zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Menüleiste auslagern?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.09.2004, 19:53
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@beeviz: Das eigentliche Problem ist damit aber nicht gelöst: Die Seite verlinkt noch immer auf sich selbst.
Wer Stylesheets an hat und deines nicht überschreibt, bekommt zwar einen Hinweis, daß er den Link nicht nochmal anzuklicken braucht, aber als »Lösung« möchte ich das noch nicht bezeichnen.
Besser ist da wirklich eine echte Scriptlösung. Dazu kann man die Seiten auch lokal durch den PHP-Interpreter schicken, der dann statische Seiten generiert, die wiederum hochgeladen werden können.

Zu PHP: Ich bin das erst gestern per Mail gefragt worden, daher kopiere ich meine Antwort einfach mal hier rein.
----------
Ich habe meistens eine zentrale PHP-Datei, in der dann so etwas steht:
Code:
$navigation= array (
    "/"        =>"Start",
    "/thema1/" =>"Thema 1",
    "/thema2/" =>"Thema 2"
);
In dem Teil, der dann die Ausgabe generiert, steht an der Stelle der Navigation dieses:
Code:
<menu><?php
// Navigation. Das geht auch huebscher...
while(list($key, $val) = each($navigation)) {
    if ($req == $key) { ?>[*]<strong title="Hier sind Sie gerade."><?php 
    echo $val 
?>[/b]
<?php
    } else { 
?>[*]<a href="<?php 
    echo $key .'">'. $val 
?></a><?php
    }
}
?></menu>
Dasselbe Prinzip wende ich für <title>, <meta name="description"> und <link rel> an.
-----------
Wer ein bissel PHP kann, sieht, was da passiert. Wer's nicht kann, sollte es keinesfalls live einsetzen. Serverseitige Scriptsprachen bergen einige Sicherheitrisiken, die man kennen sollte, ehe man loslegt. Also erst lernen, dann einsetzen. :)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 02.09.2004, 22:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
@beeviz: Das eigentliche Problem ist damit aber nicht gelöst: Die Seite verlinkt noch immer auf sich selbst.
Gruß
Thomas
klar. das kannste mit reinem CSS nicht leicht umgehen. es sei denn du setzt in den entsprechenden link display: none oder so. nur is der link dann halt ganz weg. ist mir aber eigentlich egal. bzw ich finds ganz praktisch weil man so immer auf die "home" seite der jeweiligen rubrik kommt bei mir.
für screenreader ists vielleicht nich so toll weil man leicht den überblick verlieren könnte wo man ist, aber mal ehrlich, sehbehinderte sind vielleicht sehbehindert, aber doch auch nich hohl im kopf?

naja. so find ichs auf jeden fall, für MEINE fälle, am einfachsten und unumständlichsten gelöst.

mein wort zum sonntag
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.09.2004, 22:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, sehr interessant, hab ich bisher noch nicht gehört, gefällt mir sehr.
Werde aber weiterhin php dafür einsetzen.
PHP hat in unserem Beispiel hier den grossen Vorteil, dass man bei einer Erweiterung (neue Seite/n) nicht in den Seiten rummanschen, sondern nur das Menü.php bearbeiten muss.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.09.2004, 22:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 19
aljechin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

'nabend zusammen.
Ich habs mal nachgebaut.
Sowohl PHP als auch SSI funktionieren auf meinem Homepage-Server.

Zwei Sachen hab ich noch:

1.) Könnt Ihr mir kurz die Vor- und Nachteile der Lösungen sagen.
Funktioniert ja schließlich beides. Bin in diesem Bereich echt noch ein Grünschnabel

2.)@toscho
So ganz verstehen kann ich das noch nicht.
Zitat:
Die Seite verlinkt noch immer auf sich selbst
.
Was meinst Du damit?
Ich hab zwar erst 2 von 50 Seiten meine Page testweise umgeschrieben, stelle aber soweit keine Probleme fest.
Ich habe z.Zt. jeweils externe Dateien für CSS(.css),Title(.txt) und Menü(.txt) und die jeweiligen Inhaltseiten (.shtml).

Ist denn mit dieser Form irgendwann/irgendwie mit Problemen zu rechnen?

Robert
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 01:16
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von beeviz
ich finds ganz praktisch weil man so immer auf die "home" seite der jeweiligen rubrik kommt bei mir.
Den Link auf eine übergeordnete Rubrik sollte man natürlich nicht unkenntlich machen, das ist klar. Nur wenn jemand auf »Kontakt« klickt, einen Seite geladen wird, und »Kontakt« immer noch ein Link ist, dann verunsichert das ganz schön.
Keith Instone hat die Hauptaufgaben einer Navigation in seinem Navigation Stress Test schön zusammengefaßt:
Zitat:
• Wo bin ich gerade?
• Was gibt es hier?
• Wohin kann ich noch gehen?
Ich möchte das ergänzen um:
• Wo war ich schon?
An der Kennzeichnung besuchter Links scheitern leider auch viele Navigationen…

Zitat:
für screenreader ists vielleicht nich so toll weil man leicht den überblick verlieren könnte wo man ist, aber mal ehrlich, sehbehinderte sind vielleicht sehbehindert, aber doch auch nich hohl im kopf?
Sicher sind sie das nicht. Ihnen fehlt jedoch der direkte visuelle Abgleich der Stelle, die sie zuvor angeklickt haben mit dem aktuellen Aufbau der Navigation. Sie haben's also ohnehin schon schwerer, da brauchen wir nicht noch eins draufzusetzen, oder?

