XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Suchfunktion (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33291)

Dieter 28.09.2004 11:41

Suchfunktion
 
Meine Seite besteht mittlerweile aus etwas 550 html-Dateien. Muss/sollte da jetzt eine (eigene) Suchfunktion rein?

Und wenn ja, gibt es barrierearme PHP-Scripte dafür?

Danke Euch für eine Antwort!

hemfrie 28.09.2004 12:47

Hi Dieter,

eine Suchfunktion ist natürlich immer etwas hilfreiches, vor allem wenn es so viele Inhalte gibt wie auf Deiner Seite.

So viel ich weiß, hast Du alle Seiten statisch angelegt, was für eine Suchfunktion nicht gerade optimal ist. Die meisten fertigen PHP-Suchskripte basieren auf einer MySQL Datenbank, wie auch z. B. dieses hier http://tsep.sourceforge.net/

Theoretisch müsstest Du Dir ein PHP-Skript basteln, dass Dir alle Seiten regelmäßig spidert um daraus einen Suchindex zu erstellen. Das ganze wäre dann z. B. in einer Mysql Datenbank jederzeit abrufbar.

Damit der Suchindex auch aktuell bleibt, müsstest Du dafür sorgen, dass Dein Spider-Skript z. B. durch einen Cronjob regelmäßig durchgeführt wird.

:)
hemfrie

Dieter 28.09.2004 12:59

Hallo, Dirk!

Zuerst einmal "Danke" für Deine Auskunft!

Ja, meine Seite ist statisch angelegt. Ich habe aber gehofft, auch dafür gäbe es eine Lösung beim Suchen!

Ein für mich massgeschneidertes PHP-Script würde ich sofort erstellen, wenn ich nur PHP auch könnte!? Null Ahnung bisher!

Naja, das war es dann wohl!?

hemfrie 28.09.2004 13:10

Die Lösung mit MySQL ist meiner Meinung nach die optimalste, was aber nicht heißt, dass es keine Alternativen gibt.

Ich habe hier
[edit]Link entfernt[/edit]
z. B. eine Volltextsuche gefunden, die ohne Datenbank auskommen soll.

Vielleicht finde ich noch mehr Skripte in dieser Richtung.

:)
hemfrie

hemfrie 28.09.2004 13:13

Ich sehe gerade, dass diese Firma noch zwei weitere Suchskripte anbietet

http://www.planetc.de/download/plane...tsearchix.html
http://www.planetc.de/download/plane...earchplus.html

hier noch weitere Skripte

http://www.scriptsearch.de/include.p...&contentid=122
http://www.scriptsearch.de/include.p...&contentid=149

:)
hemfrie

ulle 28.09.2004 13:59

GOOGLE-API nutzen, da geht eine Menge und das Layout lässt sich an Deinen Style anpassen.

:arrow: http://www.google.de/apis/

Leider kann ich dazu noch nichts sagen, keine Erfahrung, aber es soll hervorragend funktionieren. :shock:

hemfrie 28.09.2004 14:02

Das Skript "planetsearchplus" funktioniert eigentlich ganz gut.

Hab mal eine einzelne Seite von Dir geklaut um das ganze zu testen.

http://www.xhtmlforum.de/test_docs/p...ktuelles.shtml

Das Layout lässt sich natürlich auch anpassen.

:)
hemfrie

Dieter 28.09.2004 14:43

Hallo, Ihr beiden!

Danke für die Tipps!

Ich möchte einen Link zur Such-Seite oben in meine Schalterleiste legen und den nach links floaten lassen, damit er sich gut sichtbar abhebt. Das ist ja HTML und CSS - das kriege ich hin.

Jetzt werde ich mich dann mal mit Euren Vorschlägen befassen!

hemfrie 28.09.2004 14:53

Zitat:

Zitat von Dieter Krautkraemer
Ich möchte einen Link zur Such-Seite oben in meine Schalterleiste legen und den nach links floaten lassen, damit er sich gut sichtbar abhebt.

mhh, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Welchen Link meinst Du ? Das Beispiel von mir?

:)
hemfrie

Dieter 28.09.2004 15:17

Hallo, Dirk!

Ich habe auf allen Seiten unter der Überschrift eine Schalterleiste, in der die Links (zur Startseite, zur Sietmap, etc.) per "text-align:right;" nach rechts angeodrnet sind.

In dieser schalterleiste würde ich, wenn ich denn schon mal ein Script hätte, einen Link zur Suchseite unterbringen, den aber nach links ausrichten. So etwa:
Code:

        <p class="schalter">
        Suchen<span class="unsichtbar" style="clear:left;">.</span>
        zur Startseite | zum Inhaltsverzeichnis
        </p>

Damit er sich etwas von den anderen Links in der Schalterleiste abhebt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023