zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden IE zeigt Kommentare in veröffentlichter Seite, bitte Hilfe!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 11:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 5
tini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE zeigt Kommentare in veröffentlichter Seite, bitte Hilfe!

Habe bereits erfolglos einiges abgesucht, leider zu diesem Problem nichts gefunden. Vielleicht bin ich auch nur absolut betriebsblind. In jedem Fall hoffe ich, dass das Thema hier reinpasst.

Folgendes:

Ich habe im Head-Bereich einen Kommentar mit einer Anweisung für IE. Der Kommentar soll ein spezielles Style-Sheet für IE aufrufen, das tut er auch erfolgreich. Leider erscheint ein Teil des Kommentares, nämlich " " auch sichtbar oben links in der Website in allen IE-Versionen. In anderen Browsern erscheint der Kommentar wie gewünscht nicht. Liegt es an der Art der Anweisung oder habe ich einfach die Syntax des Kommentars falsch geschrieben oder ihn an der falschen Stelle eingebunden?

Der Code (der entsprechende Kommentar steht ganz unten):

Code:
...
<link rel="StyleSheet" href="styles/basic.css" type="text/css" />
<style type="text/css">
	@import url(styles/modern.css);
</style>
<style type="text/css">
	#home a:link, #home a:visited {
	font-weight: bold;
	color: #900;
	text-decoration: none;
	}
td#sub1 a:link td#sub1 a:visited {
	font-weight: bold;
	color: #fff;
	background-color: #900;
}
</style>

</head>
Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen, da ich einfach keine Lösung finde und wahrscheinlich schon viel zu lange daran herumdoktere.

Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 11:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 48
to.ni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo tini,

sehe da jetzt so direkt auch keinen fehler... bei mir funktionierte immer folgender code:

Code:
<head>
 <title>hallo welt</title>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/layer.css" />
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/class.css" />
 <!--[if IE]> 
  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/layer_ie.css" /> 
 <![endif]-->
</head>
vielleicht hilft dir ja das...

mfg to.ni

edit:
PS. Jetzt ist mir doch noch was aufgefallen:
- du schreibst if lt IE6...?
- Dein Stylesheet in der if-Abfrage wird nicht geschlossen (kann zar nicht die Fehlerursache sein, aber trotzdem zu Info).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 12:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und hier noch für alle ein INFO-Link

Browserweiche für Internet Explorer mit Conditional Comments
http://www.css4you.de/wsbw/index.html#bwiecc
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 13:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 77
BUnreal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi tini,

es könnte aber auch beim hochladen passiert sein.
Als ich noch Leechftp benutzte, kam es öfter mal vor, dass ich plötzlich Quelltext auf der Seite im Browser sah.
Als ich die Datei dann nochmal hochgeladen hatte ging es wieder.


CU BUnreal
__________________
gib dich nicht auf, lern css ;D

www.creazion.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 13:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 5
tini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ohne "lt" geht's

Danke Euch für die schnelle Antwort. Nach Euren Infos und Anregungen habe ich nochmal verschiedene Varianten probiert und jetzt das "kleiner als" (lt) weggelassen.
Sobald ich einen der - auch bei css4you aufgeführten - Operatoren verwende, erscheint ein Teil des Kommentars in der Webseite. Zwischen "IE" und "6" habe ich bei der Verwendung eines Operators auch ein Leerzeichen gesetzt gehabt (wie es bei css4you stand), aber dann erkennt IE die Anweisung nicht mehr.
Also ist meine Lösung erstmal: Keine Operatoren verwenden. Damit gilt zwar die Weiche jetzt für alle IE, aber das ist für den Moment ok.

Also nochmal danke! Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen. Ich werde auf jeden Fall noch mal verschiedene Upload-Programme testen.

Viele Grüße, Tini
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 14:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zwischen "IE" und "6" habe ich bei der Verwendung eines Operators auch ein Leerzeichen gesetzt gehabt (wie es bei css4you stand), aber dann erkennt IE die Anweisung nicht mehr.
also ich habe es eben getestet......



Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> 
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de"> 
<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> 
<title>xxxx</title> 

<!--[if lt IE6]>

FALSCH [if lt IE6]</p><![endif]--> 

<!--[if lt IE 6]>

RICHTIG [if lt IE 6]</p><![endif]-->

<!--[if gte IE 6]>

RICHTIG [if gte IE 6]</p><![endif]-->


<style type="text/css">    
/*<![CDATA[*/ 

html,body   { 
   margin: 0; 
   padding: 0; 
   background-color: #FFDD33; 
   color: #000000; 
   font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; 
   font-size: 100.01%; 
} 

p {
	font-size: 0.8em;
}

h1 {
	font-size: 1.3em;
}

/*]]>*/ 
</style> 

</head><body> 

<h1>Internet Explorer 6 :: Conditional Comments :: TEST</h1>

<!--[if lt IE6]>

FALSCH [if lt IE6]</p><![endif]--> 

<!--[if lt IE 6]>

RICHTIG [if lt IE 6]</p><![endif]-->

<!--[if gte IE 6]>

RICHTIG [if gte IE 6]</p><![endif]-->



</body></html>
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 14:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 5
tini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, Ulle, fürs Testen!
Ich bin jetzt etwas ratlos, bei mir geht es immer noch nicht. Aber vielleicht kann ich es doch noch durch ein anderes Upload-Verfahren lösen. Es muss ja so gehen, genau so, wie Du es probiert hast, stehts ja auch überall drin.
Also nochmal danke, ich suche weiter nach dem Fehler, der sicherlich irgendwo bei mir liegt.
Grüße,
Tini
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 14:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab ulles Testdatei auch grad mal getestet und mit allen drei IEs angeguckt (5, 5.5 und 6) und es kam jedesmal das Gleiche raus

Immer wird die falsche Variante im Quelltext angezeigt - und alle drei zeigen [if gte IE 6] an

[Edit] Ach, ich Esel! - jetzt fällt's mir wieder ein! - die Conditional Comments funktionieren nicht bei den Standalone- IEs, die zusätzlich auf dem Compi installiert sind. Da wird immer nur der Code für den hauptinstallierten - hier natürlich IE 6 - gezogen.
Ist das vielleicht der Punkt, tini? - Zum Testen bräuchtest Du einen Computer, der nur den IE 5 installiert hat! [/edit]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 14:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 5
tini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@terrikay
Daran könnte es liegen. Werde nachher noch an einem anderen Rechner testen! Wäre ja froh, wenn es das ist!
Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.2004, 17:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 5
tini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Das war's!

Auf einem anderen Rechner getestet - da war es ok, alle Operatoren funktionieren. Scheint wirklich an verschiedenen Versionen auf einem Rechner o.ä. zu liegen. Uff, so viel Zeit für so was Banales!

Danke nochmal an alle für die Tipps!
Tini
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite aus iFrame raushalten: klappt nicht in FF und Chrome Kangooroo (X)HTML 6 29.04.2010 11:29
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Probleme mit dem Layout: divanordnung Muckel CSS 8 29.06.2008 12:28
Verhindern dass FF beim Druck die Seite Zerstückelt/verteilt cre-aid CSS 0 18.04.2008 11:23
Noob sucht Hilfe Keksli Offtopic 3 04.08.2006 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.