zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS-Definition gesucht?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 20:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 31
tscho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS-Definition gesucht?

Hi,

ich steh grad irgentwie auf dem Schlauch, äh CSS mein ich natürlich.

Mein CMS generiert Seiten mit folgendem Tag:

Code:
<div class="csi-textpic csi-intext-left-nowrap">
Wie sieht die zugehörige Definition in der CSS-Datei aus?

So geht's anscheinend nicht:
Code:
.csi-textpic div.csi-intext-left-nowrap {
	border: 1px #FF0000;
}
mfG tscho
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 20:42
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

csi-textpic und csi-intext-left-nowrap sind zwei unabhängig voneinander zu vertsehende Klassen. Wenn, dann solltest Du mit Aufzählung arbeiten, dafür mußt Du im CSS ein Komma zwischen die Klassen setzen. Das ist leider nicht identisch zwischen HTML und CSS, denn in HTML trennst Du die beiden Klassen ja nur durch ein Leerzeichen. Dein CSS sähe also folgendermaßen aus:
Code:
div.csi-textpic, div.csi-intext-left-nowrap {
   border: 1px solid #FF0000;
}
Die Art der Linie sollte schon dabei stehen, was in Deinem Beispiel nichtd er Fall war.

Wobei das Styling beider Klassen in diesem einen Falle keinen Sinn macht, denn eine Anweisung würde schon reichen. Nur wenn beide Klassen auch unabhängig voneinander vorkommen und das gleiche bewirken sollen, macht eine solche Definition Sinn. Ansonsten solltest Du Dich für eine der beiden Klassen entscheiden.

Übrigens: wenn das CMS Klassen und IDs erzeugt, die Du nicht benötigst: ignorier sie.
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 22:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.08.2004
Beiträge: 31
tscho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prima, vielen Dank, so funktioniert es tatsächlich.
Zitat:
Zitat von Flocke
Die Art der Linie sollte schon dabei stehen, was in Deinem Beispiel nicht der Fall war.
Wobei das Styling beider Klassen in diesem einen Falle keinen Sinn macht, denn eine Anweisung würde schon reichen. Nur wenn beide Klassen auch unabhängig voneinander vorkommen und das gleiche bewirken sollen, macht eine solche Definition Sinn. Ansonsten solltest Du Dich für eine der beiden Klassen entscheiden.
Wie bereits gesagt, ich habe derzeit keine Entscheidungsmöglichkeit, da der HTML-Code so produziert wird. Evtl. haben sich die Programmierer ja etwas dabei gedacht.

Zitat:
Zitat von Flocke
Übrigens: wenn das CMS Klassen und IDs erzeugt, die Du nicht benötigst: ignorier sie.
Ne, ne, die brauch ich schon, sonst hätte ich nicht gefragt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tester für Online Tutorial HTML & CSS gesucht lecturio Offtopic 6 01.08.2014 13:25
DRINGEND!! CSS Fehler gesucht Sassa CSS 3 14.06.2013 18:03
Meine erste Webseite (2 Fragen zu CSS & Feedback gesucht) mp4 CSS 12 23.10.2010 23:37
XHTML und CSS Profi gesucht urwerk Offtopic 1 07.07.2008 22:42
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.