zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild fixieren, aber inhalt scrollen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 09:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mir einer helfen ??? Ich stehe etwas unter Zeitdruck, brauche die Info.... Ihr seid doch spitze Leute... laßt mich nicht im Regen stehen

Greetz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 10:28
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von rezei
Nun, wenn aber nicht genug Inhalt da ist, dann soll hier eben kein Scrollbalken da sein.
Du könntest ganz nebenbei ja mal erwähnen, daß dein Problem nur im IE auftritt, der generell einen »Geisterbalken« einbaut. Dem kommst du bei mit:
Code:
* * body { /* \*/
    overflow:auto; /* */
}
Zitat:
Dann habe ich aber doch das Problem, daß ich die Schrift darauf nicht entsprechend positionieren kann, oder doch ? Ich meine, ich habe einen schwarzen Hintergrund, das Bild um das es mir geht ist recht hell und die Schrift darauf soll dunkel werden.
Dann gib eine helle Hintergrundfarbe an. Wo ist das Problem? Schrift läßt sich generell nur schlecht bis gar nicht exakt auf einem Bild positionieren, weil du die Größe der Schrift nicht festnageln kannst (das ist auch gut so).

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 12:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Zitat:
Zitat von rezei
Nun, wenn aber nicht genug Inhalt da ist, dann soll hier eben kein Scrollbalken da sein.
Du könntest ganz nebenbei ja mal erwähnen, daß dein Problem nur im IE auftritt, der generell einen »Geisterbalken« einbaut
Nun, ich habe das noch nicht anders gesehen, da ich die Seite bisher nur im IE getestet habe, sorry, wenn ich noch nicht so versiert bin und alles an Browswern zum Test herangezogen habe. Also woher soll ich das dann wissen, um es erwähnen zu können, hm ?



Zitat:
Dann gib eine helle Hintergrundfarbe an. Wo ist das Problem?
Nun, das Problem ist, daß das Layout mit diesen Farben nunmal so gewünscht ist. Was soll ich machen, daher bleibt der Background schwarz.

Auch wenn Du mir wirklich Tips gibst, für die ich dankbar bin und die ich auch gleich nach Arbeitsschluss testen werde, so klingen deine Aussagen für mich irgendwie beschwerend, es tut mir leid, wenn ich nicht schon so fit mit den Web Sprachen bin....

Aber nochmals danke !!!

Greetz
rezei
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 13:21
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man wächst mit seinen Aufgaben .
Philippp
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 14:39
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von rezei
Nun, ich habe das noch nicht anders gesehen, da ich die Seite bisher nur im IE getestet habe
Okay, das konnten wir wiederum nicht wissen. Die wenigsten hier arbeiten vorrangig mit dem IE. Daher rühren sicher einige … Kommunikationsprobleme.

Ich rate dir auch dazu, zunächst immer in einem einigermaßen guten Browser wie Opera, Safari oder Mozilla zu entwickeln, weil dich sonst böse Überraschungen erwarten, wenn du zuerst für die Macken des IE schreibst.

Wenn du ein Problem beschreibst, schreib am besten immer:
• was du erreichen willst bzw. erwartet hast,
• was du dafür getan hast (welche unterschiedlichen Ansätze du ausprobiert und wo du schon gesucht hast usw.),
• was statt dessen geschieht und zwar: in welchem Browser mit welchen Einstellungen,
• wie dein Code aussieht, am besten anhand eines minimierten Beispiels, das nur den absolut notwendigen Code zur Reproduktion deines Problems enthält.

Bei der Vorbereitung für so einen Beitrag stellst du oft fest, daß du schon die wichtigsten Suchbegriffe zusammengetragen hast, und kannst dein Problem mit Google oder der Forensuche viel schneller lösen. Jedenfalls geht es mir oft so.

Wenn nicht, dann können wir dir zumindest besser helfen und der nächste mit demselben Problem findet die Antworten leichter. Die Qualität deiner Fragen ist also für das Forum insgesamt genauso wichtig wie die Qualität der Antworten.

