zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit Background-Color im FireFox

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.08.2004, 22:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 48
to.ni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Background-Color im FireFox

Hallo Zusammen,

habe leider ein kleines/mittleres Problem mit dem FireFox beim Thema background-color mit CSS.

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein. Aber in Anlehnung an das Thema
http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...b8bf23c7f030e4
habe ich nun bei meinem Projekt eine PHP-Weiche eingebaut.

Kurz gesagt: Im Thema oben geht es darum, dass XHTML 1.1 nicht mehr mit dem MIME-Type text/html sondern als application/xhtml+xml ausgeliefert werden SOLL.

Wie gesagt hab ich nun eine PHP-Weiche eingabeut, bei der der FireFox/Mozilla/etc. den Mime-Type application/xhtml+xml bekommt und der IE weiterhein text/html, weil er nichts anderes kann.

Nun zu meinem Problem. Seit ich für FireFox & Co. application/xhtml+xml liefere wird folgender CSS-Code falsch interpretiert:

Code:
body
{
 background-color : #FF0000;
}
Die Hintergrundfarbe hört nach dem letzten Layer einfach auf!
Die Seite selbst nutzt Layer und ist valides XHTML 1.1

Wenn ich folgenden CSS-Code hinzunehme verschiebt sich das Problem etwas:

Code:
body, html
{
 height : 100%;
}
nun geht die Hintergrundfarbe bis zum unteren Ende des Bildschirms. Wenn die Seite aber zum Scrollen ist, sieht man, dass die Farbe wirklich am unteren Ende "aufhört". Sprich danach ist einfach nur weiß.

Der eigentliche Seiten-Inhalt wird aber immer korrekt dargestellt.

min-height : 100% hilft übrigens auch nicht, das hätte ich schon für html, body probiert...

Hat jemand eine Idee? Oder ist das ein bisher (un)bekannter Bug?
Im IE gibt es keine Probleme, da der ja weiterhin seinen text/html bekommt... Wenn ich dem FireFox auch text/html liefere gibt es da Problem übrigens nicht...

Danke für eure Hilfe

mfg to.ni
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.08.2004, 23:02
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

BODY ist in HTML »magisch«, sein Hintergrund erstreckt sich über die gesamte Höhe des Dokumentes. In XHTML ist jeder Container nur so hoch wie sein Inhalt plus »padding-top« plus »padding-bottom«.
Du mußt die Hintergrundfarbe also dem Element HTML zuweisen, darfst ihm aber keine Höhe geben, weil sich die auf den Viewport bezieht, der unter Umständen kleiner als das gesamte Dokument ist.
Das gehört zu den Punkten, die die Kompatibilitätsrichtlinien leider verschweigen…

Denk auch daran, daß du älteren Mozillas niemals ein Hintergrundbild für HTML andrehen darfst. Die stürzen dann ab.

»min-height« für BODY oder HTML ist in Mozilla zudem buggy; damit habe ich mich auch schon oft genug rumgeärgert.

Sorry, viel helfen kann ich dir da nicht. Das ist in XHTML eben so.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.08.2004, 11:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2004
Beiträge: 48
to.ni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Thomas,

danke für die Hilfe. Mit der Hintergrundfarbe für <html> bin ich eigentlich ganz zufrieden. Man muss es eben nur wissen...
Das mit min-height war nur eine rumprobier-er-ei um eben die Hintergrundfarbe irgendwie da rein zu bringen...

mfg to.ni
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausrichtung Kalender greece4u CSS 20 14.05.2012 13:32
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Css style je-de CSS 6 26.09.2008 19:40
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 15:22
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.