zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden "Conditional Comments", die Zweite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2004, 18:51
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard "Conditional Comments", die Zweite

Hallo,
ich hab scheinbar ein Problem mit den "Conditional Comments".
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.php?t=1825

Ich habe ein extra Stylesheet in dem "comment" für den IE 5.x so erstellt, dass der Content auf der Seite lesbar sein sollte.
Dieie CSS Datei habe ich auch mit dem IE 5 und dem IE 5.5 auf meinem Rechner getestet und es lief.
Nicht genau die Darstellung wir in den aktuellen Browsern, aber annehmbar.
Leider kann man ja nicht mit einem installiertem IE 6 die Weiche testen.
In der IE 5 CSS Datei befinden sich nur die "Klassen", die gegenüber der normalen Version geändert wurden, so dass diese eigentlich Ihr "Gegenüber" in der normalen CSS-Datei überschreiben sollten.
In folgender Reihenfolge werden die CSS Dateien geladen:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./css/ns4.css" />
Stylesheet für den NS4, in der nur der <body>-Tag beschrieben wird
(Hintergrundfarbe, Schriftfarbe etc.)

Code:
<style type="text/css">@import url(./css/style.css);</style>
Standartstylesheet

Stylesheet für den IE 5 bzw. 5.5, in dem die geänderten Klassen wie Content, Title, Umenue und Footer in abgeänderter Form stehen.

Nach dem Screenshot von Terrikay zu urteilen, die die Seite mit einem "nativen" IE 5 testen konnte(danke nochmal ), sieht es für mich danach aus, als ob der IE 5 den "Conditional Comment" ingoriert.
http://terrikay.de/diverses/screengalabau.gif

Hat jemand evt. eine Idee woran das liegen könnte?

VG
SPMan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2004, 23:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mit den conditional comments hab ich mich auch schon oft genug rumschlagen dürfen.
probier mal

Code:
<!--[if lt IE 6]>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="./css/ie5_style.css" /> 
<![endif]-->
also einfach nur umbrüchen hinter den kommentar. ich meine mich erinnern zu können das es damit mal probleme gab bei mir. kann mich aber auch total irren. einfach mal probieren schadet ja nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2004, 09:24
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke für den Tipp beeviz.
Wenn das der Grund ist, ist es wohl wieder ein seltsamer IE-Bug.

Hat denn ansonsten niemand eine Idee?

VG
SPMan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2004, 13:57
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn Du die stand-alone IEs nutzt und den IE5 und den IE6 auseinanderhalten willst, dann mußt Du in die Registry eingreifen.

Allerdings wird Dein Problem an einem Fehler Deinerseits liegen, nicht am IE. Den Pfad zur css-Datei mußt Du schon mit zwei Punkten einleiten, wenn es eine Eben hoch geht, nicht nur mit einem.
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2004, 14:16
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich würde die Punkte komplett weglassen und nur den kompletten Pfad nennen, sprich: "/css/meins/das.css" ... so gibts keine Probleme und es wird immer gefunden.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2004, 14:25
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Flocke
Allerdings wird Dein Problem an einem Fehler Deinerseits liegen, nicht am IE. Den Pfad zur css-Datei mußt Du schon mit zwei Punkten einleiten, wenn es eine Eben hoch geht, nicht nur mit einem.
Daran kann es nicht liegen. Demnach dürften ja die anderen Stylesheets auch nicht eingelesen werden.

2 Punkte benutze ich bei den Seiten, die im Untergeordneten Verzeichnis liegen. Und es funktioniert bei den normales Stylesheets in jedem Browser optimal.

Ich habe jetzt mal die Import Anweisung anstatt der "normalen" benutzt. Evt. liegt es ja daran.

Struktur:
index.html
Ordner:
Seiten (enthält alle Unterseiten)
CSS (enthält alle CSS Dateien)
download (enthält alle Downloaddateien)
grafiken (enthält alle Grafiken)

CSS-Links in index.html:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./css/ns4.css" />
<style type="text/css">@import url(./css/style.css);</style>
<!--[if lt IE 6]>
<style type="text/css">@import url(./css/ie5_style.css);</style>
<![endif]-->
CSS-Links auf allen Unterseiten:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/ns4.css" />
<style type="text/css">@import url(../css/style.css);</style>
<!--[if lt IE 6]>
<style type="text/css">@import url(../css/ie5_style.css);</style>
<![endif]-->
Danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
VG
SPMan
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2004, 14:30
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann verstehe ich es auch nicht, denn Dein CC ist korrekt.
Code:
<!--[if lt IE 6]>
 <link rel="Stylesheet" href="ie5.css" type="text/css" />
<![endif]-->
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.