zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Suche geeigneten Courier-Font inkl. Sonderzeichen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 10:56
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Suche geeigneten Courier-Font inkl. Sonderzeichen

Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinem installierten Courier-Font (WinXP). Courier brauche ich halt zum programmieren & Co, da er halt ein fixer Font ist, der auch von der Kantenglättung des Systems nicht angerührt wird.

Das Problem bei diesem ist, dass er viele Sonderzeichen nicht kennt, wie z.B.

Quotes: „Ein Test“
Variante: »Ein Test«
English: “Ein Test”
Bindestrich: –

Ich hab noch den Font "Courier New", der diese Zeichen enthält. Allerdings wird dieser von der Kantenglättung beeinflußt und sieht dadurch recht schwammig aus.

Welchen Font benutzt Ihr? Welcher wäre zu empfehlen?

EDIT: Lucida Console scheint ganz ok zu sein ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 16:54
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Suche geeigneten Courier-Font inkl. Sonderzeichen

Zitat:
Zitat von Adagio
Courier brauche ich halt zum programmieren & Co, da er halt ein fixer Font ist, der auch von der Kantenglättung des Systems nicht angerührt wird.
»Courier« ist unter Windows ein Bitmap-Font (auf dem Mac nicht), diese Schrift kann also nur in bestimmten Größen dargestellt werden. Für den normalen Einsatz ist sie nicht gedacht, deshalb enthält sie viele Zeichen nicht.

Zitat:
Ich hab noch den Font "Courier New", der diese Zeichen enthält. Allerdings wird dieser von der Kantenglättung beeinflußt und sieht dadurch recht schwammig aus.
Was für ein Antialiasing benutzt du denn? Unter Windows XP ist das »Cleartype« vorhanden, das ist schon zienlich gut.

Zitat:
Welchen Font benutzt Ihr? Welcher wäre zu empfehlen?
Ich benutze normalerweise »Bitstream Vera Sans Mono«, wenn ich viele ungewöhnliche Zeichen habe, wechsle ich aber schon mal zu einem anderen. Tip: In TextPad kann man das für jedes Dokument extra im Eigenschaftsdialog einstellen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2004, 16:57
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich benutze auch ClearType. Nur sieht Courier New halt zu verwaschen/light aus. Aber Lucida Console geht besser.

Ich werd mal Bitstream ausprobieren, danke ...

P.S. Ich benutze Textpad, ich liebe das Teil
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intranet Formatierung CSS Mitschy71 CSS 6 19.02.2015 09:54
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 16:56
CSS im IE Earl of Green CSS 6 19.02.2011 14:10
background in firefox 3 etech CSS 13 12.09.2008 11:10
Optimierung für alle Browser villain CSS 6 22.09.2004 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.