XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   block-elemente in tabellenzelle rechts ausrichten (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=33265)

kick 23.09.2004 17:58

block-elemente in tabellenzelle rechts ausrichten
 
hallo mitsammen

hab mal wieder ein css-problem:

ich muß in einer tabellen-zelle (wird von einem cms so geliefert, verzicht auf tabellen ist also nicht) verlinkungen rechtsbündig ausrichten.
die links sind alle als block-elemente mit float:left vorgesehen.

wie könnte ich das machen?

die üblichen align-anweisungen helfen hier ja nicht. eine möglichkeit wäre die links in ein div mit float:right zu stecken, da macht aber der opera 7.11 probleme (die links werden untereinander dargestellt - zumindest brauchen sie soviel platz - und sind nur im quelltext sichtbar).
weiß wer eine andere möglichkeit die auch für den opera funktioniert?

hier eine versuchsseite:
http://web12.cyberwebserver-12.de/versuch/versuch.html

beeviz 24.09.2004 00:06

ich weiß ja nich ob ich hier jetzt schon wieder irgendwas übersehen habe oder so, aber ändere doch einfach die ausrichtung deiner links in float: right; ? :?:

das problem mit dem opera kenn ich aber. hatte ich auch schonmal. ich kann mal gucken ob ich meine lösung noch finde.


//edit:
also bei mir war das auch sone komplizierte sache. ähnliche geschichte wie bei dir, nur das es keine links waren die rechts ausgerichtet sein sollten, sondern[*] tags. damit das im opera ohne umbrüche klappt, hab ich die listenpunkte in nen divcontainer gepackt, und musste dem ne feste breite geben. sonst hat der immer umgebrochen.


Code:

#navigation {
        float: right;
        min-width: 34.5em;
        width: 376px;
}
 // sehr unelegant, ich weiß, aber klappt ;)

#navigation ul {
        list-style: none;
        margin: 0;
        height: 100%;
        text-align: center;
}

#navigation li {
        float: left;
        list-style: none;
        padding: 0;
        margin: 0;
}

ergebnis war, der div container "navigation" welcher rechts floatete, beinhaltete die liste, welche wiederum linksrum gefloatet ist.

Code:

<div id="navigation">
<ul>[*]home[*]bla[/list]</div>

opera scheint damit ein klein wenig durcheinander zu kommen, wird nervös und stellt die links einfach alle untereinander dar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023