zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Suchfunktion

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 15:18
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Ach so, ich dachte Du meinst speziell den Beispielsuchlink von oben. Der geht natürlich nicht, da dieser nur auf der Beispielseite sucht und nicht auf Deinen Seiten.

So wie ich das gesehen habe wäre das Skript von planetsearch sehr gut für Deine Seiten geeignet. Im Grunde muss nur eine einzige PHP-Datei angepasst werden und der Rest, also die Optik der Suchseite ist reines Html und CSS.


hemfrie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 28.09.2004, 18:16
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

(Sorry, war unterwegs; deshalb die späte Antwort!)

Ja, ich werde jetzt mal runterladen, was das Zeug hält und intensiv testen. Wo ich css und html NICHT anpasen kann, das kommt wegen der meistens darin enthaltenen Barrieren eh nicht in Frage!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 00:25
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Dirk!

Ich glaube, das Script, das meinen Vorstellungen am ehesten entspricht, ist das hier
http://www.planetc.de/download/plane...earchplus.html

Jetzt muss ich das nur mal von den vielen Tabellen bereinigen.

In diesem Zusammenhang ist mir ein Problem bewusst geworden, an das ich vorher noch gar nicht gedacht hatte: wie zeige ich die Suchergebnisse für Screen-Reader "verständlich" an? Als Liste, oder?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 13:29
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkraemer
Jetzt muss ich das nur mal von den vielen Tabellen bereinigen.

In diesem Zusammenhang ist mir ein Problem bewusst geworden, an das ich vorher noch gar nicht gedacht hatte: wie zeige ich die Suchergebnisse für Screen-Reader "verständlich" an? Als Liste, oder?
Gute Frage Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nur ein einziges mal einen Screenreader getestet. Mir fehlt dazu das Wissen um Dir dafür einen kompetenten Vorschlag zu machen.

Ich denke zwar auch das eine Liste sehr zugänglich sein müsste, aber sicher weiß ich es nicht.

Was ist mit Euch (Toscho, Ulle, Terry ....) ? Bestimmt weiß jemand von Euch etwas mehr darüber


hemfrie
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 13:57
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe mir das PlanetSearch-Script mal angesehen … sonderlich eleganter Code ist das nicht unbedingt. Man müßte einiges umschreiben.
Die Ausgabekodierung ist festgelegt und insgesamt eignet sich sowas eher für kleinere Seiten, denn die Suche geht ja bei jedem Aufruf alle einzelnen Seiten durch, was vermutlich viel zu lange dauert.

Dieter, du solltest wirklich auf eine Datenbanklösung ausweichen, die ist bedeutend schneller. Falls du keine Lust oder Zeit hast, dich in soetwas einzuarbeiten, benutzen doch den Such-Service von Atomz, da hast du eine schnelle, datenbankgestützte Suche mit Statistiken, kontrollierter Indizierung usw. Ich weiß jetzt nicht, ob es für deine Seite noch kostenlos ist.

Die Ausgabe gehört natürlich in eine geordnete Liste. :)

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 15:55
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Thomas!

Die unzeitgmässe Anwendung von HTML und CSS in diesem Script stellt für mich kein allzu grosses Problem dar; PHP aber kann ich, wie Du weisst, leider nicht beurteilen!

Eine Datenbank wäre kein Problem; ich habe eine freie im Webspace-Vertrag. Notfalls kaufe ich auch noch eine dazu! Aber welches Script, welche Anwendungen, welche geistigen Klimmzüge in diesem Fall dann meiner harren - das musst Du mir erst erklären!? Bitte - ich mache auch alles mit!

(Dein Link im vorherigen Beitrag nützt mir nicht viel - meine Englischkenntnisse reichen dafür nicht aus!)
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 16:42
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hm, ich weiß jetzt aus dem Stehgreif keine Suchmaschine mit deutscher Dokumentation. Da müßtest du mal Google bemühen.

Wenn deine Texte alle schon in einer Datenbank steckten, wäre die reine Suchfunktion nur noch ein Codeschnipsel. MySQL bringt ja schon eine gute Suchfunktion mit. Ein sehr schönes, jedoch englischsprachiges, Tutorial gibt's hier: Searching with PHP and MySQL.

Ich denke mal, auf lange Sicht kommst du an einem CMS nicht vorbei. Deshalb kümmere dich eher jetzt als später darum. Da hast du eine Suchmaschine eigentlich überall schon dabei.

Sorry, was Konkreteres kann ich dir nicht empfehlen. Mit HTML alleine und ohne Englisch geht es einfach nicht.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 16:53
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Thomas!

Danke für Deine Antwort - ich wusste doch, dass Arbeit auf mich zukommt!?

Bis dann!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 16:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oder Du benutzt die Google-Suche auf Deiner Seite - hier ein Beitrag aus einem anderen Forum - geht ganz easy: Google-Suche auf der eigenen Seite Funktioniert auch auf größeren Seiten.


Du kannst ja auch zweigleisig fahren:
erst einmal die "google-Suche" einbauen - geht schnell und funktioniert erstmal - und Dich halt nach einer CMS-Lösung umgucken und die Seite darauf umstellen (dauert sowieso einige Zeit).
Danach hast Du dann eine eigene Suchfunktion integriert und die Seite ist "zukunftsicher gerüstet" mit Datenbank dahinter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 01.10.2004, 00:01
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Terry!

Danke für den Tip mit GOOGLE - der hat mir erst mal Zeit zum Nachdenken und Abwägen verschafft!

Jetzt habe ich aber die nächste Frage: soll ich die Suche so einbinden wie auf dieser Seite http://www.koblenz-metternich.de/aenderungen.php
oder im Menü?

Ich glaube, das Einbinden in die Seiten ist besser wegen des Sprunglinks über das Menü hinweg!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interne Suchfunktion scheint Seiten nicht zu durchsuchen Bubble (X)HTML 14 26.09.2011 17:35
Suchfunktion per Grafik aufrufen hdwolle (X)HTML 2 24.01.2010 17:20
Suchfunktion für die eigene Webseite mit PHP und barrierefrei cabotine Barrierefreiheit 15 26.08.2008 23:25
Suchfunktion im Forum hemfrie Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 10 29.03.2004 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.