zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 3-Col. - merkwürdiges Verhalten der mittleren Spalte

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2004, 14:39
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard 3-Col. - merkwürdiges Verhalten der mittleren Spalte

Hallo Forum,

ich beginne mit CSS-basierten Design. Habe meine Pages vorher mit einem Editor zusammengeklickt (jaja...)
Habe ein paar (viele) Threads gelesen und denke, dieses freundliche Forum hat mein Vertrauen verdient.

Edit: Durch die Angabe eines Padding-Wertes >0 für den mittleren Bereich hat sich das Problem gelöst- auch wenn ich nicht verstehe warum.


Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe ein dreispaltiges Layout (angeregt durch stichpunkt css) mit absolut positionierten Containern rechts und links. In der Mitte hängt ein weiterer Container, der nach links mit margin ausgerichtet ist. Vorteil dieses Aufbaus ist, dass der mittlere Container sich je nach Viewportgröße anpasst, sich also zwischen den anderen Containern "breitmacht". (obwohl ich mich frage, wie absolut positionierte Container die nicht im normalen Elementefluss sein sollen, dieses Verhalten erzwingen)

Merkwürdig finde ich jedoch dies:


Während der body was margin und padding angeht, auf Null gesetzt ist, die absolut positionierten Container am oberen Rand des Browserfensters hängen ( wie es sein sollte) hat der mittlere Container
im I.E. (6.0) einen Versatz von rund 20 px nach unten. Im Mozilla (0.8 ) siehts aus wie es sein sollte. In BEIDEN Browsern existiert für diesen Container nach unten wieder ein Abstand, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Das sieht man am Footer, den ich eingefügt habe.

Woher kommt dieses Verhalten, wenn keine Abstände vererbt werden?
Positionierungsangaben wie "top: 0px;" haben nicht weitergeholfen.


Zur Veranschaulichung dieser Frage habe ich das derzeitige Konstrukt online gestellt:

http://www.obiterdictum.de/csstest/index.htm

Style-Angaben sind direkt wiedergegeben.

Die Lösung dieser Frage liegt mir am Herzen, auch wenn sie nicht zwingend ist, da das Verhalten bei gleichfarbigem Hintergrund nicht auffällt. Es stört jedoch. Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüssen

andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 15:43
Merkwürdiges Verhalten von Container-div Konzertheld CSS 4 28.04.2011 22:18
merkwürdiges Verhalten bei rechtsklick muesliman CSS 8 07.05.2008 14:43
floaten von divs ohne breite dany CSS 18 27.03.2008 11:34
position merkwürdiges Verhalten ironzwerg CSS 4 24.05.2007 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.