zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Skip-Links mit label-Tag

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 10:38
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@toscho: Sicher bringt jeder Browser von Hause aus Funktionen mit für dieses und jenes. Aber kennt die auch jeder Besucher einer Seite?

Natürlich kann man hingehen, einen Quelltext so puristisch wie nur möglich zu schreiben; ob eine solche Seite aber dann auch benutzerfreundlich (barrierefrei) ist - das muss ich verneinen!

Zu den Grafiken: es könnten ja zum Beispiel verlinkte Bilder (thumbs) sein - die würde ausser Dir kaum jemand als Text identifizieren, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 10:44
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@ulle: wer will oder soll hier was verbieten?

Es geht nur darum, dass nur sehr wenige das <label> für einen Sprunglink als sinnvoll erachten werden! Du wirst ja auch keine Navigation in ein Fieldset legen, nur weil das (je nach Browser) so einen schönen Rahmen gibt, oder!?

Und warum wehrst Du Dich gegen ein Sprungziel, dass mit
Code:
.sprung {
        width: 0;
        margin: 0px;
        padding: 0px;
        height: .1px;
        line-height: 0;
        overflow: hidden;
}
definiert wurde? So funktioeniert es, so fällt es nicht auf!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 10:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du baust ein Sprungziel um den Fokus zu positionieren/übergeben.

Und genau dafür gibt es einen HTML-Tag, das Label hat genau diese Aufgabe, siehe auch Attribut [for].

Einzige Einschränkung: das W3C hat in seiner Spec nur Beispiele für Formular-Elemente aufgeführt, aber nirgendwo meine gezeigte Verwendung ausgeschlossen/verboten.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 11:22
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aber "label:active" und "label:focus" gibt es doch nicht, oder!?

Damit macht doch dann ein Skiplink im Label-Tag keinen Sinn!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 11:27
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sorry, habe falsch formuliert!

Zitat:
Aber "label:active" und "label:focus" gibt es doch nicht, oder!?
Funktioniert nicht in jedem Browser, habe ich gemeint!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 11:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber Dieter...cooldown
Zitat:
Aber "label:active" und "label:focus" gibt es doch nicht, oder!?
Du nutzt ja auch nicht "div:focus"



Hast Du mein Beispiel mal kopiert und ausprobiert, mach doch mal, besonders in einem Mozilla-Derivat. Diese label-Tag Lösung ist bestimmt nicht ultimativ, aber vermindert CSS-Definitionen.

Ich erinnere mich dunkel an eine ID-Definition + eine Class definition. Und beides muß dann auch im HTML ausgezeichnet sein. Und gehe mal von dem Gedanken weg es sind nur 1-2-3 Skiplinks. Es könnten ja auch mal 30 sein, je nachdem was für ein Dokument es ist.
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 12:03
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Label darf doch kein anderes Element enthalten! Damit entfällt dann auch, definierte Links einzubinden.

Sobald man aber VERDECKTE Sprunglinks einbauen möchte, benötigt man zumindest eine eigene Link-Klasse dafür, natürlich mit eigenen Werten für "active, focus, hover". Diese Links kannst Du aber in Label nicht unterbringen! Oder?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 12:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Label darf doch kein anderes Element enthalten! Damit entfällt dann auch, definierte Links einzubinden.
Wie kommst Du darauf


Zitat:
label [attribut for]

Dieses Attribut verbindet explizit diese definierte Beschriftung mit einem anderen Steuerelement. Wenn vorhanden, muss dieser Attributwert gleich dem Wert eines id-Attributs eines anderen Steuerelements im gleichen Dokument sein. Wenn nicht vorhanden, wird die definierte Beschriftung dem Elementinhalt zugeordnet.
http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC...tml#edef-LABEL
Zitat:
Anhang B: Element-Ausschlüsse
Dieser Abschnitt ist normativ.

Die folgenden Elemente weisen Ausschlüsse dahingehend auf, welche Elemente sie enthalten können (siehe Abschnitt 4.9). Diese Ausschlüsse gelten für alle Verschachtelungstiefen, das heißt, sie erstrecken sich auf alle abgeleiteten Elemente.

a
Darf keine anderen a-Elemente enthalten.

pre
Darf nicht die Elemente img, object, big, small, sub oder sup enthalten.

button
Darf nicht die Elemente input, select, textarea, label, button, form, fieldset, iframe oder isindex enthalten.

label
Darf keine anderen label-Elelemente enthalten
.

form
Darf keine anderen form-Elemente enthalten.


http://www.edition-w3c.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/ (siehe Anhang B)
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 13:08
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung!

Label darf lediglich kein anders Label-Element enthalten!

Aber eines verstehe ich wirklich immer noch nicht: WO ist die Verbesserung gegenüber zum Beispiel einem <div>?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 12.10.2004, 13:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
label  { /* nicht notwendig */ 
         display: block; 
         }
Ich habe zwar dem Typselektor [label] eine Definition gegeben, diese ist aber nicht notwendig, es geht auch ohne.

Und viel wichtiger ich habe keine SkipLink-ID im CSS definieren müssen. Ich bin auch ohne Klassen ausgekommen, die ja auch im HTML-Code stehen müssen, und dies ist mir immer Wichtig. Den Klassen sind bessere Inline-CSS

Ich wollte für mich ein "Verfahren" welches so wenig wie möglich definitionen verursacht, immer verwendbar ist und "unabhängig" der Website ist. Ähnlich einer Trennung von Inhalt und SkipLinks, denn so lege ich die Labels einfach passend ins Dokument.

Sicher geht es auch sehr gut wie Du es gemacht hast - nur mir persönlich zu "verdrahtet".

Also habe ich mir überlegt ob es nicht einen brauchbaren Tag dafür gibt und bin mit dem label-Tag fündig geworden, mit dem Vorteil dass sogar der Fokus auf den Inhalt, d.h. den evtl. gesetzten Link, gesetzt wird. Im Mozilla/Firefox schön zu sehen.

Und ganz nebenbei auch noch [accesskey]-fähig.....

Das waren mir auf Anhieb zu viele Vorteile, da muß doch eine Einschrängung sein - so dachte ich deshalb habe ich diese Diskussion angestoßen....
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canonical Tag? gabischatz (X)HTML 3 20.12.2012 15:26
Bräuchte Hilfestellung weil meine Seite nicht richtig angezeigt wird. Picasso CSS 36 03.01.2011 19:41
Grafik des Hauptmenüpunktes bei Aktivierung eines Links des Untermenüs verschwunden makalus CSS 7 03.11.2010 09:36
Holy Grail und der Internet Explorer! ONeill CSS 23 01.06.2006 18:20
Label Tag für Suchfeld? i-fekt Barrierefreiheit 11 10.08.2005 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.