch bei mir so, und das stört doch sehr.

Wie kann ich das regeln ?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe..

greetz
rezei
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 10:25
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sieh dich mal hier um http://www.css4you.de/backgroundproperty.html. Was du brauchst ist glaub ich "background-attachment:fixed;". www.css4you.de sollte in keiner Favouriten Liste fehlen. Jedenfalls nicht wenn man tiefer einsteigen will .
Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 10:30
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo und willlkommen in diesem Forum

--- Ups, hier stand ein Mißverständnis --

Das hier gilt noch:

-auch nicht mehr, siehe nachfolgende 2 Posts ..


Grüsse andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 11:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
weil dein Hintergrundbild so groß ist, dass es über den Bildschirminhalt ( Anzeigefenster des Browsers) hinausgeht. Dann entstehen Scrollbalken.
Hintergrundeigenschaften erzeugen keine Scroll-Balken, da kannst Du Hauswandgroße Bilder reinlegen.........
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 11:06
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Ulle:

habs getestet - grmbl - ja.

@rezei: Kein gutes Post von mir, sry, hast Du eine fixe Seitenhöhe angegeben? Dann könnte darin das Problem liegen.

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 14:35
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und danke schonmal für die ersten Antworten...

Ich habe die Fensterbreite angegeben, in der das Contenthintergrundbild liegt. Ich habe es so groß wie die Grafki selbst angegeben.
Soll ich es größer machen ? verschwinden dann die Scrollbalken ?
Ich meine, die Balken stören mich ja nicht, wenn der Inhalt zu scrollen ist, aber wenn nichts oder nur wenig drinsteht, dann sollen sie eben nicht zu sehen sein.

Ach noch was... kann ich mit CSS denn die Farbe der Scrollbalken anpassen ? Und die der Scrollpfeile ?

Ich weiß, einen Haufen Fragen stelle ich hier, ich hoffe, das ist nicht zuviel...

Greetz

Rezei
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 14:54
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast Du vertikale oder horizontale Scrollbalken? > Unterschied

Für die Farben des Scrollbalkens: ( Nur I.E.)

http://www.css4you.de/ieproperty.html


andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.10.2004, 23:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe scrollbalken, wenn ich das Fenster genau so groß mache wie die Grafik ist.

Was kann ich da machen ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.10.2004, 08:02
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 6
ST_Sir_H.C. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von rezei
ich habe scrollbalken, wenn ich das Fenster genau so groß mache wie die Grafik ist.

Was kann ich da machen ?
wenn du sagen wir eine auflösung von 1024x768px hast, und dein bild genauso groß ist wirst du immer die scrollbars haben (natürlich außer du bindest das teil als bg-image ein) da der browser rahmen noch insgesamt um die 5px ausmach und die scrollbar dann nochmal 15px - demnach fehlen dir um die 20px!

Zitat:
Zitat von andir
Hast Du vertikale oder horizontale Scrollbalken? > Unterschied

Für die Farben des Scrollbalkens: ( Nur I.E.)

http://www.css4you.de/ieproperty.html


andir
opera kann man auch dazu überreden bunte scrollbars anzuzeigen...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.10.2004, 13:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aaaaalso, vielleicht bin ich ja etwas langsam, aber um das klarzustellen.

Das Bild um was es bei mir geht soll als Contenthintergrund hinter dem eigentlichen Inhalt liegen. Soweit klar.

Wenn Text drüber liegt, soll dieser, fall nötig gescrollt werden können.
Nun, wenn aber nicht genug Inhalt da ist, dann soll hier eben kein Scrollbalken da sein.

Damit ich das richtig verstehe, wenn das Bild z.b. 400 px breit ist, dann sollt ich das Feld, wo die Grafik liegt ein wenig größer machen, ja ?

Dann habe ich aber doch das Problem, daß ich die Schrift darauf nicht entsprechend positionieren kann, oder doch ? Ich meine, ich habe einen schwarzen Hintergrund, das Bild um das es mir geht ist recht hell und die Schrift darauf soll dunkel werden. Wenn aber das Bild nun ein wenig verrutscht, und darunter dann der dunkle hintergrund hervorkommt, der eigentlich den Rest der Seite bedeckt, dann sehe ich den Inhalt der ja auch schwarz geschrieben ist, nicht mehr....

Himmel und Hölle, was mache ich bloß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 16:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 18:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.