zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CMS das mit CSS harmonisiert

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 14:15
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard CMS das mit CSS harmonisiert

Kennt hier jemand ein Content Management System das mit CSS harmonisiert? Wir arbeiten hier mit dem Dedi (Der Dirigent). Eigentlich wollten wir auf barrierefreie Websites umsteigen, aber leider funktioniert das mit dem Dedi nicht einwandfrei.
mfg, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 14:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was genau harmonisiert denn nicht einwandfrei?

Ich bin gerade dabei, auch meine erste Seite mit einem CMS zu machen, da ich die später nicht groß weiter betreue und die Inhalte nicht von mir eingepflegt werden. Ich habe mir mehrere Systeme angeguckt und mich dann für den DeDi entschieden.
Die Templates können IMHO problemlos barrierefrei werden.
Schwieriger ist dann IMHO das valide Einfügen der Inhalte von Laien - das Problem bleibt aber vermutlich bei jedem CMS - oder?

Die Seite bis dato: [Link entfernt] - ist noch nicht fertig, da fehlt inhaltlich noch viel.

Ansonsten ist sicher Textpattern auch gut: http://textpattern.com - ist halt auf englisch und hat nicht so viele Module wie der DeDi.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 14:50
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt beim Dedi ja Module. Ein Modul heißt einfach Bild. Wenn ich das einsetzte, und im Frontend mein Bild einfüge, verschwindet das Kästchen für "Bild einfügen" unter einem benachbarten <div>.
bis dann, Philippp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 14:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann ist Dein Template nicht vernünftig aufgebaut. Am CMS liegt es aber sicher nicht. Das wäre Dir auch ohne CMS passiert mit dem gleichen Code.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 15:13
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, aus dem Zeitalter in dem man mit Tabellen auf einer Ebene schreibt sind wir leider Gottes raus. Das Layout verlangt nun mal, das dass Bild von dem ich rede unten rechts von einer orangen Ecke überschnitten wird. Da Bilder ja immer rechteckig sind, ist der Rest natürlich transparent. Wenn du eine Idee hast wie das gehen könnte, sag bescheid.
Ach ja, um das Spiel etwas zu erschweren, die Lösung jedes Bild mit einer orangen Ecke zu versehen fällt natürlich raus .
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 15:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte poste Deinen Code (erstmal als ganz normales HTML und CSS). Ich kann mir so nix darunter vorstellen.

Wenn es ohne CMS geht, dann auch mit. Wenn nicht, dann nicht. Du kannst den Code beim DeDi auch im Sourcecodeeditor eingeben - ganz normales HTML eben - wird nicht verfälscht. Das Layout baust Du sowieso selber auf.

Einige Module beim DeDi gefallen mir auch nicht -> die muß man nicht nehmen. Andere muß man eben in der Ausgabe umschreiben und die Tabellen rausschmeißen -> geht beim DeDi aber vergleichsweise einfach, da die Module eh darauf ausgerichtet sind, dass der HTML-Ausgabecode umgeschrieben wird.

Da werden es Dir andere CMSe nicht unbedingt leichter machen - prophezei ich Dir mal so - jedenfalls waren das so meine Erfahrungen beim gucken.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 15:50
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß dein Angebot ja zu schätzen, aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen. Ich bin hier sowieso nur Praktikant, und in sofern nur ein kleines Licht im Flammenmehr. Naja, egal, kost ja nichts. Also hier ist er:
CSS:
/*Alle Anweisungen für den sichtbaren Fuss ..- anfang */
#ende {
float:left;
background-color:#ffffff;
position:absolute;
visibility:visible;
height:140px; width:770px;
}

#orange3
{
background-color:#FB400B;
position:absolute;
visibility:visible;
height:64px; width:411px;
right:0px;bottom:0px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#999999;
border-top-width:3px;
}




#ecke_orange_transparent
{
background-image: url("ecke_orange_transparent.gif");
position:absolute;
visibility:visible;
left:257px; bottom:0px;
height:65px; width:103px;
}

