zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div mit Hintergrundbild auf body mit anderem Hintergrundbild

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 21:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 11
DennyDenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div mit Hintergrundbild auf body mit anderem Hintergrundbild

hallo,
bin neu hier.

hier mein problem:
kann mir bitte jemand anhand eines einzigen div-bereiches erklären, wie man diese "scheinbare" transparenz macht:

http://meyerweb.com/eric/css/edge/co...iral/demo.html

ich kann nicht so gut englisch und ich verstehe es einfach nicht. ich weiß nur, dass da mehrere bilder im spiel sind und background: url(...) fixed.
html und css kann ich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 17:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 11
DennyDenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hat sich erledigt!

Das Thema hat sich erledigt. Es liegt am Browser. Beim IE gehts nicht. Bei Mozilla Firefox gehts. Daran lag es.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 13:10
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 5
christian_ha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ..ähnliches Problem

Hi,

bin neu hier und da dieser Thread eigentlich zu meinem Problem passt., dachte ich einfach, dass ich ihn weiter führe.

Ich schreibe gerade eine Homepage für einen Musikverein und wollte auch diese Transparenz erreichen, die mit Hilfe verschiedener Bilder erreicht wird.
Testseite - Musikverein Degerfelden

Ich weiß, dass im IE diese Seite noch nicht korrekt angezeigt wird, die Browserspezifischen Anpassungen werde ich allerdings erst nach der Fertigstellung des Designs berücksichtigen.

Mein Problem ist, das im Bereich der Überschrift h3
Code:
div#content h3 {
   background-color: #999999;
   display: block;
   padding: 0.5em;
   background-image: url(./gfx/logogr.png);
   background-position: 8em 1em;
   background-repeat: no-repeat;
   background-attachment: fixed;
   /* zum testen */
   margin: 0 -12px 0.5em;
}
Das Hintergrundbild nach rechts verschoben ist. Den selben Effekt habe ich im Menü, weshalb ich es da jetzt deaktiviert hab.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee...

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 14:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du positionierst das Hintergrundbild mit em. em beziehen sich hier auf die Schriftgröße des Elements.
Da die Überschrift (per Default) eine andere Schriftgröße hat als #content ist auch die Position unterschiedlich.
Vergib du die Schriftgrößen für die Elemente (nicht den Browsern überlassen), dann kannst du die ems entsprechend umrechnen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 19:00
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 5
christian_ha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Für alle, die später ein ähnliches Problem haben:

Da em wie fricca schon sagte auf der Schriftgröße bassiert müssen die Werte angepasst werden.

Wenn ihr die font-size im Elternelemt mit em angebt (z.B.: 0.5em), so muss im "Tochterelement" der Abstand zum Rand mit diesem Wert verrechnet werden.

Beispiel:
Code:
div#content { 
  font-size:1em;
  background-position: 8em 1em;
}
div#content h3 {
  font-size:2em
  background-position: 4em 0.5em;
}
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Divs in einem Layer nebeneinander zentrieren..? michaf CSS 14 19.08.2013 02:02
Bildergalerie? Bild soll in einem Div, text in anderem Div erscheinen? caja13 CSS 11 10.09.2008 17:31
CSS ul li Problem snowbound_ch CSS 16 07.02.2008 13:14
1 Hintergrundbild über 2 Div Container Philippp CSS 11 14.10.2004 12:45
Hintergrundbild in DIV TDA1979 CSS 10 29.07.2004 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.