zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Positionierung unten rechts

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 21:20
Benutzerbild von sumone
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 24
sumone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Positionierung unten rechts

Hallo, ich - meines Zeichens Hobbywebseitenbastler - versuche mich jetzt schon einige Zeit mit der Positionierung eines Logos.

hier... könnt Ihr euch mein Problem angucken. (Directorylisting ist aktiviert, vielleicht ganz interessant um sich die .css anzugucken)

Und zwar möchte ich das Logo (welches sich jetzt noch oben links befindet) in der unteren Ecke rechts haben. Ausserdem soll das Logo vom späteren Inhalt umflossen werden, einen Scrollbalken stelle ich mir im Bereich des blauen DIVs vor...

Bisher besteht das alles nur aus einem grundlegenden Gerüst - vielleicht könnt Ihr ja mal bewerten, ob ich vom Ansatz her einigermaßen gut dabei bin? Die Navigation soll dann übrigens später nach dem "Include-Prinzip" geschehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 21:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Positionierung unten rechts

Hallo sumone,

Zitat:
Zitat von sumone
... vielleicht ganz interessant um sich die .css anzugucken)
Welche CSS? - die drei Zeilen?

Zitat:
Und zwar möchte ich das Logo (welches sich jetzt noch oben links befindet) in der unteren Ecke rechts haben.
Wäre am einfachsten als Hintergrundbild zu lösen....

Zitat:
Ausserdem soll das Logo vom späteren Inhalt umflossen werden,
Das wird schon schwieriger mit dem Hintergrundbild....

Zitat:
einen Scrollbalken stelle ich mir im Bereich des blauen DIVs vor...
erkundige Dich mal nach overflow:auto

Zitat:
Bisher besteht das alles nur aus einem grundlegenden Gerüst - vielleicht könnt Ihr ja mal bewerten, ob ich vom Ansatz her einigermaßen gut dabei bin?
Ehrliche Meinung?

Der Header ist ja eine furchtbar verschachtelte Tabelle - schau Dir z.B. mal diesen Codeabschnitt an:
Code:
<td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>

    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>

    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>

    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
Das alles für eine 1px hohe Reihe ...... Falls ein Blinder auf Deine Seite kommen sollte, dann wird das von einem Screenreader so vorgelesen:
"Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - ........usw."

Toll, oder?

Laß die Tabellen aus dem Grundlayout am besten raus. Das ist dann zwar nicht so einfach im Grafikprogramm (Fireworks?) und im Dreamweaver zusammenzuklicken, aber dafür besser zugänglich.

Weitere Probleme Deiner Seite:
Ohne Javascript wird Deine Navigation nicht funktionieren. Das haben aber viele Leute aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Die sperrst Du dann ganz aus. Ich weiß nicht, ob Dir das bewußt ist.

Natürlich ist das mit dem Aufleuchten des Textes im Header ganz witzig - aber so ähnliche Effekte bekommt man durchaus auch mit CSS hin. Dein Grundansatz ist jedenfalls so nur für grafische Browser geeignet, die "mit allen Schikanen" ausgerüstet sind.

Falls jemand übrigens seine Bildanzeige ausgemacht hat (Modemsurfer z.B.), bekommt er nur eine blaue Fläche - keine Links, gar nichts.

Diese Dinge solltest Du zumindest wissen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 21:48
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo sumone.

Da du so nett warst, deinen Server besuchen zu können, kann ich dir zum Töcherchen gratulieren, nett!!

Nur zur Info: Das css kriegt man auch so, schließlich ist es ja in deinem Header verlinkt...

Zu deiner Frage mit dem Logo unten. Sorry, aber nimms mir nicht übel; aber bei deinem Umfang an Tabellen - DW machts möglich - kannst du das auch noch mit "nicht mehr aktuellen" tags machen: Logo markieren -> Rest im Inspector rechts und unten einstellen.

Dein Code ist recht umfangreich...

Code:
  <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
    <td>[img]header/spacer.gif[/img]</td>
... und sicher so nicht gewollt. Das passiert aber eben, wenn man das alles nur grafisch zusammenklickt.
Das soll kein Vorwurf sein! nur eben der Nachteil eines grafischen Editors (ich habe übrigens auch DW ).

Vielleicht solltest du das ganze Layout; insbesondere wenn du es über css bearbeiten/anlegen/pflegen willst, überlegen?

Solltest du weitere Fragen - insbesonder DW haben - kann ich dich gern hierhin verweisen: http://www.traum-projekt.com/forum/ ... was keineswegs gegen dieses Board sein soll. Nur zusätzlich kannst du dort sehr viele weitergehende Infos finden... und ich bin manchmal auch da
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 21:52
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@terry
<ot>
Bist auch überall

Zitat:
Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik - Grafik
da war ich - in bezug auf den geposteten Code nicht der Ansicht, was das Vorlesen betrifft: War das nicht so, wenn eine Grafik eine leere altauszeichnung hat, das diese der screenreader übersieht ???

aber das hat hier mit der ganzen Problematik nicht unbedingt viel zu tun; ist nur Randerscheinung...

</ot>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 22:02
Benutzerbild von sumone
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 24
sumone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also was die Navigationstabelle betrifft: Sicherlich ist das ein ganz ganz mieses Ding, aber ich wollte halt mit meinen beschränkten Möglichkeiten eine "hippe" Navigation haben.

Grundsätzlich geht es mir ja um das Logo unten rechts welches dann auch noch vom Inhalt umflossen werden soll. Aber es freut mich ja fast, dass das nicht ganz so einfach ist - habe den ganzen Nachmittag mit dem Problem verbracht. Mit ner Tabelle würde ich das glaube ich hinbekommen - aber ich wollt ja jetzt mal ein bißchen auf CSS setzen...

edit// hab n "die" vergessen und wo ich jetzt schon editiere: Ich benutze in Dreamweaver schon die Codeansicht, wollte nur mal ein bißchen mit der Trialversion rummachen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 22:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 35
paul123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo sumone. Naja, dein Ansatz "...wollte auf css setzen" ist gut. Ich - bin mal ehrlich - bin auch neu hier (wobei ich oft mitlese) und bin auch erst an meiner ersten site ausschliesslich css. Ist aber noch nicht fertig..

Aber da habe ich dann auch gasagt: entweder css oder alt mit Tabellen. Und so habe ich bisjetzt alles ohne eine einzige Tabelle hinbekommen.

Falls du mit deiner Seite noch Zeit hast, dann kann ich dir folgenden Link empfehlen:
http://www.stopdesign.com/examples/css/vault/

das sind viele Designs alle mit css umgestetzt. Vielleicht sind ein paar Ideenansätze dabei und du fängst noch mal an? Ist ja nur ein Vorschlag. Man könnte auch deine jetztige Seite nehmen und mit css nachbauen...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.09.2004, 22:11
Benutzerbild von sumone
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 24
sumone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab´s verworfen, werde jetzt allerdings gleich nen neuen Thread für meinen neuen Entwurf eröffnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div von links nach rechts scrollen salt&indigo CSS 8 13.07.2012 16:27
Positionierung einer List rechts oben DiHo CSS 4 17.07.2010 00:04
komische Verschiebung - wo liegt das Problem? Muckel (X)HTML 5 03.01.2009 18:26
Positionierung z-index und IE Blub CSS 4 09.12.2007 16:51
Positionierung nach Rechts! ONeill CSS 3 31.05.2006 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.