zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Darstellen von Listen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.10.2004, 23:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 22
trinix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

nach nun 6 Tagen erlaube ich mir einfach nochmal nachzufragen ob nicht jemand eine Idee hat wie ich das oben beschriebene Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus...
__________________
cu
trinix
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 21.10.2004, 00:36
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich mach jetzt seit mehr als einer halben Stunde rum und finde den Fehler nicht....das wird wohl vielen so gehen hier

Der Fehler liegt wohl nicht im Listencode.
Zur Sicherheit mach mal für dich eine kleine Seite, die nur die Liste enthält.
Tut sie dann?


Sry

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 21.10.2004, 00:39
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dein Code ist sehr, sehr unübersichtlich und enthält vieles, das gar nicht zum Thema gehört. Mach’s uns beim nächsten Mal etwas leichter, ja?

Zu deinem Problem: »li { display: inline; }« bewirkt, daß keine Listenformatierungen für diese Elemente mehr wirksam werden können. Wirf es raus.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 21:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 22
trinix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das ich die Sache zu unübersichtlich gestaltet habe war ziemlich blöd, aber ich gelobe Besserung. Desto mehr möchte ich mich trotzdem für Eure Hilfe bedanken.

li { display: inline; } habe ich herausgenommen und tatsächlich die Listen im Kontext funzten.

Leider war diese display: inline für die Navigation am oberen Rand welche nun nicht mehr inline dargestellt wird, sondern ganz normal untereinander.
Ich brauche aber diese Navigationsleiste wirklich inline da sonst der Platz ungünstig aufgeteilt ist.

Also wie könnte ich trotzdem eine inline Darstellung der oberen Navigation erreichen.
__________________
cu
trinix
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 22:45
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dnn lege die Navigation in einen DIV-Container, dem Du eine bestimmte Breite (.z B. 10em) zuweist!

Dann hast Du doch eine Begrenzung!

Gruss Dieter
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 23:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 22
trinix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die Navigation ist schon in einem DIV-Container:

html (siehe auch oben)

Code:
<div id="navcontainer">

und im css habe ich es dann formatiert, aber leider machte eben dieses inline Probleme.

css (siehe auch oben)

Code:
#navcontainer ul {
   padding: .2em 0;
   margin-top: 20px;
   list-style-type: none;
   background-color: #474a4d;
   color: #FFF;
   width: 100%;
   font: normal 115% "Trebuchet MS";
   text-align: right;
}

li { display: inline; }

li a {
   text-decoration: none;
   background-color: transparent;
   color: #999999;
   padding: .2em 1em;
   border-right: 1px solid #999999;
}

Oder wie sollte ich es Deiner Meinung nach anders anlegen?
__________________
cu
trinix
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 23:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst auch

li {float:left;} abgeben - die brauchen dann aber noch jeder eine Breite.

Oder Du bleibst beim display:inline und ersetzt die Listenpunkte durch Hintergrundgrafiken - geht auch.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 23:48
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Versuch es mal hiermit:
Code:
ul.navi {
	background: #FFFFFF;
	color: #000000;
	list-style-type: none;
	margin: 0px auto;
}
li.navi {
	list-style-type: none;
	margin: 0px auto;
	padding: 2px;
	text-align: left;
Erst mal mit dem "nackten" Code von oben, weitere Werte für Border etc. kannst Du ja, wenn es funktioniert, nach und nach dazusetzen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 01:09
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von trinix
Also wie könnte ich trotzdem eine inline Darstellung der oberen Navigation erreichen.
Sieh dir mal mein Demo »Horizontales Menü« an, da findest du eine Lösung, die in vielen Browsern gut funktioniert.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Listenpunkte hintereinander, horizontal, nebeneinander, in einer Reihe darstellen On3TwO (X)HTML 4 01.09.2011 13:29
Verschiedene Listen Styles Hilltono CSS 2 17.03.2011 11:33
Problem mit Listen in Eltern mit Padding: Punkte werden im verbotenen Bereich angezei braindead (X)HTML 5 13.09.2007 16:43
Listen im Sinne der Barrierefreiheit einsetzen Webstandard Barrierefreiheit 17 02.04.2006 23:43
Listen, Absätze und Überschriften SPMan (X)HTML 4 05.08.2004 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.