zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div-Container rechts ausrichten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2004, 10:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 27
Olel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div-Container rechts ausrichten

Hallo,

ich fange eigentlich gerade erst an mich ein bisschen intensiver mit CSS zu beschäftigen, daher hoffe ich, dass ihr mir - die ihr schon ein bisschen länger dabei seid - meine Frage beantworten könnt.

Ich stelle auf einer Seite eine Tabelle dar, die mit Werten aus einer Datenbank gefüllt wird (in sofern keine Feste Höhe hat). Darüber möchte ich einen "Kasten" darstellen, in dem man Filter für die Tabelle einstellen kann. Dieser Kasten wird durch einen fieldset dargestellt, in dem sich mehrere Elemente befinden.
Den fieldset habe ich wiederum in einen div eingeschlossen, damit ich ihn frei positionieren kann.

Nun möchte ich den Kasten mit den Filtereinstellungen so ausrichten, dass er oberhalb der Tabelle liegt und mit seinem rechten Rand da abschließt, wo auch die Tabelle mit ihrem rechten Rand abschließt. Das Problem ist, dass ich meines Wissens mit der Angabe 'left' nur bestimmen kann, wie weit ein div-Bereich von linken Rand entfernt sein soll. Ich kann ihm aber nicht sagen, dass er n Pixel vom rechten Rand entfernt sein soll, oder?

Ich hoffe, dass jemand mein Problem versteht und dann sogar noch eine Lösung parat hat.

Viele Grüße,
Ole
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2004, 11:49
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 16
nytemare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: div-Container rechts ausrichten

Zitat:
Zitat von Olel
Das Problem ist, dass ich meines Wissens mit der Angabe 'left' nur bestimmen kann, wie weit ein div-Bereich von linken Rand entfernt sein soll. Ich kann ihm aber nicht sagen, dass er n Pixel vom rechten Rand entfernt sein soll, oder?
wenn ich das richtig interpretiere, möchtest du deinen div-container mit einer "position: absolute;"-anweisung positionieren? wenn das so gemeint ist - klar kannst du statt left auch right angeben.

bsp.:
Code:
#deincontainer { position: absolute; top: 30px; right: 30px; }
das obige bsp. würde ein div-element mit der id "deincontainer" absolut positionieren, und zwar mit einem abstand von 30px jeweils vom oberen und rechten rand.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2004, 12:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 27
Olel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ich muss gestern abend irgendwie geistig umnachted gewesen sein.
Du hast natürlich Recht! Habe es gerade noch mal ausprobiert und es hat natürlich funktioniert.
Weiß auch nicht, was ich da gestern falsch gemacht habe...

Vielen Dank und viele Grüße,
Ole
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 12:40
div mit border - Text links ausrichten , Img rechts ausrichten Camelrider CSS 1 10.12.2007 17:31
Div Container von rechts nach links Steakfred CSS 5 20.11.2007 16:34
Mitwachsende DIV Container Myjestic CSS 9 27.07.2005 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.