Zitat:
Nun, das Problem ist, daß das Layout mit diesen Farben nunmal so gewünscht ist. Was soll ich machen, daher bleibt der Background schwarz.
Du brauchst doch nur dem Container mit dem Bild einen kontrastierenden Hintergrund zu geben. Zur Not legst du einen eigenen Container direkt um das Bild, der exakt dieselben Ausmaße hat.
Wird das Bild geladen, sieht man den »falschfarbigen« Hintergrund nicht. Wird es nicht geladen, kann man die Schrift lesen (was ja Vorrang hat). Daran kommst du nicht vorbei.

Zitat:
klingen deine Aussagen für mich irgendwie beschwerend
Ist nicht so hart gemeint, wie es vielleicht klingt.
Ich fasse mich einfach nur kurz und versuche, mich auf das jeweilige Problem zu beschränken. Da ich meistens noch ein paar Sachen nebenher mache, leidet darunter manchmal die Form. Bitte sieh mir das nach. ;)

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 19:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Thomas,

ich danke dir schon mal für die Hilfe, und auch für die Vorschläge, wie ich am besten meine Probleme darstelle.. ich werde es mir für weitere Fragen merken

Ich werde das mal alles mit einem anderen Browser austesten (habe mir jetzt auch mal Firefox runtergeladen, mal sehen, was der kann...)

Ich werde mir noch mal den Code anschauen, und versuchen, die Möglichkeiten, die Ihr mir genannt habt, einzubauen, danke dafür...

Sollte noch was sein, dann melde ich mich noch mal...

Greetz

rezei
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 19:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,

neues Problem, ich habe jetzt gerade den Firefox Browser für die Vorschau meiner lokal gespeicherten Website benutzt.....

SCHOCK....

der zeigt nur den linken DIV Container an, mit den Links als Navi... den ganzen Rest zeigt er nicht an, also die Kopfgrafik, das Contentfenster und die Fußgrafik.... alles eigene DIV Container.....

Woran kann das liegen ??

Kann es sein, daß ich die Files auf meinem Rechner habe... und es darum nicht richtig geht ? kann aber eigentlich nicht sein, oder ???

Ich füge hier mal den Code der ganzen HTML Seite noch ein, dann kann man vielleicht eher sehen, woran es liegt, oder ?
Ich hoffe, es ist nicht zuviel....

Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>

<SCRIPT TYPE="text/javascript">
<!--

function newImage(arg) {
	if (document.images) {
		rslt = new Image();
		rslt.src = arg;
		return rslt;
	}
}

function changeImages() {
	if (document.images && (preloadFlag == true)) {
		for (var i=0; i<changeImages.arguments.length; i+=2) {
			document[changeImages.arguments[i]].src = changeImages.arguments[i+1];
		}
	}
}

var preloadFlag = false;
function preloadImages() {
	if (document.images) {
		home_01_over = newImage("Bilder/home_01-over.gif");
		preloadFlag = true;
	}
}

// -->
</SCRIPT>

<title>RAiN MUSIC - TWICE</title>
<meta name="author" content="Christian Harnisch">
<style type="text/css">
<!--
body 	{font-family:Verdana;
	font-size:12px;
         background-color:#000000;
         text-align:center;
         margin:0px;}
//-->
</style>
</head>
<body BGCOLOR=#000000 LEFTMARGIN=0 TOPMARGIN=0 MARGINWIDTH=0 MARGINHEIGHT=0 ONLOAD="preloadImages();">
<div style="width:800px; margin:0px auto; text-align:center; background-color:#ffffff; border:1px solid #000000;">


         <div style="width:750px; height:140px margin:0px auto;">
	[img]D:\Eigene Dateien\Meine Websites\Rain Music\NEW PAGE OKT 04\images\jpgs\frame_himmel.jpg[/img]
	</div>


