zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Form-Elemente mit CSS gestalten? Diskussion

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2004, 09:56
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Form-Elemente mit CSS gestalten? Diskussion

Hallo Forumianer.

Ich kenne die Argumentation, Formularfelder als solche zu belassen, damit sie erkennbar sind.

Nun möchte ich das aber mal zur Diskussion stellen, da ich bei mir z.B. andere System-Farben benutze und dann sieht einiges farblich zum ... abgewöhnen aus. (Dieter, darf ich dein Gästebuch als Beispiel nehmen? Ich sehe seegrüne Felder in einer ansonsten freundlich-gelben Umgebung)

Es scheint mir dasselbe zu sein, wie eine unterlassene Farbangabe im body für den Hintergrund - nicht jeder hat dort 'weiß' eingestellt.
Und nicht jeder kurvt mit einem Opera-browser durchs internet - oder benutzt eigene user-styles.

Klar, dass ein Formular immer noch als Fromular erkennbar sein sollte, und nicht so 'verunstaltet' wird, dass es selbst in gängigen browsern mit der Bedienbarkeit schwierig wird.
Aber ein wenig dezente Farbe dürfte schon sein, meine ich.

Also, wenn schon Design, dann auch auf alle (Form-)Elemente?

greetz g. *FF-surferIn*
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2004, 15:13
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich finde es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Nehmen wir zum Beispiel unseren Clan. Wir sind eine Truppe von rund neun Leuten, die ein Gästebuch dazu missbraucht unsere Gedanken auszutauschen. Da das "Mu-q Buch" für andere Leute gänzlich uninteressant ist könnten wir das Formular auch so gestalten das es uns gefällt (schwarzer Hintergrund etc.). Wir können uns damit Identifizieren. Und das ist doch das a und o. Es kommt halt auf die Zielgruppe an.
Wenn eine Fluggesellschaft in einem Anfrageformular ein kleines dezentes Logo mit einem Flugzeug als Hintergrundbild in einem Textfeld anbringen würde, fände ich das auch cool (wenn es zum Layout passt).
Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2004, 17:28
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

*Geifer*
Wieder eine der Diskussionen die zu nix führen.
Her damit

Gestaltung darf schon sein, wenn der Zweck des Elements noch gut erkenntlich ist. "Graue" Flächen müssen daher nicht sein.

Das ist wohl der beste Kompromiss. Usability-Gurus mögen einwenden, dass jede Art von Änderung des (angenommenen) Standards die Nutzbarkeit beeinträchtigt.
Sehe ich nicht so. Eine gestalterisch gute Seite wird von mir auch erforscht, ich lasse mich dann auf das Spielchen ein.
Auch der <gewollte /> und <gekonnte /> Bruch mit Konventionen hat seinen Reiz.

Vielleicht bin ich aber auch nur einer der von der Anzahl her "vernachlässigbaren" User.

Monsterdesigns, bei denen man raten muss, wo was und was was ist, lehne ich allerdings auch ab, es sei denn, es handelt sich erkennbar um eine "Spielwiese".



Wenn es sich um eine im Voraus definierbare (geschlossene) Zielgruppe handelt, kann man es auch so wie Philipp machen und komplett eigene Designs entwickeln, die anderen Usern nicht auf den ersten Blick einleuchten.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2004, 21:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da schließe ich mich an! Wenn man ein Formular passend und erkennbar gestaltet spricht nichts dagegen. Hier im Forum ist es doch zB garkein Problem!
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2004, 21:18
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

greetz g.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2004, 21:41
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 20
Pulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
*Geifer*
Wieder eine der Diskussionen die zu nix führen.
Korrekt, deswegen sage ich dazu einfach mal gar nichts...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2004, 23:11
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mir macht jede Diskussion Spaß , egal worum es geht.
Philippp
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.10.2004, 03:26
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.09.2004
Beiträge: 20
Pulli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp
Also mir macht jede Diskussion Spaß , egal worum es geht.
Philippp
Ich glaube du sammelst nur Postings...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.10.2004, 05:47
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Man kann und darf Formulare durchaus gestalten, Dimensionen und Schriften zumindest.
Bei den Farben wird es schwieriger: Hier muß man sich erstens gut überlegen, welchen Nutzen der Empfänger davon hat, wenn man Interaktionselemente anders aussehen läßt als normal. Zweitens rennt man sehr schnell in eine Konsistenzproblem: Die Dropdown-Pfeile für <select> und das komplette <input type="file"> lassen sich nämlich dem jeweiligen Farbschema nicht anpassen — die Mischung mit gestalteten Feldern sieht dann sehr verwirrend aus.

Hinzu kommt, daß die meisten Browser viel schönere Buttons mitbringen als man mit CSS derzeit erreichen kann. Da sich das aber nicht vorhersehen läßt, sehe ich keinen Grund, daran herumzuspielen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.10.2004, 16:32
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hier darf ich ja nicht fehlen - habe diesen Beitrag eh spät genug gesehen!

Bis vor wenigen Tagen hatte auch ich im Gästebuch- und im Kontaktformular die Eingabefelder und den "senden-Button per CSS ganz toll gestaltet. Allerdings mit dem Ergebnis, dass sie vor allem im IE kaum so zu gestalten waren, dass ich sicher sein konnte, dass jeder Besucher AUF ANHIEB wissen würde, was es ist (oder sein sollte?)!

Da habe ich es rückgängig gemacht, da ich mich mit meiner Seite an einen sehr unterschiedlichen "Kundenkreis" wende. Mit ist es lieber, das Formular ist KEIN gestalterisches Highlight, aber möglichst jeder erkennt es als solches!

@griffel: in welchem Browser kommt denn ein seegrüner Button?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei Formular layout. cooky79 CSS 0 30.05.2011 21:54
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
div mit css über andere elemente platzieren ping CSS 6 20.08.2009 14:54
verschatelte listen/ css elemente ansprechen pete CSS 1 19.03.2006 18:48
Formularbuttons und Links mit CSS gleich gestalten Jürgen CSS 1 18.09.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.