zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Link mit Regeln für HTML 4.01

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 13:38
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Link mit Regeln für HTML 4.01

Moin, ich habe in einer meiner letzten Themen vernommen das man in modernen Seiten unbedingt einen DOCTYPE angeben sollte. Andernfalls kann es leicht zu Problemen mit der Darstellung der Seite kommen. Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Unter anderem fand ich den Artikel unter http://www.fabrice-pascal.de/artikel/dtd/ sehr gut. Jetzt suche ich noch einen Link, unter dem alle "verbotenen" Tags für den Doctype: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> stehen.

Weiß jemand einen?
Gruß Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2004, 19:51
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Link mit Regeln für HTML 4.01

Zitat:
Zitat von Philippp
Jetzt suche ich noch einen Link, unter dem alle "verbotenen" Tags für den Doctype: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> stehen.

Weiß jemand einen?
http://www.w3.org/TR/1999/REC-html40.../elements.html

Alles was Loose DTD oder Frameset DTD ist, ist in Strict nicht erlaubt.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.10.2004, 15:28
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe.
Danke dafür, Philippp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.10.2004, 16:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du auch noch eine Liste mit erlaubten Attributen? Mir ist nämlich eben grade aufgefallen das target="" in XHTML 1.0 Strict nicht erlaubt ist. Warum ist das eigentlich so?
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.10.2004, 16:48
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Greg5000
Hast du auch noch eine Liste mit erlaubten Attributen?
Die gibts gleich nebenan:

http://www.w3.org/TR/1999/REC-html40...ttributes.html

Zitat:
Zitat von Greg5000
Mir ist nämlich eben grade aufgefallen das target="" in XHTML 1.0 Strict nicht erlaubt ist. Warum ist das eigentlich so?
TARGET zwingt dem Nutzer etwas auf, was er evtl. gar nicht möchte. Nur weil der Webautor der Meinung ist, der Link müsse sich bspw. unbedingt in einem neuen Fenster öffnen, muss ich nicht der gleichen Meinung sein. Deshalb ist es nur zu begrüßen, dass TARGET abgeschafft wurde.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.10.2004, 16:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 110
Greg5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
TARGET zwingt dem Nutzer etwas auf, was er evtl. gar nicht möchte. Nur weil der Webautor der Meinung ist, der Link müsse sich bspw. unbedingt in einem neuen Fenster öffnen, muss ich nicht der gleichen Meinung sein. Deshalb ist es nur zu begrüßen, dass TARGET abgeschafft wurde.
Danke, ich habe jetzt alle Targets rausgenommen. Wenn Browser es aber erlauben würde solche Links im gleichen Fenster zu öffnen und sie speziell markiert wären, wäre das doch kein Problem?

Trotzdem ist dein Argument einleuchtend, deshalb habe ich es auch befolgt
__________________
Gruß, Greg
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2004, 17:39
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Greg5000
Wenn Browser es aber erlauben würde solche Links im gleichen Fenster zu öffnen und sie speziell markiert wären, wäre das doch kein Problem?
Das Problem ist, dass zwar so ziemlich jeder Browser die Möglichkeit bietet, einen Link im extra Fenster oder Tab zu öffnen - kein mir bekannter Browser kann aber ein target="_blank" im Link unterbinden.

Am besten ist es wohl, wenn Links, die der Nutzer evtl. wirklich gerne im extra Fenster öffnen möchte (bspw. externe Links) irgendwie gekennzeichnet werden. Dann kann der Nutzer selbst besser entscheiden was er machen will. Für irgendwelche Zusatzinformationen (bspw. AGB in einem Shop) ist es sicherlich auch nicht verkehrt per JavaScript ein kleineres Fenster mit der Seite zu öffnen. Wichtig ist dabei, dass im HREF trotzdem der richtige Link steht, damit auch Leute ohne JavaScript auf die Seite kommen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.11.2004, 12:15
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Alles was Loose DTD oder Frameset DTD ist, ist in Strict nicht erlaubt.
Das bezieht sich auf alle Spalten oder nur DTD?
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2004, 10:47
Benutzerbild von griffel
Marginalie
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 141
griffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy
Das Problem ist, dass zwar so ziemlich jeder Browser die Möglichkeit bietet, einen Link im extra Fenster oder Tab zu öffnen - kein mir bekannter Browser kann aber ein target="_blank" im Link unterbinden.
Klar geht das. Zieh doch mal einen '_blank' Link in die browser-addi-Leiste... (Drag and Drop) Aber wer weiß das schon
__________________
"Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt."
Gabriel Laub, 24.10.1928 - 03.02.1998,
polnisch-deutscher Schriftsteller
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.11.2004, 17:45
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp
Das bezieht sich auf alle Spalten oder nur DTD?
Das bezieht sich nur auf die Spalte DTD. Beachte die Legende auf der Seite. Ein F in der Spalte DTD bedeutet Frameset DTD. Ein F in der Spalte End Tag bedeutet dagegen Forbidden.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML 4.01 -> XHTML umprogrammieren, aber wie? MANIK (X)HTML 58 21.07.2008 19:44
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 13:20
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 01:11
Problem mit komplexem Menü Chellisa CSS 2 09.01.2007 18:16
Möchte endlich von HTML 4.01 auf XHTML umrüsten metalive (X)HTML 20 31.03.2005 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.