zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Benötige Test mit Mac (egal welche Browser) und Opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 19:14
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Benötige Test mit Mac (egal welche Browser) und Opera

Hi,

meine Site (http://sts.name) sollte man sich mal mit diversen MacBrowsern anschauen. Und wenns geht auch mit Opera, am besten unter Linux und Windows.

Herzlichen Dank für eure Mühen!!

Gruß

xabbu
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 19:20
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hmmmm … hellgrauer Text auf hellgrauem Hintergrund. Was soll man sich ansehen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 20:02
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

hm ... jo, wird gefixt.

Hier mal ein Screenshot, wie die page aussehen "sollte". Wenn also gravierende Abweichungen festgestellt werden. Diese bitte möglichst genau beschreiben. (http://sts.name/tausch/screen.png)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 20:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

xabbu, kleiner Tipp:

Du solltest einfach wissen, dass toscho üblicherweise die Bildanzeige ausstellt, wenn er im Netz unterwegs ist.....

Browsermäßig hab ich jetzt nur mal schnell mit Firefox und IE5 geschaut: Firefox o.k. - IE5 hat irgendwo einen schwarzen Streifen, der da nicht hingehört -> vergiß es, ist nicht schlimm und die Seite voll benutzbar. Jedenfalls, solange man keinen kleinen Monitor benutzt..... Ist ja fix auf mindestens 1024er Monitorbreite ausgelegt. Schriftgrößen sind im IE auch nicht verstellbar.

Und auch an Dich geht die Frage: warum XHTML 1.1 und dann Ausgabe als text/html?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 21:23
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab:
<meta http-equiv="Content-type" content="text/xhtml; CHARSET=iso-8859-1" /> hinzugefügt, reicht das um ausgabe als xhtml zu erreichen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 22:06
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von xabbu
ich hab:
<meta http-equiv="Content-type" content="text/xhtml; CHARSET=iso-8859-1" /> hinzugefügt, reicht das um ausgabe als xhtml zu erreichen?
Nein, <meta http-equiv...> ist in XML-Derivaten kompletter Unsinn. Das kommt viel zu spät. Und wenn der Internet Explorer es interpretierte, kämest du in große Schwierigkeiten. Schreib richtiges HTML, solange du XHTML weder brauchst noch vollständig durchdrungen hast.
Versteh das bitte nicht als Offensive; mit richtigem HTML hast du einfach deutlich weniger Probleme und deine Seite wird viel zugänglicher.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 22:11
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

ok ... naja ... aber wenn ich die page nunmal schon in xhtml geschrieben hab, dann kann ich das ja auch so lassen. als was sollte ich denn die page sonst ausgeben lassen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 22:22
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

hier: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/xhtml habe ich eine ganz brauchbare erklärung gefunden, warum xhtml (nicht) nötig ist. was hältst du von dieser idee mit dem php script, ist das nötig?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 22:36
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von xabbu
aber wenn ich die page nunmal schon in xhtml geschrieben hab, dann kann ich das ja auch so lassen. als was sollte ich denn die page sonst ausgeben lassen?
Du darfst XHTML 1.1 in absoluten Ausnahmefällen mit dem Mimetypen »text/html« ausliefern, sollst aber normalerweise »application/xhtml+xml« benutzen — bei einer Webseite, die generell für ein unbekanntes Publikum gedacht ist und daher zwangsläufig irgendwann mit einem Browser besucht wird, der »application/xhtml+xml« nicht versteht, kann man nicht von einem Ausnahmefall reden. Also darfst du da XHTML 1.1 entweder nicht benutzen oder es nicht mit »text/html« ausliefern.
Für XHTML 1.0 gelten ähnliche Regeln, allerdings darfst du unter Einhaltung der Kompatibilitätsregeln etwas großzügiger mit »text/html« umgehen. Sinnlos ist es dennoch, weil niemand davon einen Vorteil hat, sich jedoch einige Nachteile ergeben. Aber das hatten wir schon oft genug; die Forumssuche gibt dir da hinreichend Antworten.

Kurz: Gegenwärtig machst du es schlicht falsch.

Auch dein übriger Code treibt einem die Tränen in die Augen: Von Semantik keine Spur; das ist die reine DIV-Suppe. Sprachauszeichnung falsch, Inline-Styles, keine kanonischen URLs, Fitzelschrift, Stylesheet nicht medial eingegrenzt … ich hör' jetzt auf, mein Abendessen steht schon im Fahrstuhl und mustert die Knöpfe.

Tut mir leid, bitte beschäftige dich intensiv mit den Grundlagen zu den Themen »HTML«, »CSS« und »Zugänglichkeit«. Du kannst nicht einfach irgendwas zusammenschieben und hoffen, daß es irgendwie hinhaut. Das ist rücksichtslos gegen deine Leser, und dir selbst tust du damit auch keinen Gefallen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.08.2004, 22:53
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

ok ... das erläutert mein problem ... naja ... eine tolle code semantik ist eins, eine funktionierende darstellung das andere, und die darstellung funktioniert, kannst mir erzählen, was du willst ... die ausgabe als text/html, scheint ja ebenfalls zu funktionieren, sowohl mit ie, als auch firefox/mozilla unter windows und linux. und im endeffekt, kommt es zumindest mir darauf an, eine homepage zu haben, die funktioniert und das tut sie. ende. ob das jetzt suppe ist oder nicht, mag ja code spezialisten wie dich stören, mich störts nicht. wenn du also nichts dagegen hast, lass ich die page jetzt so bzw. stufe sie auf xhtml 1.0 strict zurück.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Input Felder, IE und Firefox zeigen Unterschiede priscylla CSS 2 21.01.2010 09:57
div Elemente verschieben sich wenn ich Text/Links in die Navigation schreibe grubentaucher CSS 1 18.01.2010 19:52
overflow: auto und background-attachment Probleme Veritas CSS 1 05.02.2006 16:49
3 Spalten Layout - Div Höhe aneinander angleichen Simsi CSS 3 01.01.2006 18:04
Scrollbalken trotz "overflow:auto" im FF immer vor norm21 CSS 4 09.11.2005 03:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.