@aljechin: »Nachteil« der PHP-Methode ist, daß der Server bei dynamischen Dateien nicht mehr alle Aufgaben übernimmt, die er für statische Dateien erledigt: Cache-Validation, Content-Length usw. Das muß man dann entweder selbst in PHP nachbauen oder in der Serverkonfiguration zu regeln versuchen. Und genau dieses vergessen viele PHP-Autoren leider oft, was im Ergebnis zu langsameren und schlechter cachebaren Dateien führen kann (wobei ich hier lieber nicht den ersten Stein werfen möchte…).
Allerdings ist das kein Nachteil der Methode, sondern der Autoren. ;)

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 01:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

klar. so gesehen hat php ne menge vorteile. mehr als das css eigentlich sogar.
mein problem is nur, meine php kenntnisse gehen fast gen 0.
includes, simple variablen reinlesen, und dann hörts schon fast auf.
wers im css stil machen will kann dann ja

body#links span.portfoliospan, span.kontaktspan, span.homespan {display: none;}
body#links span.links {display: inline;}
body#links a.linkslink {display: none;}

und ins dokument
portfolio<span class="portfoliospan">portfolio</span>
portfolio<span class="homespan">portfolio</span>
blablabla.
was allerding den code absolut unnötig aufbläht und unübersichtlich macht. von daher lassen wir das. aber es ginge
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 03:30
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn schon CSS, dann lieber nicht mit Textverdoppelung. Man könnte ein transparentes Bild über dem Link positionieren (mit »alt=""« natürlich!), damit er nicht anklickbar wird. Ich rate aber ausdrücklich davon ab! Das ist häßlich.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 09:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 172
beeviz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so siehts aus
wer kann sollte die php version nehmen, für alle anderen hier die lowcost css variante
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 17:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 19
aljechin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@toscho
Hallo Thomas.

Zitat:
»Nachteil« der PHP-Methode ist, daß der Server bei dynamischen Dateien nicht mehr alle Aufgaben übernimmt, die er für statische Dateien erledigt: Cache-Validation, Content-Length usw.
T'schuldigung, wenn ich nachfrage, aber was ist mit SSI? Gilt da dasselbe?
Von den etwa 50 Seiten, die meine Page enthält sind etwa 20 , die in mehr oder wenigen großen Abständen aktualisiert werden müssen, und ein CMS möchte ich nicht unbedingt dafür verwenden. Das wäre wohl etwas übertrieben, zumal ich mich damit auch erst auseinander setzen müsste. Ein PHP oder SSI Grundgerüst reicht mir da völlig . Und in jeder Seite per copy and paste den Titel und das Menü einzufügen ist mir als Hobby-Designer ehrlich gesagt zuviel Arbeit.

Wenn Du aber sagst, dass man die Seite, auf der man sich gerade befindet, nicht mehr verlinkt sein darf/sollte, hab ich damit wohl ein Problem!?

Gruß Robert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 19:49
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von aljechin
was ist mit SSI? Gilt da dasselbe?
Im Prinzip ja. Der Server weiß nicht, ob das Datum einer der includierten Dateien das »Last-Modified« setzen soll, wie lanng das Ergebnis des Includierens ist usw.
Das mußt du dann alles per Hand setzen.
Siehe dazu auch: http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_include.html und google mal nach XBitHack.

Zitat:
Wenn Du aber sagst, dass man die Seite, auf der man sich gerade befindet, nicht mehr verlinkt sein darf/sollte, hab ich damit wohl ein Problem!?
Du kannst konditionale Includes auslösen, also je nach Seite eine angepaßte Navigation. Das sieht dann natürlich etwas komplizierter aus, geht aber im Prinzip. Dazu habe ich schon fertige Vorlagen im Netz gesehen, finde aber gerade nichts auf der Platte. Such mal danach.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menüleiste einbinden Tim0 CSS 4 21.05.2011 14:10
Eigene Menüleiste keyboardY CSS 4 25.01.2010 22:06
Menüleiste mit Transparenzeffekt bei Hover Oggy CSS 0 25.07.2009 10:44
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Einstieg in Css, Einfügen einer Menüleiste Calistus CSS 3 27.07.2006 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.