zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Schriftgröße - Diskussion

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 00:24
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn ich nur schneller tippen könnte... . Ich denke mein "Projekt" ist ein schönes Beispiel dafür wie weit die Meinungen auseinander gehen. Der eine will 800*600, der andere 1600*1200 Pixel. Und das schöne dabei ist, das jeder irgendwie recht hat. Die Seite sollte auf jeder Auflösung gut zu erkennen sein. Wahrscheinlich liegt da die Herausforderung drin .
Ich versuche so viele Tipps wie möglich einzubinden. Das mit dem line-height ist schon so gut wie eingebaut. Danke dafür.
Bis dann, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 00:31
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Hintergrundbild... hmm, eigentlich das was ich im CSS Forum geschrieben habe. Dann halt noch feste Breiten, und jede Menge float... ohne zu clearen .
Wo wir gerade beim Thema sind, in welchem Tag cleart ihr denn bevorzugt? Wenn ich meine Container so übereinander stapel, ist da meist kein Freiraum für einen anderen Tag. Der sollte auch nur die Aufgabe des "clearen" erfüllen.
Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 10:40
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

So, habe die CSS Datei mit line height versorgt. Außerdem habe ich Schriftgröße em auf 1 gesetzt.
Line height ist jetzt überall 0.3 em größer als die Schriftgröße.
Gruß, Philippp
PS: Die Links stimmen immer noch.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 12:46
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, die Schrift sieht jetzt besser aus

Was das große Bild angeht ( thx @ terrikay).
Ich habe es mal abgespeichert und ohne wesentliche Verluste auf 12k eingedampft. Du solltest einen Oberwert von höchstens 25k anstreben, je kleiner je besser - 12 k sind gut möglich.

Dabei bieten sich verschiedene Verfahren an:

1) Kompressionsstufe für Kompressionsstufe - testen der Auswirkungen bei Eindampfen Schritt für Schritt. Die Schritte sollten möglichst klein ausfallen ( 90% Qualität) oder möglichst groß ( 75% Qualität)
Vergleiche mal das Ergebnis mit dem "Eindampfen" in einem Schritt, max. 2 Schritte - eventuell - das ist von Bild zu Bild unterschiedlich - ergeben sich Qualitätsunterschiede bei gleicher Dateigröße.

2. Mit png kann man natürlich auch experimentieren

Die jetzigen 57k sind noch bei weitem zu viel.

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 12:57
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gestern noch ein bisschen mit den Grafiken gespielt. Als ich das erste mal das Layout als .png abgespeichert hatte, war es doppelt so groß wie das .jpg. Bei .gif sah es ähnlich aus. Letzlich habe ich alle Bilder mit ca. 70% Qualität als .jpg abgespeichert. Im Moment sind alle Bilder zusammen bei mir ca. 30kb groß.
Zum formatieren habe ich IrfanView genommen. Wennm an das mit Photoshop oder so macht bekommt man sicherlich ein besseres Ergebnis.
Zur Zeit versuche ich dem Wunsch einer Website für 800*600 Pixel nachzukommen. Sieht auch garnicht mal soo schlecht aus. Lediglich die Schrift in dem Logo oben rechts kann man vergessen. Habe ich gelöscht und durch "richtige" Schrift ersetzt. Größe: 0.55em. ...sehr klein.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 14:56
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

So, bin mit der "770´Version" fertig. Ich habe leider einen Fehler im Aufbau gemacht. So sieht man wenn man einen Textbrowser / Screenreader hat nicht zuerst die Überschrift, sondern das Menü.
Folgende Dinge gefallen mir an meiner Version noch nicht:

Der Berreich unter dem Menü nimmt in allen Browsern außer IE die Farbe an, die ich dem Body zugeordnet habe. Die sollte aber eigentlich weiß sein.
Ich habe die der Box in der die ganze Seite ist diesen blau Ton als Hintergrund gegeben. Trotzdem nimmt der Berreich unter dem Menü die Farbe des Body an. Warum?

Aufbau wegen Überschrift...

Ich werde Versuchen die Fehler so schnell wie möglich aufzuheben.
Link: http://www.edmundprobsthaus.de/dieter/forum.html
Der nächste Schritt ist dann wohl ein flexibles Design.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 15:10
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Damit Du eben nicht "für verschiedene Auflösungen arbeiten" musst - mach es flexibel!

Mach das Menü nach links, gib ihm 10em Breite, mach den rechten Bereich "width:auto;" und gib ihm einen Abstand von 13em nach links. Das Bild lässt Du nur auf der Startseite im Text nach links floaten und Du hast es!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 16:04
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gerade noch einmal darüber nachgedacht, wie ich das Layout flexibel machen kann, und was für Folgen das ganze dann hat.
Mit folgenden Dingen habe ich besonders Probleme:
a) Die Bilder würden irgend wann leiden.
b) Es dürfte für den Endbenutzer unmöglich werden die Seite so zu konfigurieren (Bsp:Elemente wie Bilder einfügen). Das sie jeder Browser bei beliebiger Auflösung korreckt anzeigt.

Ich überleg noch mal ob es da Mittel und Wege gibt, im Moment bin ich da aber nicht so optimistisch.
Gruß, Philippp
PS: Danke für die Tipp´s.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 16:07
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mann, die Bilder werden doch nicht flexibel! Grafiken haben eine exakt definierte Grösse (Breite und Höhe)!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 17:13
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Folgender Artikel von Patrick Griffiths könnte hier von Interesse sein:
  • [url=http://www.alistapart.com/articles/elastic/]Elastic Design]
In diesem Zusammenhang ist auch die dort präsentierte Demonstrationsseite interessant.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1em: Schriftgröße auf Mobilgeräten ist viel zu klein AndreasB CSS 3 16.11.2018 13:27
Schriftgröße in Navigationsleiste unterschiedlich Hilltono CSS 2 07.06.2010 13:07
Schriftgröße: px oder em? Tobe CSS 15 12.03.2008 19:57
Schriftgröße in verschiedenen Browsern kadees CSS 6 16.11.2006 13:25
WCAG 1.0 Level A Konformität und Schriftgröße? andreas333 Barrierefreiheit 1 15.11.2006 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.