zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte um Sitecheck und Kritik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 20:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 27
Spardie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte um Sitecheck und Kritik

Hallo,

ich habe für einen Freund das erste mal eine Webseite ohne Tabellen nur mit CSS erstellt. Die Seite ist auch XHTL-Konform (ich hoffe mal überall).

http://www.portal-potsdam.de/test/

Ich habe sie nur in Opera, Mozilla/Firefox und IE6 unter Windows testen können. Ich hoffe mal, dass sie auch in anderen Browsern funktioniert.

Eigentlich soll die Seite auch barrierefrei sein. Ich habe mein bestes probiert und kann die Seite eigentlich auch in Lynx nutzen. Die feste Breite war eine Vorgabe.

Würde mich über Eure Meinungen/Kritik/Verbesserungsvorschläge freuen, da ich mir eigentlich alles dazu hier im Forum erlesen habe...

Danke schon einmal
Spardie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 20:29
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hmja, scheint alles zu funktionieren.
Was mich stört, ist die doppelte Linkleiste. Eine von beiden ist überflüssig, im Zweifel die obere.
Wenn man die Seitliche wegnimmt, wäre da aber noch Platz für Lokalnachrichten......


andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 20:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 27
Spardie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke andir. Die Doppelung der Menüpunkte ist aber nur auf der ersten Seite. Wenn man oben im Menü einen anderen Eintrag auswählt, erscheinen links auch andere Menüpunkte.
Ich denke, dass es dann eher verwirren würde, wenn dort links nur beim Start Nachrichten stehen...

Trotzdem schon einmal vielen Dank
Spardie
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 22:14
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Spardie!

Hast Du schon mal Dein Fenster verkleinert? Simuliere mal einen 15er Monitor!

Grosse Teile der Seite links und rechts sind dann nicht zu sehen und einen horizontalen Scrollbalken weist Deine Seite dann nicht auf!

Probiers mal aus!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 22:21
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dieter

Du hast recht. Hab den fehlenden Balken gar nicht wahrgenommen.

Außerdem ist mir beim Menü auch noch was aufgefallen:
Je nach Unterseite ist die entsprechende Gruppe nicht :active gesetzt, will meinen, für jedes Themenseite (z.B. News) solltest Du die die Hauptlinkleiste entsprechend anpassen. Dann weiß der User in welchem Teilbereich er ist


andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 22:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 27
Spardie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke noch einmal. Aber was meint Ihr denn mit einem 15Zoll Monitor simulieren? Ich habe es mal in 800*600Pixel getestet und dort ist eigentlich alles zu sehen???

Danke und Grüsse
Spardie
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2004, 22:39
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zieh einfach mal Dein Fenster kleiner!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 06:21
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Diese Seite ist invalid. XHTML 1.1 darf nur in absoluten Ausnahmefällen als »text/html« ausgeliefert werden.

Was hast du dir bei »overflow:hidden« für das Element <html> gedacht? Jetzt wird links und rechts alles abgeschnitten…

Ansonsten: Schrift zu klein, keine medienspezifischen Stylesheets, sehr unübersichtliche Navigation, mangelhafte HTTP-Header (kein Last-Modified, kein ETag, aber »no-store«…), Fragezeichen-URLs — da hast du noch einiges zu tun.

Ist es Absicht, daß sich das Farbschema auf jeder Seite ändert?

Das Kontaktformular ist noch sehr kaputt (Opera 7.6 P1).

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 09:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 27
Spardie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo toscho,

danke für die Anmerkungen. Würde gerne Deine Tipps umsetzen, verstehe einige Dinge aber noch nicht.

Zitat:
Diese Seite ist invalid. XHTML 1.1 darf nur in absoluten Ausnahmefällen als »text/html« ausgeliefert werden.
Ich bekomme die Seite aber in den Validatoren als Valid angezeigt?. Als was müsste ich denn den Inhalt ausliefern?

Das mit dem overflow für das html-Tag baue ich natürlich noch ein.

Dann verstehe ich nicht, was an "Fragezeichen-URLs" schlecht ist? Ist doch hier im Forum auch so. Ich habe es jetzt extra nicht über POST gemacht, damit man jede Seite direkt aufrufen kann. Wie könnte ich es denn besser machen?


Zitat:
Ist es Absicht, daß sich das Farbschema auf jeder Seite ändert?
Ja das hatte ich eigentlich zur besseren Übersicht eingebaut. So sind ja auch die Fotos mit den Überschriften angelegt.

Mit Opera schaue ich mir dann noch einmal an. Bei mir hat es mit Version 7.54 unter Windows noch geklappt. Aber ich habe ja Deinen Screenshot gesehen.

Also nochmal vielen Dank für die Tipps. Mache mich gleich mal ran.

Danke
Spardie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.10.2004, 11:14
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Spardie
Ich bekomme die Seite aber in den Validatoren als Valid angezeigt?. Als was müsste ich denn den Inhalt ausliefern?
XHTML 1.1 sollte mit dem Mimetypen »application/xhtml+xml« ausgeliefert werden, außer in Ausnahmesituationen. Wir hatten das Thema hier schon oft genug, deshalb kürze ich es mal ab und verweise dich ansonsten auf die Suchfunktion: Verwende kein XHTML 1.1, wenn zu deinem Adressatenkreis auch der Internet Explorer gehört. Sende auch XHTML 1.0 als »application/xhtml+xml« an Browser, die das explizit verlangen.

Zitat:
Dann verstehe ich nicht, was an "Fragezeichen-URLs" schlecht ist? Ist doch hier im Forum auch so.
In einem Forum werden oft auch echte Paramter übersandt, das ist kein Vergleich. Du solltest mit mod_rewrite arbeiten und Adressen ausgeben, die nicht so unbeständig aussehen, sich gut merken und am Telefon durchgeben lassen.

[Farbschemata]
Zitat:
Ja das hatte ich eigentlich zur besseren Übersicht eingebaut.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist. Du gehst damit das Risiko ein, Konsistenz zu verlieren, ohne wirklich an Übersicht zu gewinnen. Reichte nicht ein Themen-Pfad wie hier im Forum?

Ich stelle gerade fest: Das Formular sieht deshalb so seltsam aus, weil du eine andere Schriftgröße vorschlägst, als ich benutze und weil ich für Texteingabefelder eine Mindesthöhe (25em) habe — ich verliere sonst immer so schnell die Übersicht in diesen Dingern. Vielleicht kannst du dein Forumlar ohne eingefrorene Höhe umsetzen?

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 22:23
kritik zu website/blog crazy_mazy Site- und Layoutcheck 2 14.08.2008 20:58
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 15:38
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 18:31
exilist.de - Sitecheck, Kritik, Fragen exilist Site- und Layoutcheck 5 13.07.2005 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.