zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Schriftgröße - Diskussion

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 17:36
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Schriftgröße - Diskussion

So, mein neustes Projekt habe ich so Barrierefreihei wie möglich gemacht. ... Jedenfalls nach besten Gewissen . Leider musste ich auf feste breiten bestehen, weil Bilder eingebaut sind . Die Schriftgröße kann maximal auf rund 9mm angehoben werden. Daten hierbei sind: font:100.01%, 0.9em, 1024*768 Pixel. Höhe Überschrift :2cm, 1.7em. Danach wird das Layout zerschossen. Screenreader muss ich noch testen.

Frage: Reicht das für Sehbehinderte?

Ich denke, das jemand mit einer Sehbehinderung sowieso eine geringe Auflösung hat. Das heißt dann natürlich, das die Buchstaben noch größer werden.

Um das Aussehen auf anderen Medien als dem PC Monitor habe ich mich noch nicht gekümmert. -- Ich habe leider auch kein PDA oder Internetfähiges Handy oder so.
In erster Linie geht es mir im Moment auch "nur" darum, das Sehbehinderte was mit der Seite anfangen können.
Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 22:18
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meinst Du die Seite mit der Muh?

Das Menü ist per se schlecht zu erkennen wegen des geringen Kontrastes, vor allem bei der Schriftart!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 22:30
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

[OT]

*Weltherrschaft* *lol* *rofl*

Erinnert mich an den MV Clan (Metzelverein) der dir aber nichts sagen dürfte

[/OT]

Nun, der Mu-Q Clan scheint mir auch nicht das eigentliche Projekt zu sein.
Philipp, oder? Fehlt da nicht ein Link?

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 23:29
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

lol, nein, um den Muhkuhclan geht es nicht . Die Seite habe ich anfang des Jahres geschrieben. So ziemlich alle meine HTML Kenntniss stammen daher. Ich habe die Seite ohne Frames geschrieben. Ein Freund der blöderweise Admin ist und mehr zu sagen hat meinte da müssen unbedingt Frames rein. Das war das erste mal das ich vor Wut gezittert habe. Naja, nach 3 Monaten Arbeit vieleicht verständlich. Letztens hat er dann wieder auf Tabellen zurückgestellt, weil ihm aufgefallen ist das all die schönen Spiele Seiten auch voll mit Tabellen sind. Schön wenn man merkt wer mehr zu sagen hat...
Im Moment schreibe ich die clanseite neu und baue ein CMS ein (dedi).

Die Seite um die es sich im Moment handelt ist von einer Klinik. Der Quelltext ist noch nicht wirklich sauber... Die ganze Seite ist noch nicht fertig. Aber hier könnt Ihr euch schon mal ansehen worum es geht.

www.edmundprobsthaus.de/test2.html
www.edmundprobsthaus.de/test.css
www.edmundprobsthaus.de/layout_sophienstift.jpg

Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 23:35
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du gibst für den Body eine Schriftgrösse von "100.1%" an und gehst dann für den Inhalt wieder auf 0.9em herunter. Das sind doch 10% weniger! Warum?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 23:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und warum machst Du die Seite fast 1.000px breit? Da müssen aber schon sehr viele User horizontal scrollen!

Mach die Seite entweder maximal 770px breit oder, noch besser, flexibel!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 00:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Neben den Punkten, die Dieter schon kritisiert hat, noch ein anderer Aspekt: wie lange sollen Modem-User denn auf die Seite warten?

Dein großes Hintergrundbild hat fast 100kb, das Baby-Bild nochmal fast 60kb - das ist entschieden zuviel!
Das große Bild bekommst Du als gif oder png mit 2 Farben locker auf maximal 20kb, wenn überhaupt (eher noch deutlich kleiner!). Auch das Foto muß noch abspecken - max. 30kb dafür!

Warum das Ganze wegen der Bilder nicht flexibler werden kann, ist mir auch noch nicht klar - sooo ein kompliziertes Layout ist das doch nicht! - Da muß was gehen (bin aber im Moment nicht in der Stimmung, da was auszutüfteln, sonst würd ich helfen).

Grüße, Terry

(die sich auch noch nicht viel länger mit HTML beschäftigt als Du ...)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 00:13
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also die fixe Breite sollte überdacht werden
Zumindest der mittlere Container sollte felxibel sein, damit auch User mit nicht voll aufgerissenem Viewport nicht quer scrollen müssen.

@ Dieter: Damits besser aussieht?

Vergib aber in jedem Fall eine explizite Line-height, die bei rund 1.2 bis 1.4em liegen sollte - dann ist es auch beim Skalieren besser lesbar.
Nimm das min-width aus den Spalten links und rechts raus und mach lieber vorsichtshalber einen umschliessenden zentrierten Container für 1600x1200 User

Bei 269x2 = 538px bleiben kaum 300 für den Inhalt ( bei konservativer 800er Breite). Das ist zu wenig. Schau mal, ob du rechts nicht um 50 px schrumpfen kannst. Dann bist du ungefähr auf der 800er Breite und mit dem variablen Content fängst Du vieles ab.

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 00:16
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Terrikay, hab dich heut schon vermisst . Ich hatte Abschlussprüfung. Das geht (ging) vor.

Wie ihr sicherlich im CSS Forum gelesen habt hatte ich Probleme mit dem Hintergrundbild. Ich habe einen Tag gebraucht um das Problem zu lösen. Als ich es dann (heute) gelöst hatte war es schon recht spät deswegen habe ich noch nicht weiter gemacht.
Zitat:
Mach die Seite entweder maximal 770px breit oder, noch besser, flexibel!
Ich nehme an du willst auf eine 800*600 Pixel Auflösung hinaus. Überleg ich mir mal. Ich finde das im Moment nur ein wenig... klein .
Warum nicht flexibel? Ganz einfach. Wenn ich alles flexibel machen würde, müssten die Bilder leiden. Die soll man aber natürlich immer gut erkennen. Leider muss ich zugeben das ich auch noch nicht soviel Erfahrung im "flexiblen" Positionieren habe. Dabei fällt mir gerade ein... dann geht float doch garnicht oder?
Was die Schriftgröße angeht, dabei habe ich mir eigentlich nichts weiter bei gedacht. Kann ich gerne größer machen.
Was die Bilder angeht, da kann man bestimmt noch was drehen. Nur dürft ihr nicht vergessen das ich an Vorgaben gebunden bin. Das Layout hat nicht ohne Grund den Zuschlag bekommen.
Gruß Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 00:22
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.037
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jo, das Layout ist nett, da lassen sich aber rechts locker 50px sparen
und dem Inhalt zuschlagen. Fürs Layout wäre das eher nützlich, das rechts sieht aus wie ein breitgetretener Quark.

was hast du jetzt gemacht mit den Hintergrundbildern?

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweimal Span - Problem mit der Schriftgröße greenslot CSS 1 07.01.2011 23:04
Schriftgröße in Navigationsleiste unterschiedlich Hilltono CSS 2 07.06.2010 13:07
Schriftgröße: px oder em? Tobe CSS 15 12.03.2008 19:57
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 13:25
WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße? andreas333 Barrierefreiheit 1 15.11.2006 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.