#qualitaet1
{
color:#ffffff;
position:absolute;
visibility:visible;
right:21px; bottom:40px;
font-weight:bold;
}

#qualitaet2
{
color:#ffffff;
position:absolute;
visibility:visible;
right:70px; top:22px;
}

#link_orte
{
color:#ffffff;
position:absolute;
visibility:visible;
right:21px; bottom:13px;
text-decoration:none;
word-spacing:12px;
font-weight:bold;
}

#austauschbild {
position:absolute;
visibility:visible;
left:0px; bottom:0px;
border-top-style:solid;
border-top-color:#999999;
border-top-width:3px;
border-bottom-style:solid;
border-bottom-color:#999999;
border-bottom-width:2px;
border-right-style:solid;
border-right-color:#999999;
border-right-width:2px;
}

#footer
{
color:#999999;
position:absolute;
visibility:visible;
width:411px; height:72px;
right:0px; bottom:63px;
background-color:white;
padding-left:17px;

}

/*Alle Anweisungen für den sichtbaren Fuss ..- ende */

Anweisung HTML:

<div id="ende">
<span id="orange3">
<span id="qualitaet1">Qualität ist das anständige (TH. Heuss)</span>
<span id="link_orte">Norden Berlin Rügen Norderney</span>
</span>
<span id="rand_grau_unten"></span>
[img]bild1.jpg[/img]
<span id="ecke_orange_transparent"></span>
<span id="footer">drucken</span>
</div>


Da wo id="Austauschbild" ist, liegt mein Problem. Im Dedi sitzt genau da natürlich son Dedi Container. Wie das ganze aussehen soll, kannst du unter http://www.edmundprobsthaus.de/Tellbau/layout.jpg sehen. Der Quelltext ist natürlich nur der Fuß der Seite. Kopf und Körper kann ich bei bedarf auch posten. haben aber eigentlich nichts damit zu tun.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 16:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ob das Ganze nun unbedingt "barrierefrei" ist, sei mal dahingestellt. Alles absolut positioniert, eine div und span-Wüste, aber was solls.
Tabellenfrei ist es, das immerhin.

Ich hab bei mir mal ein Bild mit den angegebenen Maßen eingesetzt, und im Firefox liegt dann der Footer noch darüber (mit "drucken"). Das Layout paßt zumindest für Mozilla noch nicht so recht...

So - und was genau ist jetzt das Problem im DeDi? - Du darfst nicht die Vorschau im Backend nehmen zum gucken- die ist oft verschoben. Du mußt schon noch die Seiten aufrufen bzw. die Seitenvorschau nehmen (diese Lupe).
Sonst seh ich da keine Probleme. Die DeDi-Container platzierst Du ja - und die sind im Template nur Platzhalter für den Inhalt! Ich verstehe das Problem einfach nicht, sorry.

Sonst mach mir mal einen Screenshot vom DeDi, wo Dir Dein Bearbeitungsmodul hin verschwindet...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 16:47
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ein Bild werde ich gleich unter www.edmundprobsthaus.de/Tellbau/dedi.jpg hinterlegen. Wahrscheinlich werden sich deine Nackenhaare sträuben. Aber es ist ja auch noch nicht fertig. Barrierefreies Web... nicht einfach. Und das auch nur um das Wort schwer zu vermeiden. Ich möchte daran erinnern dass ich gerade erst angefangen habe mich mit diesem Thema zu befassen. Ich finde es eigentlich regelrecht spannend, nur muss ich natürlich noch viel lernen. Die Sache die mich am meisten aufregt ist, dass so ziemlich jeder Browser meine Anweisungen anders definiert. Ich habe mir letzten Freitag die Seite mal mit Mozilla angesehen... war nicht schön. Für jede Browsertechnologie eine eigene Seite zu schreiben ist auch blöd.
Bis dann, Philippp
http://web70.s1-mbitmedia.de/index.php
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2004, 17:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So wie ich das sehe, liegt das Problem beim Code, nicht beim CMS.
Du bist also anscheinend Praktikant in einer Firma, oder? Mußt Du den Code schreiben? Und dann nur für den Footer? Komisch.