     		<div style="width:120px; margin:0px auto; float:left;">
                 
		<A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('home_01', 'buttons/Bilder/home_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('home_01', 'buttons/Bilder/home_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/home_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('rain_01', 'buttons/Bilder/rain_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('rain_01', 'buttons/Bilder/rain_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/rain_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('tourdates_01', 'buttons/Bilder/tourdates_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('tourdates_01', 'buttons/Bilder/tourdates_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/tourdates_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('multimedia_01', 'buttons/Bilder/multimedia_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('multimedia_01', 'buttons/Bilder/multimedia_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/multimedia_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('press_01', 'buttons/Bilder/press_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('press_01', 'buttons/Bilder/press_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/press_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('raindrops_01', 'buttons/Bilder/raindrops_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('raindrops_01', 'buttons/Bilder/raindrops_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/raindrops_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('links_01', 'buttons/Bilder/links_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('links_01', 'buttons/Bilder/links_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/links_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('contact_01', 'buttons/Bilder/contact_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('contact_01', 'buttons/Bilder/contact_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/contact_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('impressum_01', 'buttons/Bilder/impressum_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('impressum_01', 'buttons/Bilder/impressum_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/impressum_01.gif[/img]</A>

                 <A HREF="#"
		ONMOUSEOVER="changeImages('forum_01', 'buttons/Bilder/forum_01-over.gif'); return true;"
		ONMOUSEOUT="changeImages('forum_01', 'buttons/Bilder/forum_01.gif'); return true;">
		[img]buttons/Bilder/forum_01.gif[/img]</A>
		
                 </div>


			<div style:"width:650px; float:right; margin:0px auto;">
                         

                         

                         

                         [img]D:\Eigene Dateien\Meine Websites\Rain Music\NEW PAGE OKT 04\images\jpgs\hintergrund_home.jpg[/img]
                         </div>

                         	<div style:"width:800px; height:139px; margin:0px auto;">
                         	[img]D:\Eigene Dateien\Meine Websites\Rain Music\NEW PAGE OKT 04\images\jpgs\frame_home.jpg[/img]
                         	</div>
</div>
</body>
</html>
Könnt Ihr mir helfen ????
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 20:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 36
rezei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Leute,

das gleiche Problem habe ich jetzt auch im Netscape Navigator und in Opera festgestellt. ich habe die neusten Versionen runtergeladen und teste es dort....

Leider das gleiche wie im Firefox...

was kann das nur sein ????
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 20:49
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Erstens solltest du auch lokal einen Webserver installieren und deine Seiten so testen, wie dann auch live laufen. Hol dir dazu einfach das XAMPP für Windows und lies die Installationsanleitung — dauert nicht lange.

Zweitens müssen URLs immer url-kodiert sein, insbesondere die Leerzeichen solltest du alle mit %20 ersetzen, denn daran scheitern derzeit alle korrekt arbeitenden Browser. Besser, viel besser wäre es, komplett auf Leerzeichen in Pfaden zu verzichten, ebenso auf Großschreibung.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 20:56
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Page sieht cool aus, der Inhalt ist aber leider steinzeitlich....


a) Benutz einen richtigen Doctype, damit meine ich:
Nimm einen Doctype, der die Browser zum rendern im Standardmodus zwingt. Im anderen Fall (Quirksmode) verhält sich jeder Browser manchmal etwas anders, was einem zum Verzweifeln bringen kann

Schau mal hier, da wird es näher erklärt:

http://www.aboutwebdesign.de/awd/con...54900923.shtml

b) Entferne deinen deprecated code.... bgcolor.....uah.. topmargin.....uah.. willst Du auch noch IE4 und NN4 User glücklich machen?

c) Schmeiß dein Javascript raus. MIt CSS-Deklarationen erzeugst Du die gleichen Hover-Effekte fürs Menü ohne diesen fetten Code.

d) Zur eigentlichen Frage: Ich werde mir auch auf diesem rechner noch den FF installieren müssen..... vorher kann ich die Frage nicht beantworten

Edit 21.30 Uhr: Das hier hatte ich gemeint, da steckt ein fehler drin, Pixelzählen will ich grad net:

Code:
<div style="width:750px; height:140px margin:0px auto;">
Was fehlt hier??
harhar

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 16:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 18:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.