zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Wieviel Pixel sind ein [em]?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 17:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 10
Solveig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wieviel Pixel sind ein [em]?

Hallöchen,
ich glaube, ich habe grade das Forum gefunden, das ich schon lange suche. ^^
Seit ich mit CSS angefangen habe, bin ich nämlich nur noch am Probleme lösen. Aber Barrierefreiheit ist etwas, dass ich nachdem ich darauf aufmeksam geworden bin, unbedingt umsetzen möchte.
Das Pixelangaben bei der Schriftgröße schlecht sind, habe ich schon gemerkt.
Bei der Umstellung auf [em] (Was bedeuted das eigentlich?) stehe ich aber vor dem Problem, dass ich noch keine Info gefunden habe, wieviel Pixel ein [em] sind.
Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe doch sehr!

Gruß von Solveig
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 17:42
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Hi Solveig,

ich habe gerade mal einen interessanten Beitrag, der sich genau mit Deinem Thema beschäftigt in die Knowledge Base verschoben.

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=208

Ich denke, dort wirst Du ein wenig über Schriftgrößen erfahren.


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 20:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 10
Solveig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfreich, aber...

Hei hemfrie,
danke für den Hinweis. Bezüglich der Schriftgröße bin ich jetzt ein wenig schlauer.

Wobei ich allerdings immer noch schätzen muss, ist die Ausrichtung von Elementen. Ich habe jetzt grade aber doch noch einen kleinen Absatz in einem HTML-Buch bzgl. [em] gefunden, anscheinend kann man nicht sagen, soundsoviel [em] entsprechen soundsoviel Pixel.
Schade, nunja.

Gruß von Solveig
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 08:26
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Hilfreich, aber...

Zitat:
Zitat von Solveig
[em] gefunden, anscheinend kann man nicht sagen, soundsoviel [em] entsprechen soundsoviel Pixel.
EM = EleMent in relativer Größe
Also relativ zur Schriftart und der damit dargestellten Größe in Abhängigkeit von der angegebenen Größe im Dokument und der daraus folgenden ... etc...
Also bei 15 px sind 1 em = 15 px, oder?

Mehr infos bei self html

greetz g.
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 08:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nochmal zu em und px:

1 em ist die Höhe des großen M in der eingestellten Schriftgröße.
Wie hoch so ein em ist, hängt von der Einstellung im Browser ab. Die Standardeinstellung liegt meist bei 16px, ist aber verstellbar.


Es gilt: 1em=100%=eingestellte Schriftgröße in px (meist 16px, wenn nicht verstellt wurde). Letztlich kann man aber natürlich nie wissen, ob und wie sich der Leser die Standardschriftgröße verstellt hat.

Noch etwas ist zu beachten: die Eigenschaften vererben sich weiter.
Ein Beispiel: im body habe ich z.B. 100.01% gesetzt (die krumme Zahl wegen der Rundungsfehler mancher Browser), im #content dann z.B. 0.8em (=80%=13px, falls nichts an den Standardgrößen geändert wurde). Wenn ich nun noch eine Fußnote unten im gleichen Container anmerken möchte und nun 0.7em angebe, dann wird das von meinen 13px berechnet, nicht von den ursprünglichen 16px! Es bleiben also nur noch 9px über - extrem winzig!
Wenn ich also meine Ursprungsgröße verkleinere (oder vergrößere), dann ist dieser neue Wert innerhalb des Containers dann 1em oder 100% - alle weiteren relativen Eigenschaften orientieren sich dann am neuen Wert.

Alles klar?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 09:51
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Also, diese Liste hier gilt *nur* auf Windows-Systemen, wo die Standardgröße der Schrift nicht verstellt wurde:

10px = 0.6em
12px = 0.76em
14px = 0.9em
16px = 1.0em

Auf Linux-Systemen ist die Schrift kleiner! Wie es auf MACs aussieht, kann ich nicht sagen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 10:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum ist bei Linux-Systemen die Schrift kleiner?
Ich dachte, das Problem gäbe es nur bei pt?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 12:09
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das wüsste ich auch gern.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Pixel Bild ohne CSS Rahmen RingoD CSS 7 29.12.2010 16:43
Dynamische Navigationsleiste horizontal, vertikal Faven CSS 6 28.06.2010 15:06
display:block und drei weiße Pixel greenslot CSS 5 19.01.2010 16:04
background ab X pixel? Schmoq CSS 3 02.09.2008 14:41
1 Pixel Linie unten bei <li> churchill (X)HTML 2 26.04.2007 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.