Meiner Meinung nach (so hab ich es jedenfalls gemacht und würde es wieder so machen) muß man erst mal die Seite ohne CMS mit HTML und CSS sitzen haben und ein Probelayout für eine Seite haben, das dann in allen Browsern funktionieren muß. Das alles ist vorher zu testen.
Das dann als Layout in den DeDi einzubasteln und die Platzhaltercontainer im Layout zu platzieren dauert maximal 15min (viel länger hab ich jedenfalls nicht gebraucht - war auch das 1. Mal). Änderungen hab ich danach noch einige gemacht, aber das geht auch problemlos. Nur die Grundlage muß eben sitzen vom HTML und CSS her.

Bei dieser Seite paßt nix. Oben schon fehlt der Doctype - dadurch rendern die Browser auf jeden Fall im Quirksmode und Mozilla berechnet dann das Boxmodell anders als der IE und die modernen Operas. Das gibt schon mal die Überlagerungsprobleme. Das kann man auch im Quirksmode ausgleichen, wenn man weiß wie, ich persönlich finde es für den Anfang aber leichter, die Browser im Standard-Modus zu haben - alle außer IE5 berechnen das Boxmodell dann gleich (toscho ist anderer Meinung - der nimmt lieber den Quirksmode - aber auch er benutzt einen Doctype z.B.).
Mit diesen Dingen muß man sich auskennen, wenn man CSS-Layouts machen will.

Und einen barrierefreien Ansatz finde ich in dem Layout beim besten Willen überhaupt nicht! Feste Schriftgrößen (und dann auch noch 11px!) - festes, absolut positioniertes Layout. Jemand, der nur ein wenig älter ist, nicht mehr so gut gucken kann und den IE benutzt, wird nix lesen können. Mit Mozilla kann man zwar die Schrift vergrößern, hat aber blitzschnell das Layout zerschossen damit. Nur mit Operas Bildschirmlupe hat man eine faire Chance (oder gleich Userstylesheet, aber das können ja nur wenige).

CSS-Layout ist nicht mit barrierefrei identisch! Das verwechseln viele. Und barrierefrei bedeutet nicht nur "für Blinde". Da hängt viel mehr dran!
Sorry für mein Plädoyer, aber da scheinen bei Dir einige Mißverständnisse vorzuliegen (und nicht nur bei Dir).

Speziell zum DeDi und CSS noch ein Tipp: mich hat das genervt, was der DeDi mit meinem CSS gemacht hat (Kommentare gestrichen, alles in anderer Reihenfolge aufgeschrieben, alles eng zusammengepackt usw.). Außerdem ist das CSS-Editieren mit dem DeDi extrem lästig und der hat sich dauernd beschwert, ich hätte falschen Code geschrieben (wollte unbedingt eine Einheit hinter margin:0 haben z.B.). Außerdem kann man das CSS nicht nach Medientyp getrennt einbauen direkt im CMS - zum Beispiel kein Druckstylesheet einbauen.
Lösung: das CSS per FTP an anderen Ort hochladen und im Template per Hand verlinken - klappt problemlos!


Edit: hab grad noch mal Dein Screenshot angeschaut - jetzt versteh ich Dein Problem! - der Editierknopf liegt unter dem orangenen Dreieck! - Das ist dann aber wirklich ein Dedi-Bug, dass man keine übereinandergestapelten Ebenen bauen kann und dann die untere Ebene nicht mehr editieren kann! - Das würde ich mal im DeDi-Forum den Programmierern zeigen - da müssen die sich dann was einfallen lassen!
Schreib das mal hier mit Bild: http://forum.der-dirigent.de/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachteln und Erweitern von CSS? DerJo CSS 4 25.01.2010 18:07
CMS Joomla und CSS DonG CSS 8 06.07.2007 15:27
CSS Darstellung mit IE und CMS ly654 CSS 2 29.11.2005 15:44
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 08:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.