zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Ist Barrierefreiheit nur Realtiv?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 22.09.2004, 13:56
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Nur die pt-Angabe als Ausgangswert kann dazu führen, dass die Schriftgrössen auf den verschiedenenSystemen erheblich anders dargestellt werden.
Genau.

Zitat:
Per google mit Suchen nach "emulation 96 dpi" mit Varianten wie "browser" "mozilla" usw. ebenfalls nichts eindeutiges gefunden.
Ist das ein undokumentiertes "Feature", geht das nur explizit per UserStylesheet oder wie muss ich mich als Ersteller darauf einstellen - oder eben auch nicht ?
Das wird vermutlich deshalb so selten erwähnt, weil es inzwischen selbstverständlich ist. Alle neueren Browser unter Mac und Linux verhalten sich bei Angaben in »pt« so, als sei der dpi-Wert 96. In der Mozilla-Suite konnte man das mal selbst einstellen; ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Allerdings kann man sich darauf nicht verlassen. Wer beispielsweise noch Mac OS 9 hat und Netscape 4 benutzt, sieht die Ausgabegröße seinem System entsprechend.

Auf der Seite im Operaforum — ja, das bin ich — geht es um die Emulation eines Textbrowsers per Userstylesheet. Das ist nun wieder ein ganz anderes Thema. :)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewertung der Seite bezüglich Coding, Barrierefreiheit, Usability & SEO ceeweemedia Site- und Layoutcheck 14 30.07.2011 15:05
Relevanz von Barrierefreiheit in einer Administration superbursche Barrierefreiheit 11 13.08.2006 09:52
Rahmengrafiken und Barrierefreiheit jojo Barrierefreiheit 4 10.08.2005 19:17
barrierefrei2005.de - abseits der barrierefreiheit loci Site- und Layoutcheck 23 20.02.2005 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.