zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Suchfunktion

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 00:46
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die klassische Position einer Suchmaske ist oben rechts. Dort solltest du sie auch auf jeder Seite unterbringen, finde ich.
Und nimm bitte das »padding« aus dem Eingabefeld, das sieht ja schlimm aus. ;)

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 01:38
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So, der Link ist jetzt rechts angeordnet; padding ist bis auf 1px raus!

Das kann ja dann jetzt so auf alle Seiten drauf, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 06:44
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

*händering*

Doch nicht der Link soll dahin, Dieter, sondern das Eingabefeld selber! Wozu der extra Klick?

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 13:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Thomas! (Ich koste Dich wohl viel Nerven!?)

Ich habe das mit folgender Überlegung SO umgesetzt: viele Nutzer wissen nicht, dass man mehr als einen Suchbegriff eingeben kann. Ausserdem wissen sie nicht, dass Gross- und Kleinschreibung sehr oft ja nur optische Unterscheidungen sind.

Diese Hinweise kann ich aber nur auf einer separaten Seite unterbringen; ein Fragezeichen neben dem Suchfeld wäre da wenig hilfreich, das "beklicken" nur die Profis!

Natürlich muss jetzt jeder, der "sich auskennt", für die Suche einmal mehr klicken, aber allen anderen habe ich doch damit die Funktion "Suchen" etwas verständlicher gemacht!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 15:28
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die Leute lesen so oder so so keine Hilfetexte. Wer auf den Link »Suchen« klickt, scannt die dann geladene Seite nur nach der Maske und tippt los. Isso.

Wenn dein Leser etwas tun oder finden möchte, mach es ihm so einfach wie möglich und wähl den kürzesten Weg: Pack die Maske auf jede Seite.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 16:39
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der sinnvollste Platz wäre ja dann in der Schalterleiste!

Aber wie bringe ich denn dort
Code:
p.schalter {
	background:#FFFFE0;
	border-top: 1px solid #FF0000;
	border-bottom: 1px solid #FF0000;
	text-align: right;
	margin-top: 10px;
	margin-bottom: 12px;
	padding-right: 12px;
	padding-bottom: 4px;
}
ein Formular unter? <form> beinhaltet doch einen automatischen Umbruch, oder!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 17:10
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.01.2004
Beiträge: 66
crock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ein Formular unter? <form> beinhaltet doch einen automatischen Umbruch, oder!?
ja, aber mit
Code:
form{
       display:inline;
}
hast Du keine Probleme mehr
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 17:28
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@crock: "display:inline" habe ich schon probiert, aber das bezieht sich ja auf den Formularblock, nicht auf den Container, in dem er sich befindet. So bleibt es leider beim Umbruch!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 17:54
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich glaube, es wird mail wieder Zeit für grundsätzliche Überlegungen bis hin zu den bei terriky so beliebten philosophischen Exkursen!

Thomas hat mich mit seinem Einwand, dass die Leute keine Hilfetexte lesen, angeregt, mal darüber nachzudenken, ob dieser unbestreitbare Sachverhalt wirklich nur an den Leuten liegt oder nicht doch vielleicht an den Texten!?

Natürlich möchte im Web fast jeder so schnell wie möglich ans "Eingemachte" ohne vorher gross Handbücher studieren zu müssen. Aber wir alle wissen doch, wie - auch uns - aufgeblähte und nur schwer verständliche Erklärungen vom Lesen abhalten. Da liegt doch mit grosser Wahrscheinlichkeit auch eine Wechselwirkung vor!?

Wenn ich aber als Erklärung zu einer Funktion auf einer Website zwei, drei kurze und verständlich formulierte Sätze "hinterlasse", dann wird meiner Meinung nach schon ein etwas grösserer Anteil der Nutzer dies lesen.

In diesem Zusammenhang ist doch auch eines mal wieder ganz wichtig: die gerade von Thomas immer wieder geforderte Ausweitung der Barrierefreiheit hin zur Zugänglichkeit; zur allgemeinen, auf keine bestimmte Gruppe von Personen beschränkte Nutzung eines Mediums. Und eine Gruppe, die neben blinden, motorisch beeinträchtigten oder anderweitig gehandicapten Personen immer wieder und letztendlich sehr oft unnötig vor Nutzungseinschränkungen steht, sind die weniger Erfahrenen oder Neulinge im Web.

Und für diese Personen ist eine knappe, verständlich formulierte Erklärung bestimmt hilfreich!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 19:42
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zum Technischen: Pack das Formular ganz, ganz oben hin, und laß es nach rechts fließen.

Natürlich gibt es Leute, die tatsächlich manchmal die Texte lesen. Aber die meisten tun es nicht, und sie sollten es auch nicht tun müssen. Du bietest schließlich das bekannteste Interface des Webs an, die Google-Suchmaske.
Hat Google eine Erklärung dafür auf der eigenen Seite? Nein. Platz wäre genug, aber es ist einfach unnötig.

Wenn du möchtest, daß die Leute mehr als ein Wort eingeben, dann mach das Feld breit genug, daß mehr als ein Wort sichtbar reinpaßt. Lade die Leser zu erfolgreicher Bedienung mit deinem Layout ein, statt ihnen irgendwelche Erklärungen anzubieten. Genau das ist doch der Zweck eines Layouts.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß du dein Publikum chronisch unterschätzt, und glaubst, alles erklären zu müssen.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Textfeld für Suchfunktion mit blinkendem Cursor laden masterbanner Javascript & Ajax 6 27.03.2014 19:45
Interne Suchfunktion scheint Seiten nicht zu durchsuchen Bubble (X)HTML 14 26.09.2011 17:35
Suchfunktion per Grafik aufrufen hdwolle (X)HTML 2 24.01.2010 17:20
Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei cabotine Barrierefreiheit 15 26.08.2008 23:25
Suchfunktion für Website planet4 Serveradministration und serverseitige Scripte 4 19.07.2008 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.