XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Sind Selectboxen barrierefrei? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33415)

ani 13.10.2004 14:32

Sind Selectboxen barrierefrei?
 
Ich baue gerade eine Site um, die jetzt barrierefrei werden soll. Gerne würde ich Selectboxen zur Auswahl wieder benutzen. Allerdings habe ich das schon mit einigen Textreadern probiert und die lesen diese Auswahllisten nicht vor.
Gibt es irgendwelche Zusatztags, die Selectboxen barrierefrei machen?

Wäre super wenn einem von Euch etwas dafür einfallen würde....


Danke ;)

Dieter 13.10.2004 15:19

Hallo, Ani!

Schau schon mal hier http://www.einfachfueralle.de/artikel/formulare/tag1/

Hilft das weiter?

ulle 13.10.2004 15:48

Ich befürchte das Selectbars nur als zusätzliches Element sinnvoll sind, ein Zugriff mit Tabulator wird damit positiv beeinflußt.

Ist der Focus erst mal in der Selectbar - kann mit [ ALT + ] die Bar geöffnet werden, das wäre ein schneller Tabbing-Zugriff.

:idea: Achja, des weiteren bedingt eine Selectbar zumindest ein Client-seitige oder Server-seitige Logik.
D.h. Client mit JavaScript fällt für mich definitiv aus, Server-seitig schon vernüftig händelbar, wobei Suchmaschinen auf Redirects schon mal negativ reagieren......

toscho 13.10.2004 16:21

Zitat:

Zitat von ulle
D.h. Client mit JavaScript fällt für mich definitiv aus, Server-seitig schon vernüftig händelbar, wobei Suchmaschinen auf Redirects schon mal negativ reagieren......

Wie soll ein Spider denn so eine »Navigation« auslösen? Javascript kann er nicht und Formulare sendet er auch nicht ab.
Fazit: Wer Auswahllisten mißbraucht, ist auch gleich die Suchmaschinen los. Zu recht, meine ich. Ich will solche Seiten nicht finden. ;)

@Ani, leider sagst du nicht wofür du die Auswahllisten benutzen willst, sonst könnte man spezifischer auf dein Problem eingehen. Kannst du das bitte mal präzisieren und eventuell ein Beispiel online stellen?

Gruß
Thomas

ulle 13.10.2004 16:27

Zitat:

Javascript kann er nicht und Formulare sendet er auch nicht ab
:oops: Stimmt, ich war wohl mit meinen gedanken schon beim empfangendem Script, und da bleibt nur noch der Redirect auf die entsprechende Site. :idea: Oder mit der Methode GET und dem Apache-Modul mod_rewrite


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020